Abweichungen Bordcomputer

... alles zum R-Link ...
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Diamantiker »

pompiers hat geschrieben:sorry, aber die Werte lassen sich genau darstellen.
Der Kraftstoff wird vom Steuergerät auf den Milliliter genau dosiert, diese Werte zu evaluieren und anzuzeigen, ist ein Klacks...
Abweichungen ergeben sich aus den verschiedenen Betriebsverhalten von Otto- und Dieselmotoren in unterschiedlichen Lastzuständen.
....
Seit einem SW-Update zeigt mein TCe ziemlich genau an, zudem ging der Verbrauch deutlich zurück, ohne die Fahrweise zu ändern!
BC Anzeige alt ca. 8,5...9 Liter, neu 7,5...7,9 Liter - WS war selbst überrascht (ich hatte das SW-Update eigentlich wegen des Kaltlaufruckelns gefordert) - und der reale Verbrauch/ Reichweite stimmt mit dem BC überein.

Das interessiert mich sehr. Ich habe konstant eine zu hohe Anzeige des Durchschnittverbrauches um 13 bis 16% . Ich führe seit 21000km Buch indem ich errechnete und angezeigte Werte vergleiche - überdies notiere ich stets die Durchschnittgeschwindigkeit. Ich kann keine Veränderung der Genauigkeit bei vermehrten Stadtfahrten bzw. langen Autobahnfahrten ausmachen. Die Variation die sich über die Tankmenge ergeben (voll, extrem voll) mitteln sich stets spätestens bei der nächsten oder übernächsten Tankung aus - im Mittel inzwischen auf 21000km 14.5% zuviel angezeigter Verbrauch.
Da ich noch bis August Garantie habe und mein rechter motorischer Außenspiegel Knarzgeräusche beim Klappen zeigt werde ich das Update der Steuersoftwar bei meiner Werkstatt ansprechen.
Hat jemand von Euch schon beim Diesel eine "neue" Motorsteuersoftware bekommen - beim Megane konnte man als User die Software-Version selbst auslesen, wenn man in ein verstecktes Menü gelangte - gibt es sowas auch beim Scenic3 Fase1?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von jenki »

wir fahren gleiches Modell und Motor. Die BC Anzeige stimmt bei uns recht genau.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von friemelfred »

pompiers hat geschrieben:sorry, aber die Werte lassen sich genau darstellen.
Der Kraftstoff wird vom Steuergerät auf den Milliliter genau dosiert, diese Werte zu evaluieren und anzuzeigen, ist ein Klacks...
Abweichungen ergeben sich aus den verschiedenen Betriebsverhalten von Otto- und Dieselmotoren in unterschiedlichen Lastzustände

Theoretisch wäre das möglich. In der Praxis werden günstigere Bauteile verwendet.
Es gibt Toleranzen bei der Fertigung von elektronischen Bauteilen.....
Warum sonst bleiben F1 Autos denn wegen Spritmangel liegen?

Für mich ist und bleibt der BC ein Anhalts wert.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Musikuss »

Es handelt sich ja bei den Werten auch nicht um direkte Messwerte. Würde ein Durchfluss-Messsensor angewendet werden zusammen mit einem Füllstandssensor im Tank, dann wäre die Werte genauer

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von friemelfred »

Danke Musikuss, Du hast es auf den Punkt gebracht..

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von scenicfan »

Musikuss hat geschrieben:Es handelt sich ja bei den Werten auch nicht um direkte Messwerte. Würde ein Durchfluss-Messsensor angewendet werden zusammen mit einem Füllstandssensor im Tank, dann wäre die Werte genauer

Hallo. Auch mein BC zeigt manchmal einiges zu viel od. zuwenig an, aber Füllstandssensor u. Durchflussmesser ist mit sicherheit an board.
Tanke einmal 1/4 voll, und guck danach auf die reichweite, du wirst sehen das er dir anhand deines bisherigen verbrauches die neue reichweite errechnet, die ja ohne füllstandsmesser sich nicht verändern dürfte.

das problem mit dem BC liegt am "lügen" der Software. ich tippe die ist genauso programmiert wie die von Benz, wo am anfang eine "vorberechnung" gemacht wird und die sich dann irgendwo einpendelt. ich schaffe es z.b. nach dem tanken und danach sofort auf die AB mit max. 100km/h den BC auf 5,5l einzupendeln, fahre ich aber 130km/h zeigt mir der BC aber 7-8l !
Und eine AB-Fahrt mit ca. 270km , BC auf 6,5l , und anschliessender Fahrt auf Landstrasse mit 90-100km/h drückt den verbrauch nach gesamt 440km auf 5,9l .
Manchmal habe ich bei reichweite 0km noch 7-8l im Tank, und bei gesamt 5,9l nur mehr 2-3l im tank.
der BC im Scenic II war dei weitaus genauer.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von friemelfred »

Ich glaube eher,dass der Tankinhalt gemesseb wird.
Aber vllt. Arbeitet jemand bei Renault und kann uns dazu genaues sagen. Aber bitte nicht so etwas der Marke: die Key Card wird im slot aufgeladen ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Diamantiker »

friemelfred hat geschrieben:Ich glaube eher,dass der Tankinhalt gemesseb wird.

Natürlich wird der Tankinhalt gemessen - mit einem Schwimmer. Sonst würde nach dem Tanken ja der Füllstandsensor im Display ja nicht voll anzeigen.
Die Durchschnittsanzeige des Bordcomputers wird durch Ermittlung von Verbrauch und zurückgelegtem Weg berechnet.
Der Verbrauch über die Summierung von Einspitzmengen der Düsen. Diese Einspritzmengen sind Druck, Temperatur und Zeitabhängig. Die Summenbildung der Einzelmengen ist recht simpel. Sind alles Werte die die Motorsteuerung sowiso braucht um die richtige Menge einzuspritzen - das ist Programmiertechnisch sehr schnell realisiert.
Die Ermittlung des zurückgelegten Weg erfolgt über das Tachosignal.
Sowohl die Bestimmung des Verbrauches (Timerungenauigkeit, Temperaturfehler, Druckfehler andere Spritqualität und Viskosität) wie auch der zurückgelegten Entfernung (z.B. Radumfang) ist fehlerbehaftet.
Bei Volkswagen konnt die Werkstatt früher (neuere Erfahrungen bei mir fehlen jedoch) einen Kalibrierungsfaktor abändern um die BC-Anzeige zumindestens in einigermaßen genaue Bereiche zu bringen. Das das keine hochgenaue Messung sein kann ist klar, aber über 10 bis 15% Abweichung müßte nicht sein. 5% gemittelter Fehler über mehrere Tankfüllungen sollten aber machbar sein und würden von mir nicht einemal thematisiert werden.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von friemelfred »

Ist das jetzt geraten oder sind das fundierte Angaben?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von jenki »

Bemerkenswert ist doch, dass ansccheinend bei gleichem Motor/Modell die BC Schätzung mal sehr genau sein kann (wie bei uns) oder auch deutlich daneben liegt (wie anscheinend bei Diamantiker)

Antworten

Zurück zu „R-Link“