R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

... alles zum R-Link ...
gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von gerd009 »

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Hier kommt mein aktueller Stand:

Zu 1. Kein HD-Traffic

Bei mir stellte sich das Problem ja so dar, dass ich HD-Traffic nur 1x erhalte, wenn ich zuvor die SD-Card aus- und eingesteckt hatte. Beim späteren erneuten Motorstart keine Verbindung mehr (= gelbes Dreieck); auch nach tagelangem Warten keine Verbindung, sondern SD-Card raus und rein und dann funktionierte es 1x.
Ich habe nun eine vorübergehende Problemlösung gefunden: Während der Motor noch läuft, schalte ich das Radio aus. Nach Motorneustart Radio wieder ein und ... HD-Traffic ist da. Habe ich jetzt 3x ausprobiert und werde es weiter beobachten und berichten, ob es stabil läuft (vom Renault-Kundendienst seit 4 Tagen keine Antwort zu diesem Problem).

Zu 2. Kartenupdate
Zur Zeit ist definitiv kein Update für die aktuelle 920-Version über die R-Link Toolbox zu erhalten, wird auch im Store nicht angeboten. Hier müssen die R-Link User bei Renault mehr Druck machen, weil ein Update über TomTom nicht möglich ist. Bisher keine Antwort vom Renault-Kundendienst zu diesem Thema.

3. (NEU) R-Link SD-Card
Ich habe mir mal die mitgelieferte R-Link SD-Card genauer angesehen. Sie ist 8 GB groß und ... voll !!! Kein freier Speicherplatz mehr.
Wie sollen damit Karten-Updates und Software-Updates vom PC (R-Link Toolbox) zum Scenic transportiert werden ?
Ich werde mir morgen eine 16 GB SD-Card besorgen und es damit noch einmal probieren und berichten.

Zu dem Hinweis, dass ja im TomTom-Forum auch R-Link Probleme behandelt werden:
Da TomTom ja jeglichen Support für R-Link User ablehnt, fühle ich mich auch dort nicht besonders wohl ...

Gruß Gerd

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi Gerd !!

gerd009 hat geschrieben:Zu 2. KartenupdateZur Zeit ist definitiv kein Update für die aktuelle 920-Version über die R-Link Toolbox zu erhalten, wird auch im Store nicht angeboten. Hier müssen die R-Link User bei Renault mehr Druck machen, weil ein Update über TomTom nicht möglich ist. Bisher keine Antwort vom Renault-Kundendienst zu diesem Thema.3. (NEU) R-Link SD-CardIch habe mir mal die mitgelieferte R-Link SD-Card genauer angesehen. Sie ist 8 GB groß und ... voll !!! Kein freier Speicherplatz mehr.Wie sollen damit Karten-Updates und Software-Updates vom PC (R-Link Toolbox) zum Scenic transportiert werden ?Ich werde mir morgen eine 16 GB SD-Card besorgen und es damit noch einmal probieren und berichten.Zu dem Hinweis, dass ja im TomTom-Forum auch R-Link Probleme behandelt werden:Da TomTom ja jeglichen Support für R-Link User ablehnt, fühle ich mich auch dort nicht besonders wohl ...Gruß Gerd


Ich habe heute den Renault Kundendienst kontaktiert, und folgende Antworten erhalte:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.11.2013.

Laut den uns vorliegenden Angaben, verfügen Sie ab der Lieferung Ihres Neufahrzeugs über eine Frist, um das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren.
Wenn Sie sich auf MY RENAULT eingeloggt haben, finden Sie alle erhältlichen Updates auf der linken Menü-Seite.
Aktuell ist es jedoch nicht möglich, weiteres Kartenmaterial, z.B. für Westeuropa herunterzuladen. Unsere Fachabteilung ist involviert und arbeitet an einer Lösung. In kürze sollte das Problem behoben sein.


Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232-737600 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.


Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst


Ich habe aktuell die Kartenversion Europe 906. Es gab am Anfang schon ein paar R-Link System Aktualisierungen, ich nehme an, dass hier auch die Karten aktualisiert wurden.
Du darfst hier nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen. die TomTom Nummern vom Kartenmaterial für das Carminat haben nichts mit dem R-LInk System gemeinsam, da es ein eigenes System ist. Folglich auch andere Kartennummern.

