Viele Grüße aus dem Südwesten

Hier können sich neue User vorstellen ...
Antworten
Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Viele Grüße aus dem Südwesten

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und seit letztem Freitag fahre ich einen Renault Scénic (1,6 l, 16 V, RXE, EZ 04/2000 mit Tachostand 80.000 km)
meines leider im August verstorbenen Schwiegervaters zur Probe.

Der Scénic soll meinen Citroen Berlingo II (Diesel, HDI 2.0) mit ca. 195.000 km ablösen.
In jungen Jahren hatte ich einen Renault 6. Meine Frau fährt einen Clio III.

Mein Weg zur Arbeit sind hin und zurück ca. 60 km (Autobahn und Landstraße) und mit diversen anderen Fahrten konnte ich inzwischen 500 km zurücklegen.
Aufgrund der sehr zurückhaltenden Fahrweise und vieler Kurzstrecken meines Vorgängers lief er auf den ersten 200 km recht bescheiden.
Mit jedem Tag läuft er jetzt besser.

Mir gefällt der Komfort, das Platzangebot, die bequemen Sitze, weniger Windgeräusche, das ist halt doch eine andere Fahrzeugklasse ...

In diesem Forum konnte ich auch schon einige Tipps finden:
U.a. hatte der Scénic nach Instandsetzung der Zentralverriegelung durch die Werkstatt meines Schwiegervaters nach kurzer Fahrt immer alle Türen verriegelt.
Problem dank dieses Forums bereits behoben :)

Ich will mit diesem Auto meinen Berlingo ablösen, aber:

- Das Standgas schwankt finde ich extrem; das wird aber von Tag zu Tag etwas besser. Beim Kaltstart zwischen 1.100 und 1.600 Umdrehungen/min.
Wenn der Motor dann richtig warm ist und ich stehe an der Ampel oder im Stau dreht er ca. 500 bis 600 und zeitweise flackert ein Symbol links unten neben dem Drehzahlmesser.
Die Werkstatt meines Schwiegervaters meinte, dass evtl. der O-Ring bei der Drosselklappe ausgetauscht werden muss.

- Abgesehen vom Standgasverhalten läuft der Scénic motormäßig recht laut aber kraftvoll

- Den tatsächlichen Verbrauch kann ich nach dieser kurzen Zeit noch nicht benennen

- Das vordere Schiebedach ließ sich beim ersten Fahrtantritt einmal nach oben fahren; seitdem geht gar nix mehr. Der Freundliche meinte nach Abnehmen der Plastik-Innenverkleidungen am
Himmel lässt sich dieses Problem mechanisch lösen. Zwischenlösung silbernes Klebeband.

Viele Grüße
Michael

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Viele Grüße aus dem Südwesten

Beitrag von Baerle »

Wo genau ist bei dir Südwesten? Frage nur aus Interesse, bin aus Rheinfelden

mfg

Manuel

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Viele Grüße aus dem Südwesten

Beitrag von rundmc »

Reinige mal die Drosselklappe, dann läuft er garantiert im Leerlauf besser

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Viele Grüße aus dem Südwesten

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

ich wohne bei Waldkirch nahe Freiburg im Breisgau.

Das mit dem Reinigen der Drosselklappe habe ich inzwischen einige mal gelesen; ich bin nur noch nicht sicher,
ob ich das selbst hinbekomme.

Zur Tankanzeige: Bis zur Hälfte des Füllstandes ging es eher gemächlich nach unten; jetzt nach Überschreiten geht es aber rapide.
Wenn das so weitergeht schaffe ich mit einer Tankfüllung gerade mal ca. 600 km.

Welche Reichweite mit einer Tankfüllung erreicht Ihr?

Viele Grüße
Michael

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Viele Grüße aus dem Südwesten

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

als kleine Ergänzung zum Leerlaufproblem: letztes Wochenende habe ich bei diversen Reinigungsarbeiten u. a. die Schläuche und Stecker im Motorraum gecheckt.

Hier ist mir aufgefallen, dass so ein dicker geriffelter Schlauch an zwei Stellen eingerissen war. Ich glaube er verbindet den Luftfilter mit dem Motorkühler um evtl.
vorgewärmte Luft anzusaugen oder welche Funktion hat der?

Die Risse habe ich jetzt mal provisorisch mit Klebeband geschlossen. Seitdem läuft er viel geschmeidiger und die Leerlaufschwankungen haben deutlich abgenommen.
Wie heißt denn dieser Schlauch?

Um das vorne nach oben gestellte Schiebedach zu schließen, habe ich mal das Lampen/Schalter-Innengehäuse abgeschraubt, in der Hoffnung das Problem mechanisch
lösen zu können. Leider komme ich hier wohl nicht weiter und werde wohl den Händler aufsuchen.

Viele Grüße
Michael

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Viele Grüße aus dem Südwesten

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

um die Vorstellung abzuschließen:

Letzten Freitag habe ich den Scenic auf mich zugelassen und ihm gleich einen Ölwechsel spendiert.
Am Abend ist dann meine Frau gefahren, um die Kinder abzuholen.
Als sie nach Hause kam hat sich der Scenic angehöhrt, wie ein Traktor ...

Am Sonntag-Vormittag kam dann der Pannenhelfer zu uns. Erster Verdacht: Zylinderkopf-Dichtung defekt, das hat sich nicht bestätigt.
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler.

Nach und nach haben wir dann die 4 Zündspulen geprüft. Die 3. (von links nach rechts) war ordentlich oxidiert und im Umfeld auch nass.
Er hat mir dann eine neue eingebaut, günstig überlassen und seitdem läuft der Scenic wieder.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“