Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Hier können sich neue User vorstellen ...
Antworten
Kokomiko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Feb 2014, 21:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Privilege, 5-Sitzer, tinten-blau (F43), außer AHK keine Sonderausstattung, EZ 04/2006, Austauschmotor (neu) bei 84.000 km. Gekauft 02/2014 mit 116.000 km.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von Kokomiko »

Hi,

ich habe mich gerade hier angemeldet und stelle mich erst mal kurz vor, bevor ich euch in den anderen Themengruppen mit Fragen bomardiere :-)

Ich habe gestern einen Scenic II 1.9 dci Privilege gekauft und dafür schweren Herzens und mit nassen Augen meinen Toyota Avensis hergegeben, der mich in den letzten 10 Jahren rund 5-mal um den Globus gefahren hat, ohne eine einzige Macke oder Panne. Leider gibt es für den keine Möglichkeit, eine grüne Plakette zu bekommen und deshalb mussten wir uns trennen.

Der Scenic ist ein JM mit 120 PS. Nach dem, was ich so gelesen habe, nicht die beste Motorwahl, aber der Preis war heiß, auf den Turbo werde ich gut acht geben - kenne das ja von meinem Toyota Turbodiesel und der Wagen hat bei 84.000 km einen neuen Austauschmotor spendiert bekommen. Zahnriemen, Bremsen und der übliche Kram wurden vor Kurzem gemacht und er hat eine Anhängerkupplung, die ich brauche (leider nicht abnehmbar).

Der Wagen hat ein paar fiese Kratzer und Schrammen, mal sehen, ob ich da was dran mache oder einfach damit lebe...

Bei der Besichtigung mit ausgiebigem Begrabbeln und Knöpfchen drücken fiel gleich unangenehm auf, dass nur eine polnische Bedienungsanleitung vorhanden war - ist ein deutsches Modell, aber der Vorbesitzer wohl nicht.

Egal, deutsches Handbuch bei Renault gezogen, ausgedruckt und auch schon halb gelesen. Da stimmt allerdings einiges nicht mit dem Auto überein, das ich gekauft habe, z. B. ist der Kartenschacht ganz woanders.

Die Sprache im Display ist auch auf polnisch eingestellt. Meint der Händler, das kann man umstellen. Klar, und wie das geht, finde ich in dem ponischen Handbuch... Ok, das Problem habe ich ja nun gelöst und hoffe, dass das Handbuch in dem Punkt mit meinem Scenic übereinstimmt.

Sehe ich ja Freitag, wenn ich ihn abholen kann.

Bericht HU/AU fehlte, habe ich von der KÜS in Nullkommanix kostenfrei zugemailt bekommen.

Zu dem Wagen gibt es nur eine KeyCard. Da werde ich in einer anderen Gruppe noch etwas zu fragen.

Ach ja, Farbe ist blau-metallic und soweit ich das sehe, ist bis auf die AHK alles serienmäßig. Ob der Wagen immer gepflegt oder nur für den Verkauf herausgeputzt wurde - keine Ahnung. Alle Inspektionen wurden lt. Scheckheft bei Renault gemacht (ob das eine Empfehlung ist, weiß ich nicht, hatte noch nie einen Franzosen und war noch nie in einer Renault-Werkstatt) und die Daten erwecken den Eindruck, als ob der Tachostand "echt" ist.

Ein Grund für mich, einen Scenic zu kaufen war, dass die Infrastruktur an meinem Wohnort aus einem Bäcker und einem Renault-Händler mit Werkstatt besteht. Das vereinfacht bei Inspektionen die Logistik und fördert die lokale Ökonomie ;-)

Mein Traumauto ist der Scenic nicht, ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne.

Beim Lesen des ganzen Brimboriums alleine rund um Türver- und Entriegelung und den Schnickschnack um die Feststellbremse habe ich mich ernsthaft gefragt, was so schlecht an einem Autoschlüssel mit einem eingebauten Sender für die Zentralverriegelung ist. Kam damit die letzten 10 Jahre prima klar... Und ein Handbremshebel ist eigentlich auch eine ganz praktische Sache. Bin auch Anhänger klassischer Rundinstrumente, die sich hinterm Lenkrad befinden und werde mich wohl an das Display in der Mitte vom Armaturenbrett erst gewöhnen müssen.

Na ja, trotz all dieser Bedenken: irgendwie gefällt er mir ja schon. Mal sehen, ob wir Freunde werden. Wenn er nicht rumzickt, werde ich ihn vielleicht auch irgendwann nicht mehr mit meinem Avensis vergleichen...

Jetzt werde ich wohl erstmal viel Zeit hier im Forum alte Beiträge schmökern und gucken, auf was ich demnächst noch alles so acht geben sollte. Den Tipp mit dem Handbuch hatte ich schon von hier :-)

Falls jemand das dringende Bedürfnis hat, mir irgendwas zu dem Wagen zu schreiben - worauf ich achten sollte, Tipps, Tricks oderwasweißich -: nur zu ;-)

Ciao,

Mario (Kokomiko)

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von Pagan »

Hallo Mario.
Herzlich willkommen hier im Forum und Grüße aus der Nachbarschaft (Duisburg).