Dass die Karte schon voll ist, ist bei mir auch so, aber ich habe die feste Vermutung, dass bei einem Download die "alten Daten" gelöscht werden, und nur die neuen dazu kommen. Bin mal gespannt ob es bei dir mit der 16 GB Karte läuft, ich habs auch mit ner 16 GB Karte probiert da kam dann gleich eine Fehlermeldung. Kann sein dass das System nur SD Karten will und keine SD-HC Karten.

Mir würde schon reichen, wenn die Karten 1x im Jahr aktualisiert werden. 4x im Jahr wie bei TomTom ist eindeutig zu viel des guten.
Bin mir aber ziemlich sicher dass sich hier bald was ändert, da ja das R-Link System jetzt erst richtig anläuft, und immer mehr Fahrzeuge damit ausgeliefert werden.

Bist du sicher dass du den HD Traffic Service freigeschaltet hast?


MFG Bruzzler72

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von gerd009 »

Bruzzler72 hat geschrieben:
Bist du sicher dass du den HD Traffic Service freigeschaltet hast?

MFG Bruzzler72


Ja !

Wenn ich eine Verbindung zu HD-Traffic habe (über den oben beschriebenen Umweg), dann sehe ich im Statusbericht auch HD-Traffic,
auch mit dem richtigen Laufzeitende.

Gruß Gerd

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von jenki »

Evtl. interessant: der polnische Support scheint etwas genauer zu informieren:
Hier: http://www.capturownersclub.co.uk/forum ... ic327.html schreibt einer: "I got an answer from renault. TomTom maps for R-link are dedicated for this device exclusively and current version 906 is the last one. If there is any update it will be available in My renault account in update section and in R-link pannel we find info about new version. If it is within 90 day period it is for free. Later it will be chargable.
It looks that 906 version in R-link is an equivalent for TomTom 915 version. This one was released in August. Next one should be available by the end of the year. Maybe in November. Taking into account that there is 2 months delay (reported by some users of R-link) we can expect next version for R-link
in January or February. Will see. "

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Huhu,

klingt ja gut was man da von polnischer Seite erfährt. Hoffentlich ist es nicht nur für den Captur sondern auch für den Scenic angedacht.

MFG Bruzzler72

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von gerd009 »

gerd009 hat geschrieben:
Zu 1. Kein HD-Traffic

Bei mir stellte sich das Problem ja so dar, dass ich HD-Traffic nur 1x erhalte, wenn ich zuvor die SD-Card aus- und eingesteckt hatte. Beim späteren erneuten Motorstart keine Verbindung mehr (= gelbes Dreieck); auch nach tagelangem Warten keine Verbindung, sondern SD-Card raus und rein und dann funktionierte es 1x.
Ich habe nun eine vorübergehende Problemlösung gefunden: Während der Motor noch läuft, schalte ich das Radio aus. Nach Motorneustart Radio wieder ein und ... HD-Traffic ist da.

Habe ich jetzt 3x ausprobiert und werde es weiter beobachten und berichten, ob es stabil läuft (vom Renault-Kundendienst seit 4 Tagen keine Antwort zu diesem Problem).

Gruß Gerd

Ich kann jetzt berichten, das die vorübergehende Problemlösung stabil läuft. Mehr noch ...
... auch wenn ich ganz normal starte, ist sofort HD Traffic da.
Wahrscheinlich bleibt das Merkmal "HD-Traffic ist gebucht" jetzt endlich auch nach dem Ausschalten des Motors gespeichert.

Gruß Gerd

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von gerd009 »

Inzwischen habe ich auch Antwort vom Kundendienst erhalten:

Wie telefonisch erörtert ist eine Online-Anbindung des Renault R-Link-Systems nur möglich, wenn folgende Schritte von Ihrem Renault Vertragspartner erledigt wurden:

- Vertragserfassung „Pack Discovery“ (bei Ihnen 6 Monate kostenloser Testzeitraum & keine automatische Verlängerung),

Sollten Sie diese E-Mail Ihrem Renault Vertragspartner vorlegen, so weisen wir diesen hiermit auf unsere Informationsbroschüre „WICHTIGE INFORMATIONEN ZU UNSEREN VERNETZTEN SERVICES“ hin. Einzelne Services können bis zu 72 Stunden zur Freischaltung benötigen.


