R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

... alles zum R-Link ...
gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von gerd009 »

Hallo,

da TomTom keinen Support für die R-Link Navigation leistet, möchte ich hier zwei Fragen stellen:

1. HD-Traffic
Ich habe Verbindung zu HD-Traffic nur, wenn ich die SD-Speicherkarte aus- und eingesteckt habe. Schalte ich meinen Scenic aus und wieder ein, erscheint im Navigationsdisplay an der HD-Traffic Stelle ein gelbes Dreieck (= keine Verbindung zu HD-Traffic) und ich muss die SD wieder aus- und einstecken. Und das bei jedem Motorstart.
Wie kann ich dieses Problem lösen ? (Werkstatt weiß keinen Rat)

2. TomTom-Kartenupdate
Die mitgelieferte Europakarte (Scenic ist eine Woche alt) ist total veraltet (aktuell 920, ich habe 905).
Mit der R-Link Toolbox wird kein Kartenupdate angeboten. Auch im Store gibt es kein Symbol für ein Kartenupdate.
Ein Aktualisieren direkt bei TomTom ist für R-Link nicht möglich.
Wie erhalte ich immer die aktuelle TomTom-Kartenversion?

Gruß Gerd

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe ja noch das "alte" TomTom ohne R-Link. Es gibt zwar gelegentlich (selten) Probleme mit HD-Traffic und ich habe dann auch mal das gelbe Dreieck im Display, das gibt sich aber nach einer gewissen Zeit wieder. Schon gar nicht hat es irgend etwas mit dem Motorstaret zu tun. Wenn deine Werkstatt nicht weiter weiß, nimm mal Kontakt zur Renault Kundenbetreuung auf. Du hast ja Garantie, vielleicht muss ja die Navi Einheit getauscht werden.

Zum Update kann ich nichts sagen, da ich ja über TomTom Home aktuallisiere, was offensichtlich bei R-Link nicht mehr geht.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Nighthunter »

Bei HD Traffic muss sich doch erst eine Verbindung aufbauen. So ist es zumindest bei meinem TomTom Live so. Das läuft doch über´s GSM Netz.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Megane dCi »

Ja, das wird aber anders angezeigt.
Nach dem Starten zeigt ein grüner Punkt, dass "nur" TCM aktiv ist. während des Verbindungsaufbaues zu HD Traffic "dreht" sich ein Kreis in der Anzeige. Das Dreieck zeigt, dass es ein Verbindungsproblem gibt.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo
gerd009 hat geschrieben:da TomTom keinen Support für die R-Link Navigation leistet, möchte ich hier zwei Fragen stellen:1. HD-TrafficIch habe Verbindung zu HD-Traffic nur, wenn ich die SD-Speicherkarte aus- und eingesteckt habe. Schalte ich meinen Scenic aus und wieder ein, erscheint im Navigationsdisplay an der HD-Traffic Stelle ein gelbes Dreieck (= keine Verbindung zu HD-Traffic) und ich muss die SD wieder aus- und einstecken. Und das bei jedem Motorstart.Wie kann ich dieses Problem lösen ? (Werkstatt weiß keinen Rat)2. TomTom-KartenupdateDie mitgelieferte Europakarte (Scenic ist eine Woche alt) ist total veraltet (aktuell 920, ich habe 905).Mit der R-Link Toolbox wird kein Kartenupdate angeboten. Auch im Store gibt es kein Symbol für ein Kartenupdate.Ein Aktualisieren direkt bei TomTom ist für R-Link nicht möglich.Wie erhalte ich immer die aktuelle TomTom-Kartenversion?


Ich nutze das R-Link System jetzt schon gute 8 Wochen, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Zuerst einmal, hat dein Renaulthändler alles Freigeschaltet? Er muss nämlich die TomTom Life Dienste freischalten, wozu er deine E-Mail Adresse braucht, und dann muss er noch extra die Discoveryfunktion bei R-Link freischalten, ist für 6 Monate kostenlos. Das sind dann ein paar Seiten "Vertrag" zum unterschreiben.

Ob deine TomTom Life Dienste freigeschaltet sind siehst du, wenn du im R-Link Menü auf Navigation oder Dienste gehst, dann müssen die Lifedienste n i c h t grau hinterlegt sein. Falls dies der Fall ist musst du sie freischalten.

Dann musst du über Dienste im R-Link Menü noch deine Freigabe zur Datenweitergabe geben, da sonst glaube ich auch die Dienste nicht funktionieren.

Und du musst dich noch bei My Renault anmelden.

Dann sollte alles funktionieren.

Bei mir wurde das R-Linksystem bis jetzt schon 3 mal aktualisiert, aber ich glaube die Karten nicht.


Ich habe bezüglich der Kartenupdates schon mal bei Renault nachgefragt, da meinte man dass eine Aktualisierung nur über den R-Link Store läuft. Wie mir mein freundlicher sagte ist aber das R-Link System und die verschiedenen Apps noch im Aufbau, und es kommen mit Sicherheit noch mehr Funktionen dazu, also erst mal abwarten :D

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi nochmal,

Bruzzler72 hat geschrieben:Ich habe bezüglich der Kartenupdates schon mal bei Renault nachgefragt, da meinte man dass eine Aktualisierung nur über den R-Link Store läuft. Wie mir mein freundlicher sagte ist aber das R-Link System und die verschiedenen Apps noch im Aufbau, und es kommen mit Sicherheit noch mehr Funktionen dazu, also erst mal abwarten

Hab grad nochmal ne E-Mail an Renault Deutschland geschrieben Betreff Kartenaktualisierung, mal schauen was die meinen, bis wann es was neues gibt.

MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

dann halt uns mal auf den Laufenden, bin gespannt was da raus kommt.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Kunz »

Zum Thema RLink gibt es hier noch den "offiziellen" TomTom-Thread, da gibt es noch viel mehr Leute, die Fragen haben.
TomTom Forum

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von jenki »

gerd009 hat geschrieben:2. TomTom-Kartenupdate
Die mitgelieferte Europakarte (Scenic ist eine Woche alt) ist total veraltet (aktuell 920, ich habe 905).


Mmh. Sicher mit der Nummerierung? Die Kartensysteme von TomTom varrieren da etwas. Laut Store ist 905 der Kartenstand 2013 für R-Link: https://www.tomtom.com/en_gb/products/a ... E0.001.20/

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link; hier: HD-Traffic, Kartenupdate

Beitrag von Kunz »

Bei TomTom gibt es nur eine Hauptnummer. Als der Support für PalmOS beendet wurde, war die letzte Karte irgendeine 700er Nummer. da habe ich mich dann auch geärgert, wie unaktuell die Karte blieb. Ich habe jetzt gerade die 920er Karte für Carminat heruntergeladen, die ist seit dieser Woche aktuell. Für den RLink-Store scheint bei tomTom noch die komplette Infrastruktur zu fehlen, um irgendwelche Updates anzubieten. Mapshare geht ja wohl auch nicht.

Antworten

Zurück zu „R-Link“