R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

... alles zum R-Link ...
Alfi65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2014, 23:56
Scenicmodell: 4.1.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Alfi65 »

Hallo,

habe mein BOSE seit einer Woche. Folgender Effekt: Ich fahre ganz normal mit dem eingeschaltetem Navi. Plötzlich erscheint auf dem Display "Kein Karten gefunden". Die SD Karte wird nicht erkannt. Erst nach Ausschalten des Autos und längeres stehen lassen, funktioniert es wieder. Am Anfang dachte ich, es wäre ein SD-Karten Problem aber inzwischen habe ich festgestellt, dass wenn die Meldung kommt, weder eine andere SD-Karte noch ein USB Stick erkannt wird. Der USB Stick leuchtet auch nicht, wie es normalerweise tut.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar sondern taucht nur sporadisch ca. 1 x pro Tag auf.

Kann sich jemand dieses erklären? Kennt jemand diesen Effekt?
Der Händler hat es an Renault gemeldet und sagt es könnte Elektronik oder Software sein.

Gruß
Alfi65

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Du kannst mal probieren ein Reset des R-LInk Systems durchzuführen, wirkt bei manchen Problemen Wunder. Vielleicht hat ja auch deine SD Karte einen macken.

Was für eine Version vom Kartenmaterial hast du denn? die aktuellste Version ist die Version 906.
Du kannst auch mal unter MyRenault-R-Link-Meine Produkte-Produkte synchronisieren gehen, und schauen ob noch was auf deine SD Karte geladen wird. Vielleicht fehlen ein paar Daten.


MFG Bruzzler72

Alfi65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2014, 23:56
Scenicmodell: 4.1.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Alfi65 »

Also heute war ich am Musik Hören von USB Stick (zum ersten mal). Mitten im Lied wechselte er zur CD und der USB Stick war nicht mehr ansteuerbar. Natürlich war auch die SD Karte nicht mehr erreichbar.

Gruß
Alfi65

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Wie gesagt für mal ein Reset durch, vielleicht hilft es was.


MFG Bruzzler72

Alfi65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2014, 23:56
Scenicmodell: 4.1.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Alfi65 »

Mein Händler hat heute folgende Antwort erhalten:

"Das Problem ist bekannt, es wird eine neue Software für das RLink kommen.
Wir werden Sie umgehend informieren, sobald uns diese zur Verfügung steht."

Was ist davon zu halten?

Gruß
Alfi65

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Bruzzler72 »

OK!?

Na dann lass ich mich mal überraschen, bis jetzt habe ich aber keine Probleme. :green:

MFG Bruzzler72

Alfi65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2014, 23:56
Scenicmodell: 4.1.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Alfi65 »

Wie macht man ein Reset? Ist es der Punkt "Auf Auslieferungszustand setzen". Was geht verloren? Muß ich dann wieder die Karte am PC für Updates stecken?

Gruß
Alfi65

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,
Ja es ist die Funktion auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Es gehen die gespeicherten Daten für die Navigation verloren wie z.B. gespeicherte Ziele oder Routen und die Radio Einstellungen. Ob auch die neuen Updates verloren gehen kann ich dir nicht sagen.


MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Fischbrötchen »

hier mal ein Zitat von

klick

Code: Alles auswählen

Eine Woche lang funktionierte R-Link zu unserer vollen Zufriedenheit, dann erkannte das System plötzlich nicht mehr die von Renault mitgelieferte SD-Karte. Damit stand das Kartenmaterial für die Navigation nicht mehr zur Verfügung, wir waren also ohne Navigationsfunktion. Ebenso verweigerte die Sprachsteuerung komplett ihren Dienst, angeblich weil sie die SD-Karte nicht mehr laden konnte. Wir konnten zudem keine Lieder mehr vom Smartphone abspielen, d.h. das Audio-Streaming war abgeschaltet. Auch das mehrmalige Entfernen und Wiedereinlegen der SD-Karte konnte das Problem nicht beheben. Nach einigen Minuten Fahrt zeigte uns der Bildschirm dann plötzlich und ohne unser Zutun die Meldung an, dass die Karten wieder zur Verfügung stünden – und wir konnten kurz darauf die Navigation wieder nutzen. Die Sprachsteuerung und das Audio-Streaming waren aber weiterhin außer Funktion.
Wir stellten R-Link deshalb auf die Werkseinstellungen zurück. Dafür gibt es einen eigenen Menü-Punkt. Danach funktionierte die Sprachsteuerung sofort wieder. Das Audio-Streaming, das zuvor mit unserem Android-Smartphone eine Woche lang funktioniert hatte, ließ sich aber bis Testende nicht mehr in Betrieb nehmen.
Renault hat den Fehlerspeicher unseres Testwagens ausgelesen und einen Totalabsturz festgestellt. Als Ursache vermuten die Renault-Techniker eine defekte Kabelverbindung im Fahrzeug und kein Problem im R-Link-System, wie uns Thomas May-Englert, Leiter Produktkommunikation von Renault Deutschland, mitgeteilt hat.

Könnte mit den thema einhergehen Sehnixforum

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Schneemann »

Hallo,

unser GS 2.0 dCi Bose (EZ 11/2013) hatte von Anfang an genau dasselbe Problem und hat es noch.

Ich meine, es tritt temperaturabängig auf, aber es ist nicht reproduzierbar (ärgerlich, weil ich es der Werkstatt, außer durch Bilder vom Handy, nicht vorführen kann)

Wir waren bislang damit zweimal in der Werkstatt, einmal wurde versucht, ein Firmware-Update aufzuspielen (was nicht ging), beim zweiten Mal wurde das Steuergerät vom Navi getauscht.

Das ganze ist nun 5 Wochen her, das Navi lief (fast) ohne Probleme, vermutlich auch deshalb, weil das Wetter besser war.

Vor 2 Wochen hatten wir in Dresden Regen bzw. Wolken bei ca. 2-3 Grad Außentemperatur und das Navi fand direkt nach dem Starten des Wagens keine Karten, hat aber auch keine gesucht. Es kam die Meldung, dass die SD-Karte entfernt worden wäre (stimmt aber nicht, die war drin, aber selbst rein- und rausziehen der SD-Karte brachte nichts).
Nachdem das Auto dann ne Weile gestanden hatte, waren die Karten sofort wieder da.

Letzten Donnerstag, gestern und heute dann aber wieder dasselbe Bild - beim Start des Wagens morgens keine Karten, wenn wir ihn das erste Mal abgestellt haben, waren die Karten wieder da.

Morgen bin ich mal wieder in der Werkstatt - ich komme mir wie ein dummer Testfahrer vor und frage mich, wieso Renault es nicht hinkriegt, ein funktionierendes System anzubieten. Ich brauche kein halbes Tablet im Auto (habe auch das Datensenden unterbunden), nur ein funktionierendes Navi, eine Freisprecheinrichtung und ein Radio.

Ich finde das extrem nervig - ich habe keine Erklärung, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „R-Link“