Bezüglich einer kompletten Aktualisierung des Systems können Sie wie folt vorgehen:

TEIL 1: AKTUALISIERUNG:
1 . Nehmen Sie die SD-Karte aus dem Auto.
2 . Melden Sie sich in Ihrem MyRenault-Konto an.
3 . Legen Sie die SD-Karte in den Computer.
4 . In Ihrem MyRenault-Konto klicken Sie bitte im linken Menü auf R-Link > Updates à wählen Sie ALLE für Ihr Fahrzeug verfügbaren Updates aus. (Achtung: Wenn Sie mehr als ein Fahrzeug mit R-Link haben überprüfen Sie, dass das betroffene in der oberen Auswahlliste ausgewählt ist!).
5 . Klicken Sie auf "Aktualisieren".
6 . Starten Sie die R-Link TOOLBOX (wenn es nicht automatisch erscheint) und klicken Sie auf "Starte Downloads" oder „Aktualisieren“ etc.


TEIL 2: Synchronisationsprozess:
1 . Nachdem der Download über die Toolbox fertig ist, gehen Sie zurück in Ihr MyRenault-Konto und wählen auf im linken Menü R-Link > Meine Produkte aus. Dann wählen Sie „Meine Produkte bearbeiten“ aus.
2 . Wählen Sie bei der Zeile „Mein R-Link“ auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
3 . Wählen Sie alle Inhalte aus und klicken Sie auf "Synchronisieren".
4 . Öffnen Sie erneut die R-Link TOOLBOX und klicken Sie erneut auf "Starte Downloads" oder „Aktualisieren“ etc.
5 . Nachdem alle Downloads abgeschlossen sind (diese werden einzeln durchgeführt), nehmen Sie die SD-Karte aus dem Computer
6. Nun öffnen Sie Ihr Fahrzeug und sollte das R-Link-System starten, so schalten Sie es manuell aus (Ein-/Aus-Schalter!)
7. Erst danach stecken Sie die SD-Karte in den Kartenleser (im Fahrzeug) ein und starten das R-Link-System im Fahrzeug.
8 . Die Updates sollten nun automatisch erfolgen. Abhängig von den Dateien kann das Update länger als gewöhnlich dauern.


Bei mir wurde definitiv "Pack Discovery" nicht freigeschaltet. Deshalb habe ich mich diesbezüglich an meinen Händler gewandt.

Bisher habe ich immer nur den Teil 1 der obigen Beschreibung für eine Aktualisierung durchgeführt. Dass auch der Teil 2
immer (?) notwendig ist habe ich nicht gewußt und auch nicht durchgeführt. Auch will sich mir die Logik für Teil 1 und Teil 2 nicht
so recht erschließen.

Wie sind eure Erfahrungen dazu ?

Gruß Gerd

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von jenki »

gerd009 hat geschrieben: Auch will sich mir die Logik für Teil 1 und Teil 2 nicht
so recht erschließen.

Gehts da einmal um die Aktualisierung des R-Link Systems und einmal um die zugebuchten Apps? Hätte man/sollte man eleganter lösen (können).

Aber man muss nur mal die anderen Systeme der Hersteller (Connecteddrive, Connect usw.) in Kombination mit Schimpfworten bei Google eingeben. :shock: Scheint so, als ob alle die Probleme etwas unterschätzt und den Mehrwert überschätzt haben. BMW hat jedenfalls nochmal ordentlich Geld aufgelegt, um den Kunden den Spass schmackhaft zu machen.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Huhu,

gerd009 hat geschrieben:Bei mir wurde definitiv "Pack Discovery" nicht freigeschaltet. Deshalb habe ich mich diesbezüglich an meinen Händler gewandt.

Ich sagte dir doch dass du darauf achten solltest dass auch wirklich alles freigeschaltet ist vom freundlich :green:


MFG Bruzzler72

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo Gerd009

gerd009 hat geschrieben: (NEU) R-Link SD-CardIch habe mir mal die mitgelieferte R-Link SD-Card genauer angesehen. Sie ist 8 GB groß und ... voll !!! Kein freier Speicherplatz mehr.Wie sollen damit Karten-Updates und Software-Updates vom PC (R-Link Toolbox) zum Scenic transportiert werden ?Ich werde mir morgen eine 16 GB SD-Card besorgen und es damit noch einmal probieren und berichten.


Hast du die neue 16 GB SD Karte schon probiert? würde mich sehr interessieren ob die bei dir läuft, kannst mir ja mal berichten wie es dir ergangen ist.


MFG Bruzzler72

Antworten

Zurück zu „R-Link“