Renault R-Link System

... alles zum R-Link ...
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault R-Link System

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo an alle,

Habe mich nun schon eine Zeit lang mit dem R-Link System beschäftigt, freigeschaltet ist es, auch die Live Dienste von TomTom. Nun zu meinem Problem: Ich wollte jetzt einmal die Karten für die Navifunktion aktualisieren lassen, nur funktioniert das nicht so wie es sein soll. Der freundliche sagte mir, ich muß mich bei myTomTom anmelden, dann SD Karte mit dem Computer verbinden und auf aktualisieren gehen. Von wegen, hier tut sich nämlich gar nichts, wenn ich die SD Karte in den PC schiebe zeigt der mir 3 TomTom Order an. Tom Tom 0000, TomTom 0001, TomTom 0002, und TomTom 0003. Mehr geht nicht, Ich kann mich also nicht mit TomTom verbinden um die Navifunktion zu aktualisieren.

Wenn Ich das R-Link Tool aufrufe, meine SD Karte in den PC einschiebe, dann wird die Version geprüft, und es kommt die Meldung R-Link auf neuestem Stand. Dann ein Link zum R-Link Store. Wenn ich diesen anklicke lande ich bei MyRenault, wo ich mich neu anmelden sollte. Irgendwie drehe ich mich immer im Kreis.....

Im TomTom Forum wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass für das R-Link System ausdrücklich der Renault Support zuständig ist. Tolle Sache, wie aber aktualisiere ich denn jetzt meine Karten für das Navi?

Habt Ihr schon Erfahrung mit dem R-Link System, bzw. wer kann mir weiterhelfen?

Muss wohl nochmals zum freundlichen marschieren und da mal nachhaken.


MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu, mit R-Link nicht aber mit Carminat.

Um tomtom zu aktualisieren bedarf es einer kleiner Software, diese sollte auf der Karte sein. Einfach installieren.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo !!

Achtung an alle R-Link Besitzer/Nutzer!!!

Also war heute beim freundlichen und es ist schon so, wie ich es mir gedacht habe !!

Der TomTom Support hat mit dem R-Link System von Renault nichts zu tun, wird extra auf der Homepage von TomTom mitgeteilt. Für das R-Link System sind die Franzosen alleine verantwortlich !!!

Drum funktioniert das aktualisieren der Karten auch nicht über TomTom Home oder MyTomTom !!!

Nun folgendes:

Zum aktualisieren:

1. sich bei myRenault anmelden (erfordert Fahrgestellnummer und Adresse)
2. R-Link Tool auf den Rechner runterladen und installieren.
3. Dann SD Karte (Renault) aus dem Auto nehmen und in den PC einschieben
4. Aktuelle Version des R-Link Systems wird überprüft und angezeigt
5. Sind Updates vorhanden müssen diese aus dem R-Link Store von Renault runtergeladen werden, dies betrifft auch sämtliche Karteninstallationen oder Aktualisierungen der Navifunktion.
6. Karte wieder entnehmen und im Auto einsetzen, die Aktualisierungen werden dann ins System übernommen

Dies kann auch alternativ über das R-Link System im Auto gemacht werde, aber Downloads können je nach Verbindung recht lange dauern.

Also noch mal zum Verständnis:

Habt Ihr R-Link im Fahrzeug könnt Ihr nur über den R-Link Store eurer System aktualisieren,
TomTom ist nicht zuständig für den Support, auch nicht für die Navigation !!!!
(Nicht verwechseln mit dem TomTom Live Carminat 2.0)

Das R-Linksystem ist aber weiter im Aufbau und es sind laut freundlichem einige Erweiterungen geplant bzw. am laufen, wenn aber auch vermehrt nur für die E-Flotte von Renault.

Der R-Link Service ist jetzt für ein halbes Jahr kostenlos, danach werden 59€ für ein Jahr fällig!!

Ihr seht schon das System steckt glaube ich noch etwas in den Kinderschuhen, da der Support von Renault auch ein bischen überfordert ist. (Was man im Netz so hört)

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit ins dunkel bringen, wer nun zuständig ist.

MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von Fischbrötchen »

Danke,

für 60 Euro im jahr hohle ich mir bestimmt keine R-Link service. wenn die Karten alt werden habe ich ja noch mein gutes mobiles navi.

Habe mir überlegt die Aktualisierung für 60 Euro von Tomtom zu hohlen, da dies ja nach dein Text nicht geht sag ich nur Pech gehabt.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von renault »

Das ist total logisch. Man bestellt sich r-Link, aber die Kosten für ein Update sind zu teuer und man nutzt ein anderes Navi. :lol:

Aber von r-Link halte ich noch nicht sehr viel. Für die Navigation ist das Carminat TomTom Live 2 mehr als ausreichend und für den Rest nutze ich dann mein Smartphone, mit dem ich um Längen mehr machen kann als mit r-Link.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Das R-Link ist ja nicht nur als navi da außerdem kostet das R-Link ohne Rabatt 70 € einmalig Updates derzeit wohl 59€ Jährlich, sprich 2 Aktualisierungen sind Teurer als das R-link. Hinzu kommt, dass das Auto so in ca. 4 Jahren verkauft wird, nach derzeitiger Planung.

