Abweichungen Bordcomputer

... alles zum R-Link ...
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von benwei »

Eure Erfahrungen kann ich bestätigen. Anfangs nahezu genau, jetzt rund 10% Abweichung. Ich nulle die Anzeigen nach jedem Tanken.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Megane dCi »

Es ist der ungenaueste Bordcomputer, den ich je in einem Renault hatte. Clio B und Megane 2 waren da viel genauer. Der Scenic weicht i.d.R. um +/-10% ab, in einem Fall waren es sogar +47%.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Diamantiker »

Megane dCi hat geschrieben:Es ist der ungenaueste Bordcomputer, den ich je in einem Renault hatte. Clio B und Megane 2 waren da viel genauer. Der Scenic weicht i.d.R. um +/-10% ab, in einem Fall waren es sogar +47%.

Die Einzelmessung +47% ist zwar nicht relevant, wenn du z.B. nur 10 Liter getankt hast der Megane 2 hat aber tatsächlich viel genauer angezeigt.
Da ich ein vollständiges Fahrtenbuch führe und dort immer auch die angezeigten BC-Verbräuche notiere kann ich jetzt lückenlos die Fehlanzeige nachweisen.
Bei den ersten 3 Tankfüllungen waren die Angezeiten Verbräche mit +5% relativ genau. Danach aber fast schlagartig über 2 bis 3 Tankfüllungen auf den nun fast immer Konstanten Wert um +15%.

Dies ist der gemittelte Wert über nun 14Tkm - d.h. die Variationen die es immer gibt, wie Länge des Tankrüssel, ob extra voll getankt wird, Temperatur des Diesels ect. sind statistisch ausgemittelt.

Meine Arbeitshypothese ist dass das Regenerieren des FAPs nicht richtig "gezählt" wird.
Das könnten wir überprüfen wenn hier auch die Benziner-Fahrer sich mal mit Werten melden.

Darum meine Frage ob ein Update der Motorsteuersoftware etwas an der Anzeigegenauigkeit ändern könnte weil Fehler in der Software beseitigt wurden sind die auch die Anzeige betreffen.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von temi69 »

Ich hab nach 18tsd km eine durchschnittliche Abweichung von 6% , das heißt der BC zeigt 6% weniger an als tatsächlich verbraucht, lieber wäre mir aber -2% :)

dodo68
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2010, 14:11
Scenicmodell: GS III Ph1
Kurzbeschreibung: GS III 1.4 TCe, Parksensor vorne+hinten, Kamera, Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von dodo68 »

Bei mir zeigt mein BC immer mehr Verbrauch an als es ist. Der reale Durchschnittsverbrauch ist bei mir immer cca. -0,2-0,4 l weniger. Ich habe als Anzeige immer die Reichweite am BC eingestellt.

Mehr könnt ihr bei Spritmonitor sehen. (wer es möchte) :)

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Diamantiker »

dodo68 hat geschrieben:Bei mir zeigt mein BC immer mehr Verbrauch an als es ist. Der reale Durchschnittsverbrauch ist bei mir immer cca. -0,2-0,4 l weniger. Ich habe als Anzeige immer die Reichweite am BC eingestellt.

Mehr könnt ihr bei Spritmonitor sehen. (wer es möchte) :)

Das ist sehr genau. D.h. bei real 8.2l/100km (Spritmonitor) sind -0.2 bis -0.4 gerade mal -2 bis -4% Abweichung.
Das heißt mal: ein Benziner der ziemlich genau rechnet.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Zörni »

Diamantiker hat geschrieben:Meine Arbeitshypothese ist dass das Regenerieren des FAPs nicht richtig "gezählt" wird.

... interessante These. Da bin ich mal auf die Beweisführung gespannt! Theoretisch könnte das eine Erklärung für die Differenzen sein. Sollte dann aber alle Renault Diesel Fahrzeuge mit gleich verbauten BC und FAP betreffen?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von AwL1KaC0 »

Soweit ich weiß, wird der Verbrauch aus dem Einspritzdruck und Öffnungszeit der Einspritzventile berechnet.

Veränderungen an den Einspritzdüsen führen dann natürlich zu einer systematischen Änderung der Verbrauchsanzeige. Wenn der angezeigte Verbrauch mit der Zeit zunimmt, könnte das bedeuten, dass die Düsen etwas weniger Diesel durchlassen als anfangs.

Eigentlich müsste die Abweichung auch Auswirkung auf die Motorregelung haben. Beim Benziner muss die Motorregelung die ggf. falsch berechnete Einspritzmenge über die Luftmenge kompensieren, damit der Motor nicht zu mager oder fett läuft. Beim Diesel kommt es in gewissen Grenzen evtl. nicht so genau darauf an. Auf jeden Fall müsste es prinzipiell möglich sein, systematische Abweichungen durch Analyse der Motordaten zu korrigieren. Wenn das die Motorregelung tatsächlich macht, heißt das aber noch nicht, dass die BC-Anzeige etwas davon erfährt.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Zörni »

Ich werde meine Spritmonitor- Einträge ab jetzt mit dem BC- Verbrauch führen, um genauere Daten zu erhalten.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abweichungen Bordcomputer

Beitrag von Scenic248 »

Mein BC zeigt folgendes an: Beim Verbrauch von ca. 62 ltr. geht die Reserveleuchte an und hätte dann noch eine Reichweite von 80 Km. Wenn ich tanke gehen bei mir bei 5 ltr. Reserve keine 67 ltr. rein sondern nur ca. 58 ltr. Ich habe dies bei meiner WS reklamiert, die sich dann mit Brühl in Verbindung setzten. Die Antwort kam promt. Den Kölnern ist eine derartige Beanstandung nicht bekannt und es gibt auch keine Lösungsvorschläge seitens Renault. Ansonsten weist man darauf hin, dass der BC kein Präzisionsinstrument ist sondern diese Werte nur als Richtwertanzeige anzusehen sind. Sonst wird man noch als Blödmann hingestellt, da man darauf achten soll sämtliche Werte beim betanken komplett zurückzustellen, sehen dass das FAhrzeug gerade steht und den Sprit nicht in den Tank pressen soll. Ein Austausch des BC ist seitens Renault nicht vorgesehen, aber der Händler kann das auf seine oder meine Kosten veranlassen.
Ich hatte bei meinen 3 Scenic Vorgängern nie Probleme mit der TAnkanzeige.

Antworten

Zurück zu „R-Link“