R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

... alles zum R-Link ...
gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von gerd009 »

Hallo Bruzzler72,

Ja, ich habe die 16 GBSD-Card getestet. Zunächst die Daten kopiert und
dann im Scenic ausprobiert. Ergebnis: Die 16 GB-SD-Card wird nicht erkannt.

Der gesamte R-Link-Aktualisierungsprozess ist mir immer noch unklar. Weiter oben
habe ich ja die Antwort vom Renault-Kundendienst eingestellt.

Auch auf nochmalige Nachfrage wurde mir bestätigt, das beide Schritte (Aktualisierung und Synchronisation)
immer notwendig sind. Ob Software und/oder Kartendaten nur über die SD-Karte oder (teilweise)
über die fahrzeuginterne SIM-Karte zum R-Link-System ins Fahrzeug gelangen, blieb dabei
unklar.
Meine SD-Card enthält bisher nur die TomTom-Dateien, deren Inhalt man sich am PC aber nicht ansehen kann.

Gruß Gerd

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo Gerd009,

ich glaube ich kann dir ein bischen weiterhelfen.

gerd009 hat geschrieben:Der gesamte R-Link-Aktualisierungsprozess ist mir immer noch unklar. Weiter obenhabe ich ja die Antwort vom Renault-Kundendienst eingestellt.Auch auf nochmalige Nachfrage wurde mir bestätigt, das beide Schritte (Aktualisierung und Synchronisation)immer notwendig sind. Ob Software und/oder Kartendaten nur über die SD-Karte oder (teilweise)über die fahrzeuginterne SIM-Karte zum R-Link-System ins Fahrzeug gelangen, blieb dabeiunklar.

Also Thema synchronisieren:

Ich verstehe das so, du lädst dir z.B eine neue App runter sagen wir Datei xy. die wird dann ja unter meine Produkte angezeigt. Unter meine Produkte bearbeiten kannst du dann auswählen, welche App du schlussendlich auf deinem R-Link System haben willst. Angenommen du entfernst das Häkchen bei Datei zz und setzt aber das Häkkchen bei Datei xy neu, dann musst du dies mit synchronisieren quasi bestätigen. Ich würde sagen, das synchronisieren ist nichts anderes als ein anderes Wort/Befehl für aktualisieren.

Thema SD/SIM Karte:

Laut Beschreibung von Renault werden kleine Daten über das R-Link System aktualisiert, dies wird dir dann durch eine Meldung i auch im Bildschirm angezeigt. Große Dateien müssen dann nur über die SD Kart installiert werden.

Hier die Anleitung von der R-Link Hilfe Seite:

Meine Produkte

Von hier aus gelangen Sie zu zwei Untermenüs:

Mes produits :

Hier finden Sie all Ihre Produkte, die Sie für das in der Registerkarte „Mein Fahrzeug“ ausgewählte Auto gekauft oder abonniert haben.

Les packs :
Sie können genau sehen, wann ein Abonnement abläuft, die dazugehörige Rechnung kontrollieren sowie abhängig von der noch verbleibenden Laufzeit ein Abonnement verlängern oder erneuern.
Wenn Sie ein Abonnement verlängern oder erneuern möchten, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button und folgen Sie den Anweisungen gemäß der unter Kauf per Computer aufgeführten Vorgehensweise (Hilfe_Kauf per PC).

Apps und Inhalte:
Sie können jederzeit sehen, wann Sie welche Produkte gekauft haben, die dazugehörigen Rechnungen kontrollieren sowie die Apps bewerten.

Meine Produkte bearbeiten
In diesem Menü können Sie:
- den noch verfügbaren Speicherplatz auf R-Link und auf der SD-Karte kontrollieren
- eine Applikation, die Sie zuvor von Ihrem R-Link gelöscht haben, erneut installieren.
- eine R-Link-Applikation löschen
- Ihre erworbenen Apps und Programme auf die SD-Karte runterladen
- Inhalte von der SD-Karte löschen

Applikationen verwalten:
Die Verwaltung sämtlicher Apps erfolgt direkt per R-Link
Wenn Sie:
- eine Applikation löschen wollen, heben Sie die entsprechende Markierung auf
- eine Applikation installieren wollen, kreuzen Sie die entsprechende Markierung an

Um Ihre Auswahl zu bestätigen, klicken Sie auf „synchronisieren“.

Wie funktionieren die Updates?

A:
1. In Ihrem Fahrzeug informiert Sie R-Link, sobald für eine oder mehrere der von Ihnen installierten Apps ein Update verfügbar ist.
2. Über Ihr R-Link Store-Benutzerkonto werden Sie ebenfalls über sämtliche aktuellen Updates für die von Ihnen heruntergeladenen / verwendeten Produkte informiert.
In beiden Fällen können Sie die Updates herunterladen, indem Sie die gewünschten Produkte auswählen und die verfügbaren Aktualisierungen starten.

F: Wie lange dauert ein Download einer oder mehrerer Apps vom Auto aus?

A: Die Dauer eines Downloads hängt von der Qualität der mobilen Netzverbindung, Ihrem aktuellen Standort und der Größe der Datei ab, die Sie herunterladen möchten.


Damit sollte alles klar sein.

SD Karte nicht erkannt: Ich vermute fast dass das System keine 16 GB lesen kann.

MFG Bruzzler72

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von jenki »

gerd009 hat geschrieben:Hallo Bruzzler72,

Ja, ich habe die 16 GBSD-Card getestet. Zunächst die Daten kopiert und
dann im Scenic ausprobiert. Ergebnis: Die 16 GB-SD-Card wird nicht erkannt.

Wozu 16gb? Die Kartendaten passen auf 8gb. Wie hast du die Karte formatiert und initialisiert?

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi Jenki,

Ja du hast recht die Daten passen jetzt noch auf 8 GB. Ich glaube Gerd009 meinte wenn neues Kartenmaterial dazu kommt, dann reicht der Speicherplatz nicht aus, da die 8 GB SD schon ziemlich voll ist. Drum meinte er, lieber eine SD Karte mit mehr Speicher zu verwenden.

Also ich habe es wie folgt versucht.

1. leere 16 GB SD Karte ins R-LInk eingelegt, R-Link gestartet, Karte wieder raus.
2. Daten von original Renault SD auf 16 GB SD kopiert.
3. 16 GB SD in Pc geschoben und R-Link Tool gestartet, SD wurde erkannt
4. 16 GB SD wieder beim Auto ins R-Link eingelegt, Meldung SD Karte erkannt, lade Europakarte, dann Fehlermeldung Europakarte 775 kann nicht mit dieser SD gelesen werden

so das wars.....

MFG Bruzzler72

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von jenki »

Hi,
die TT Europakarte hat so ~2,5GB. Da ist noch Platz bei 8. Wenn die SD "voll" ist, dann sind da vermutlich container/image Dateien des Systems so groß.

Antworten

Zurück zu „R-Link“