Des weitern bin ich , wie wohl auch einige andere davon ausgegangen, dass die Naviupdates (Rechtschreibkorrektur schlägt Naziupdates vor :lol: ) weiter über TomTom gehen und nicht über Renault.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von jenki »

Was wie genau teuer wie ist wäre sicher mal für viele interessant zu wissen. Das scheint nicht gerade sehr transparent.
Es scheint mir aber bei Renault verglichen mit anderen Marken sehr günstig zu sein. :indian:

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo nochmal,

hier mal eine Aufstellung was das R-Link kosten kann:

Als Aufpreis ist es mit 100 € veranschlagt, bzw. beim XMODE im City Plus Paket muß es genommen werden.

weitere Kosten:

TomTom Live Services 59,90 € für 12 Monate oder 169 € für 36 Monate (beinhaltet HD Traffic, Wetter Info, Radarwarner)

Kartenmaterial:

Französische Antillen, 44,90 €
Naher Osten, 149,00 €
Indischer Ozean, 44,90 €
Osteuropa 19 Länder, 64,90 €

R-Link Pakete:

Discovery Paket 12 Monate 54,90 (die ersten 6 Monate kostenlos zum testen) 36 Monate 149 €
beinhaltet: E-Mail abfrage aus dem Auto, R-Link Tweet, Renault Assistance Hilfe direkt aus dem Auto, Wetterbericht,

Was das Kartenupdate der vorhandenen Europakarte kosten wird kann ich Euch noch nicht sagen, da bis jetzt nichts im R-Linkstore angeboten wird.

Für die Navinutzung ist es meines Wissens nicht notwendig, das Discoverypaket zu kaufen.


MFG Bruzzler72

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

Hier noch ein paar Infos zum R-Link,
Habe bei Renault Deutschland nochmals nachgefragt, und bekam folgende Antwort, und das schon nach 24 Stunden:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.10.2013 und der Übermittlung der benötigten Angaben.

Laut den uns vorliegenden Angaben, erfolgt die Aktualisierung beziehungsweise die Erweiterung von Kartenmaterial ausschließlich über den R-Link Store auf MY RENAULT.

Aufgrund des Dateivolumens ist der Download nur über den heimischen PC möglich. Das Herunterladen am Gerät selbst kann nicht erfolgen.


Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232-737600 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.



Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.



Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

E-Mail: dialog.deutschland@renault.de
Web: http://www.renault.de

Telefon: 02232-737600
Fax: 02232-739851

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl


Ich habe jetzt auch die anderen Dienste schon ausprobiert, wie z.B. Das Discoverypaket und habe meine E-mails schon über das R-Link abgerufen und mir die Nachrichten von Euronews vorlesen lassen. Auch funktioniert der Renault Pannenservice , hier wird dann automatisch gleich dein Standort per GPS an die Pannendienstzentrale übermittelt.

Es sind ganz nette Spielereien die man aber im Zeitalter von Smartphone und Co. nicht wirklich braucht, da man die ganzen Dienste ja auch auf dem Handy hat. Man kann sich hier also Geld sparen. Um das Kartenmaterial abzurufen und sich Gratis Apps herunterzuladen, dafür braucht man kein Discoverypaket abschließen, außer die Gebühr die für die Karten dann fällig werden.

Seit dem Kauf am 18.10.2013 gab es bereits schon 3 Systemaktualisierungen die ich problemlos über das R-Link Tool am Laptop heruntergeladen hatte.

Bin sonst mit dem R-Link System ganz zufrieden, die Bedienung ist recht einfach gehalten, auch gibt es wenig verschachtelte Menüs. Beim Navi stört mich nur die andere Art der Navigation. Hatte bis jetzt einige Jahre Falk Navis und fand die Anweisungen immer sehr Präzise. Die TomTom Anweisungen sind sehr oft viel zu viel, und im entscheidenden Moment kommt dann eben keine Ansage, hier ein Beispiel: Fahren sie in 2Km die Ausfahrt Nr.154 ab dann links auf die St 1609 Richtung Musterstadt. Was aber fehlt wenn man direkt rausfahren muß ist die Anweisung j e t z t rechts abbiegen!! Auch ist die Anweisung fahren Sie im Kreisverkehr links ab sehr komisch, oder die Ansage Abbiegung rechts vor Ihnen, sehr gewöhnungsbedürftig. Meine Frau kommt jedenfalls mit dem TomTom Navi nicht zu recht. Es sind wie gesagt immer viel zu viel Infos auf einmal, obwohl ich schon bei den Einstellungen das meißte abgewählt hatte, was die Sprachführung betrifft. Ich persönlich werde halt versuchen mich auf das neue Navi drauf einzustellen, denn ein externes Navi will ich nicht schon wieder zusätzlich im Auto haben, wenn schon ein eingebautes vorhanden ist.

Sind bis jetzt schon ca. 850 km gefahren, viel Stadt war dabei, Landstraße und auch 350 Km Autobahn mit 120-130 Km/h, der Verbrauch liegt momentan bei 6,1 Liter. Da der Motor schon gut wegzieht beim anfahren muß man sich schon in der Stadt eine andere Fahrweise angewöhnen, ich selber schwimme jetzt viel besser mit als vorher und drücke das Gaspedal nur sehr behutsam, was aber in der Stadt völlig ausreicht.

Dann bin ich mal gespannt wie Eure Erfahrungen mit dem R-Link System sind

MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault R-Link System

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

man muss sich immer erst an das Navi gewöhnen, egal ob du von Flak auf Becke4r Garmin Mio ect. wechselst, haben alle in der Führung der Routen vor und Nachteile.

Schön und gut mit den R-Link Store was kostet denn da nun die Kartenaktualisierung finde so auf der schnelle nicht mal den Store?

Antworten

Zurück zu „R-Link“