Abweichungen Bordcomputer

... alles zum R-Link ...
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Ronny »

Scenic248 hat geschrieben: Wenn ich tanke gehen bei mir bei 5 ltr. Reserve keine 67 ltr. rein sondern nur ca. 58 ltr.

Wie willst Du 67 l in den Tank kriegen, der Scenictank fasst doch nur 60 l ?

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Scenic248 »

Ronny hat geschrieben:
Scenic248 hat geschrieben: Wenn ich tanke gehen bei mir bei 5 ltr. Reserve keine 67 ltr. rein sondern nur ca. 58 ltr.

Wie willst Du 67 l in den Tank kriegen, der Scenictank fasst doch nur 60 l ?
Mein BC meldet bei 62ltr.(im Verbrauch),dass ich auf Reserve gehe (Lampe blinkt). Wenn ich tanke zeigt mir der Verbrauch z.B. 67 l an, bekomme dann nur z.B. 58 l rein. Kannst Du im Spritmonitor verfogen.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von santema »

Hallo,

ich kann mich über den Bordcomputer nicht beklagen.

Heute kam der Alarmton wegen Reserve, verbraucht hab ich laut Anzeige 54,5 Liter, also noch 5,5 Liter für die Reserve.

Angenehm überrascht bin ich über meinen aktuellen Verbrauch von 7,3 Liter/100 km.


Markus

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Scenic248 »

Ich habe heute mal eine gute Nachricht über den BC zu vermelden. Bei meiner WS habe ich die Probleme der Verbrauchsanzeige nochmals zur Sprache gebracht und die haben den BC noch mal durchgescheckt. Eingestellt war er auf die 17" Reifen was die Anzeige verfälschte. Eigenartigerweise stimmt nun meine Verbrauchsanzeige obwohl wahrscheinlich lt. Meister nichts verändert wurde. Allerdings ist der Mechaniker, der die Überprüfung durch führte und über seine Arbeit Auskunft geben könnte für 4 Wochen nach RU in den Urlaub gefahren. Was ev. gemacht worden ist kann ich also erst später berichten.

m.mart1n
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2013, 08:53
Scenicmodell: GS JZ Ph. 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von m.mart1n »

Mit meinem Scenic 3 habe ich noch nicht getankt, aber bei meinem Megane 2 ist es immer so. Je schneller man fährt, desto genauer zeigt der BC an. Wenn ich mit zurückhaltend fahre zeigt der BC 0,5-0,8 l weniger an. Bei schneller fahrt (11-13l/100km) stimmt er fast immer überein.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Jojo »

Wenn man die Finger vom BC läßt, liefert dieser auch richtige Werte.

Die Nörgler fummeln auch immer dran rum!

Bei meinen beiden Scenic hat es immer gestimmt. Letzte Messung ergab 8,83 Ltr. und im BC waren 8,9 Ltr. angezeigt.

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von TORP »

Jojo hat geschrieben:Wenn man die Finger vom BC läßt, liefert dieser auch richtige Werte.

Die Nörgler fummeln auch immer dran rum!

Bei meinen beiden Scenic hat es immer gestimmt. Letzte Messung ergab 8,83 Ltr. und im BC waren 8,9 Ltr. angezeigt.

Hallo,

ja dann fragt so ein Nörgler :? - was man an dem BC rumfummeln kann. Die einzige Einstellung ist die Rückstellung auf Null wenn den mal viele Kilometer aufgelaufen sind.
Ansonsten läuft der BC auch ohne fummeln :shock: - trotzdem zeigt er mir im Stadtverkehr einen bis zu 1- 1,5 Liter auf 100Km zu hohen Durchschnittsverbrauch an. Auf einer längeren Autobahnetappe waren es "nur" knapp 1 Liter.
Mit nörgeligen Grüßen

TORP

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von friemelfred »

Leute mal ehrlich. Da ist keine Micromotion o.ä. Verbaut, wie ich sie aus nem Chemiewerk her kenne.
Das sind nur extrapolierte Werte. Je nach Fahrstil gibts bei jedem andere Werte. Eine genaue Ermittlung der Werte würde von der Hardware schon 1K Euro Kosten.
Falls es jemanden interessiert: bei sparsamer Fahrt zeigt meiner immer zuviel an. Bei schneller Fahrt weniger. Bei normalem Fahrstil passt es genau ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Scenic248 »

Meine Abweichung vom BC bezieht sich nicht hauptsächlich auf die Verbrauchsanzeige, sondern auf den Füllstand des Tanks.(siehe mein Beitrag auf Seite 3 und meine Tankeinträge auf Spritmonitor)

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von pompiers »

sorry, aber die Werte lassen sich genau darstellen.
Der Kraftstoff wird vom Steuergerät auf den Milliliter genau dosiert, diese Werte zu evaluieren und anzuzeigen, ist ein Klacks...
Abweichungen ergeben sich aus den verschiedenen Betriebsverhalten von Otto- und Dieselmotoren in unterschiedlichen Lastzuständen.
Weitere Abweichungen sind z.B. temperaturbedingt, keine Zapfsäule tankt wie die andere, und und und...
Mich stört z.B. vielmehr die Zweijahres-Eichfrist der ZS, die ja doch starken Belastungen ausgesetzt sind.
Außerdem spielen so viele äußere und innere Einflüsse eine Rolle: Wartungs- und Verschleißzustand, Temperatur, Fahrstil, Beladung, Sterckenprofil und Verkehrsdichte, Kraftstoffqualität und -zusätze, Luftfeuchtigkeit...(kann jeder selbst weiterführen).

Seit einem SW-Update zeigt mein TCe ziemlich genau an, zudem ging der Verbrauch deutlich zurück, ohne die Fahrweise zu ändern!
BC Anzeige alt ca. 8,5...9 Liter, neu 7,5...7,9 Liter - WS war selbst überrascht (ich hatte das SW-Update eigentlich wegen des Kaltlaufruckelns gefordert) - und der reale Verbrauch/ Reichweite stimmt mit dem BC überein.

Antworten

Zurück zu „R-Link“