R-Link System

... alles zum R-Link ...
Antworten
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

R-Link System

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo an alle R-Link Besitzer,

Nachdem ja immer mehr Renaults das R-Linksystem an Bord haben, wird es glaube ich Zeit ein neues Thema R-Link zu erstellen.

TomTom ist für dieses System nicht zuständig, sondern nur Renault. Drum also ein neues Thema hier im Forum.

Teilt mir doch bitte mit wie Ihr damit zurechtkommt und wie Eure Erfahrungen bisher damit sind.

Bin schon gespannt drauf


MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link System

Beitrag von Fischbrötchen »

Gerne, sobald ich es habe kann ich dies tun.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link System

Beitrag von Düsselmöwe »

Ich habe nur eine kurze Nachfrage, bei denen, die schon ein R-Link haben.
Habe in einem Clio schon einmal mit dem R-Link zumgespielt, da ich den Wagen als Leihwagen hatte.
Das R-Link ist ein Touchsystem und beim Scenic muss man schon "Affenarme" haben, um als Fahrer touchen zu können.
Die Knöpfe in der Mittelkonsole sind ja wohl dann die, die genutzt werden oder? und somit ist an der Einbaustelle ein Touchsystem finde ich nutzlos.
Gr. Düsselmöwe

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link System

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo Düsselmöwe,

Da ich jetzt schon knapp 4 Wochen das R-Linksystem im neuen Scenic XMODE nutze kann Ich dir folgendes Berichten. Das R-Linksystem bzw. der Touchbildschirm vereint ja mehrere Systeme: Navi, Bordcomputer, Radio, Systemeinstellungen des Autos, Telefon via Bluetooth, abrufen von Email, Nachrichtendiensten ect.

Soweit so gut. Ich persönlich nutze Hauptsächlich den Touchbildschirm und komme gut zurecht, ohne Affenarme zu haben. Man muss hier wirklich einmal unterscheiden. Beim bedienen vor der Fahrt, z.B. das Navi zu programmieren brauchst du keine Affenarme, sondern du kannst dich bequem aus dem Sitz ein bischen nach vorne lehnen und das Ding super bedienen. Wenn du während der fahrt etwas bedienen willst, ist es besser du machst dies über die Zentrale Einheit in der Mittelkonsole, da dann in der Tat die Arme etwas kurz sind.
Das kommt auch auf Deine Sitzposition an, Ich fahre am liebsten mit steil gestellter Lehne, also sehr aufrecht, dann kommst du auch gut ran.

Während der Fahrt ist auch der Touchbildschirm aus Sicherheitsgründen gesperrt, man kann dies zwar aufheben, aber ich bin schon auch der Meinung dass man sich während des fahrens auf die Straße und nicht auf sein R-Link konzentrieren sollte. Die Radiofunktion kannst du ganz easy mit den Tasten am Lenkrad bedienen, ohne dass du mit dem Touchbildschirm dich abmühen mußt.

Also nochmals kurz:
Touchbildschirm vor der Fahrt zu bedienen ohne Affenarme, während der Fahrt lieber mit der Mittelkonsole oder am besten gar nicht. Radiobedienung ist ohne Touchbildschirm möglich.

Ich persönlich bin ganz zufrieden und möchte das R-Linksystem nach anfänglicher Skepsis nicht mehr missen !!


MFG Bruzzler72

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link System

Beitrag von Düsselmöwe »

Danke für das Meinungsbild.
MfG Düsselmöwe

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „R-Link“