pompiers hat geschrieben:sorry, aber die Werte lassen sich genau darstellen.
Der Kraftstoff wird vom Steuergerät auf den Milliliter genau dosiert, diese Werte zu evaluieren und anzuzeigen, ist ein Klacks...
Abweichungen ergeben sich aus den verschiedenen Betriebsverhalten von Otto- und Dieselmotoren in unterschiedlichen Lastzuständen.
....
Seit einem SW-Update zeigt mein TCe ziemlich genau an, zudem ging der Verbrauch deutlich zurück, ohne die Fahrweise zu ändern!
BC Anzeige alt ca. 8,5...9 Liter, neu 7,5...7,9 Liter - WS war selbst überrascht (ich hatte das SW-Update eigentlich wegen des Kaltlaufruckelns gefordert) - und der reale Verbrauch/ Reichweite stimmt mit dem BC überein.
Das interessiert mich sehr. Ich habe konstant eine zu hohe Anzeige des Durchschnittverbrauches um 13 bis 16% . Ich führe seit 21000km Buch indem ich errechnete und angezeigte Werte vergleiche - überdies notiere ich stets die Durchschnittgeschwindigkeit. Ich kann keine Veränderung der Genauigkeit bei vermehrten Stadtfahrten bzw. langen Autobahnfahrten ausmachen. Die Variation die sich über die Tankmenge ergeben (voll, extrem voll) mitteln sich stets spätestens bei der nächsten oder übernächsten Tankung aus - im Mittel inzwischen auf 21000km 14.5% zuviel angezeigter Verbrauch.
Da ich noch bis August Garantie habe und mein rechter motorischer Außenspiegel Knarzgeräusche beim Klappen zeigt werde ich das Update der Steuersoftwar bei meiner Werkstatt ansprechen.
Hat jemand von Euch schon beim Diesel eine "neue" Motorsteuersoftware bekommen - beim Megane konnte man als User die Software-Version selbst auslesen, wenn man in ein verstecktes Menü gelangte - gibt es sowas auch beim Scenic3 Fase1?