R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

... alles zum R-Link ...
Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

R-Link Update

Beitrag von Schneemann »

So mal schauen, ob's jetzt funktioniert.

Aus anderen Foren hatte ich die Info, dass es ein Firmware-Update für das R-Link gibt - leider hat meine R-Link-Toolbox das nicht automatisch angezeigt. Erst der Zugang über My Renault hat angezeigt, dass es ein Update gibt, das ich über die Karte runterladen könnte. Laut anderen Foren (Captur- bzw. ZOE-Foren) soll dieses Update die leidigen Ausfälle mit den Karten ein für alle Mal beheben.

Das Update auf die SD-Karte zu laden (am Windows-7-PC) hat eine gute Viertelstunde gedauert, das auf der SD-Karte gespeicherte Update im Auto zu installieren nochmal die gleiche Zeit.

Schaut mal in Eure Autos, ob Ihr die aktuellste Version habt (siehe hochgeladenes Bild im Anhang; 11.313.1467818-3036), falls nicht, ladet Euch über My Renault bzw. R-Link das Firmware-Update runter und installiert es im Auto.

Ein paar Tage oder Wochen Testphase wird dann zeigen, ob der Fehler tatsächlich behoben ist (ich zweifel ja noch).

Liebe Grüße!

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

ja diese problem scheinen alle Modelle von Renault mit den R-Link zu haben. Ob es wirklich nur ein Softwareproblem ist wird sich wohl noch zeigen.

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Schneemann »

Für mich ist das System schwachsinnig und billig zusammengeschustert ... Karten und Firmware von einer SD-Karte ... [FACE SCREAMING IN FEAR]
Mich hat keiner gefragt, aber ich hätte lieber mehr Geld für ein richtig gutes Festplatten-Navi bezahlt. Als Geschäftswagen fahre ich einen 3 Jahre alten Audi A6 - das Navi hat deutlich mehr gekostet, aber es funktioniert ohne Ausfälle.

Heute morgen waren die Karten direkt nach dem Starten da ...

Grüße

Stephan




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

finde SD deutlich besser, da man so die Möglichkeit hat selber Daten und Updates aufzuspielen und nicht dazu immer viel Geld beim autohaus zu lassen. Es ist auch egal ob der Fehler bei einen Sd-karte oder an einer Festplatte auftritt, wobei Festplatten empfindlicher auf Erschütterungen sind, Preintensiver beim Austausch als Sd.

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Schneemann »

Das seh ich anders ... das Problem ist m. E., dass das Renault-System nicht aus einem Guss ist - da wurde billig ein TomTom Navi, ein Philips-Radio und ein Böse-Soundsystem zusammengeschwartet ... mit den Verbindungskabeln und externen USB- und SD-Slots unnötige Fehlerquellen eingebaut.

Ich will selbst keine Updates einspielen, ich will einfach nur, dass der Elektronik-Schrott das hält, was er verspricht ("Quality Made"?!) und funktioniert und zwar bei jedem Wetter und jeden Tag.

Bei meinem Audi hab ich seit 3 Jahren kein Update gebraucht, da wird diese Woche das erste Mal ein Kartenupdate aufgespielt, kostet 200€. Das investier ich gerne, da das MMI 100% zuverlässig funktioniert.

Mit dem R-Link war der Renault, der gerade mal 3 Monate alt ist, insgesamt 3 Tage in der ratlosen Werkstatt und funktioniert immer noch nicht zuverlässig.

Ich finde Geiz nicht geil, sondern echt nervig, das Ding verleidet uns den Spaß am neuen Auto ganz gewaltig.

Stephan



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Das Problem mag zwar durch die "zusammengeschwartet" Technik kommen, dieses hat man aber dann auch genauso bei einer Festplatte anstelle Sd-Karte.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo Schneemann,

das ein zusammengewürfeltes System schlecht sein soll ist so nicht richtig. Bei jedem normalen Pc hast du verschiedene Komponenten die von verschiedenen Herstellern sind und noch ein Betriebssystem von einem anderen Anbieter. Und die Kiste läuft auch ohne Probleme. Bei jedem neuen System hat man am Anfang mal kleinere und mal größere Probleme. Bei uns läuft das R-Link ohne größere Probleme seit dem ersten Tag. Auch bei deinem Audi hast du verschiedene Hersteller von Festplatte, Navisoftware,und dem Radio. Wäre mir neu wenn Audi Festplatten, Radios und Navis Produziert. Dann kommt noch hinzu dass Audi auch ein paar Euro mehr kostet als ein Scenic. Ich denke Renault kennt die R-Link Probleme und ist auch daran interessiert diese zu beheben, drum auch das Update. Also nicht immer gleich auf 180 sein wenn was neues nicht so funzt wie es soll, wie heißt es so schön, wir arbeiten dran.


Lg Bruzzler72

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Schneemann »

Hallo Bruzzler,

ja wir arbeiten dran ... tauschen mal vorsichtig alle Komponenten, wissen aber dabei nicht, was wir tun, und - oh Wunder - hinterher gehts immer noch nicht.

Zu den Kosten: ich hatte nicht die Wahl ( leider), aber wenn es ein einwandfrei funktionierendes System für mehr Geld gegeben hätte, wäre mir das lieber. So kommt's mir vor, wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich habe viel Geld für ein nagelneues Auto bezahlt und kann erwarten, dass das Ding einfach funktioniert. Das ist nicht unser erster neuer Renault, wir kaufen seit 15 Jahren alle paar Jahre einen Neuen. Von daher erwarte ich auch von einem Renault nicht Perfektion, wie von einem Audi. Es ist auch nicht unser erster Grand Scénic 3, wir hatten vorher 'nen 2009er (allerdings ohne Navi) und waren sehr zufrieden. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass bei einem Auto, das seit 4 Jahren auf dem Markt ist, alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Aber definitiv, das R-Link vermiest uns die Freude am neuen Auto, weil man ständig auf den Navi-Bildschirm starrt, ob's noch funktioniert.

Und obwohl ich nach wie vor den Grand Scénic für ein tolles Auto halte, weiß ich nicht, ob ich auf so'n Theater nochmal Lust habe und mich in ein paar Jahren nicht doch mal bei einem anderen Hersteller umsehe ...

Renault verhält sich eher passiv, die wussten angeblich im Januar 2014 (da war unser Scénic in der Werkstatt deswegen) von der Problematik nichts ... wundert mich nicht, wenn die Kommunikation im Unternehmen ähnlich gut läuft, wie das R-Link-System.

In Bezug aufs Update: Was tut ein Rentner, der nicht im Internet surft und sich durch verschiedene Foren liest und der keine Ahnung hat, wie er sich ein Update auf die SD-Karte zieht? Ich wurde nicht von Renault über das Update informiert, obwohl ich mit meiner Email-Adresse bei "My Renault" angemeldet bin. Normalerweise müsste mich Renault oder zumindest mein Händler informieren.

Frustige Grüße

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Alfi65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2014, 23:56
Scenicmodell: 4.1.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link verliert Zugriff auf SD-Karte und USB

Beitrag von Alfi65 »

Mail von Renault:
Renault Deutschland Dialog hat geschrieben:Bezüglich des Ausfalls der Navigationsfunktion und des USB-Ports können wir mitteilen, dass durch den Hersteller ab heute die neueste Firmware 11.313.1467818.3036 bereitgestellt wurde, welche einen sporadischen Ausfall der SD-Karte und des USB-Anschlusses (immer gleichzeitig) beheben soll. Sofern Ihnen dieses Update wie untenstehend mit der internen Softwarebezeichnung 11.249 nicht angezeigt wird prüfen Sie im R-Link-Store (online) im My Renault – Kundenbereich, ob es Ihnen in den nächsten folgenden Tagen unter UPDATES angezeigt wird.
Seit ich das Update installiert habe, habe ich der Fehler mit der nicht erkennbare SD-Karte und USB nicht mehr gehabt, mit einer Ausnahme. Einmal habe ich im laufenden Betrieb den USB Stick rausgezogen und dann hat die Karte und USB beim nächsten Start nicht funktioniert. Nach ein paar Stunden Motor aus, war das Problem behoben. Früher hatte ich das Problem regelmäßig jeden Tag 1 mal.

Antworten

Zurück zu „R-Link“