Peter (Pagan)

Kokomiko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Feb 2014, 21:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Privilege, 5-Sitzer, tinten-blau (F43), außer AHK keine Sonderausstattung, EZ 04/2006, Austauschmotor (neu) bei 84.000 km. Gekauft 02/2014 mit 116.000 km.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von Kokomiko »

Hi Peter,

danke fürs Welcome. Ich komme eigentlich auch aus Duisburg, bin erst vor ein paar Jahren aufs Land gezogen. Weil ich jetzt nach Duisburg zur Arbeit pendeln muss, brauche ich auch ein Auto mit grüner Umweltplakette :-/ Meine Arbeitsstätte liegt leider so ungünstig, dass ÖPNV keine Alterantive ist. Bei uns hier gibt es den Plakettenunsinn noch nicht...

Ciao,

Mario

Kokomiko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Feb 2014, 21:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Privilege, 5-Sitzer, tinten-blau (F43), außer AHK keine Sonderausstattung, EZ 04/2006, Austauschmotor (neu) bei 84.000 km. Gekauft 02/2014 mit 116.000 km.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von Kokomiko »

So, zugelassen ist er jetzt auch.

Straßenverkehrsamt Wesel ist echt klasse: 25 Minuten inkl. Nummernschilder anfertigen lassen, obwohl es reichlich voll war :)

Ciao,

Mario

Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von Bibo »

Moin auch Kokomiko!!

Have a good flight!!

Aber dein Toyata bis du diverse Male um die Erdachse gefahren ohne jegliche Macken und Pannen??
Hat aber bei 84tkm n AT Motor gesehen? Ok

Wollen wir hoffen das dein Scenic brauchbar läuft!!

Gruss aus Lüneburg

Bibo

Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von Bibo »

Korrektur:

Dein Scenic hat bei 84tkm einen AT Motor bekommen??

Richtig???

Kokomiko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Feb 2014, 21:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Privilege, 5-Sitzer, tinten-blau (F43), außer AHK keine Sonderausstattung, EZ 04/2006, Austauschmotor (neu) bei 84.000 km. Gekauft 02/2014 mit 116.000 km.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von Kokomiko »

Bibo hat geschrieben:Korrektur:

Dein Scenic hat bei 84tkm einen AT Motor bekommen??

Richtig???

Hi Bibo,

richtig. Der Toyota hat jetzt knapp 235.000 mit der 1. Maschine und schnurrt immer noch sauber und bärenstark wie am 1. Tag (also, seit ich ihn habe; da war er schon 3 Jahre alt). Knapp 200.000 davon bin ich damit gefahren.

Bei dem Scenic hoffe ich jetzt, dass der Motor - der ja erst 32.000 gelaufen ist - auch eine Weile hält...

Der Rest natürlich auch ;-)

Ciao,

Mario

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von GrandRenault »

Hallo Kokomiko,

schön das Du hierher gefunden hast. Das mit den Anzeigen in der Mitte hat man sich schnell angewöhnt, andersrum find ich mittlerweile schwieriger :lol:

Grüße
GrandRenault

Kokomiko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Feb 2014, 21:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Privilege, 5-Sitzer, tinten-blau (F43), außer AHK keine Sonderausstattung, EZ 04/2006, Austauschmotor (neu) bei 84.000 km. Gekauft 02/2014 mit 116.000 km.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein

Beitrag von Kokomiko »

Hi GrandRenault,

hast Recht, ist schon passiert :-)

Heute Nacht die 200 km nach Hause gefahren und das mit dem Tacho sitzt schon drin. Die mickrige Drehzahlmesseranzeige dagegen - nee, die kann einen richtigen großen runden Drehzahlmesser nicht ersetzen.

Bei den übrigen Anzeigen ist es mir wohl relativ egal, wo die sind.

Was mich noch etwas stört, sind die mickrigen Außenspiegel. Aber obwohl ich vorher kaum Gelegenheit hatte, mich mit den Bedienelementen vertraut zu machen und die Heimfahrt im Dunkeln stattfand, hatte ich keine Probleme, alles zu finden.

Der kleine Blaue gefällt mir nach dieser ersten längeren Fahrt schon viel besser. Ich freue mich schon drauf, morgen in aller Ruhe bei Tageslicht damit rumspielen zu können ;-)

Jetzt bin ich noch gespannt, wie der tatsächliche Benzinverbrauch ist. Ich hoffe ja, der Bordcomputer spinnt. 7 Liter beim Dahinrollen mit 130 km/h im 6. Gang fände ich doch derbe viel. Ich wollte ein Auto, das weniger oder bestenfalls gleich viel verbraucht wie der Avensis - und keins, das sich ein paar Literchen mehr genehmigt. Aber ich vermute mal, der Bordcomputer ist eher ein Schätzeisen denn ein Messinstrument... Der Händler hat hoch und heilig beteuert, dass der Verbrauch sogar im Stadtvekehr mit unter 6 Litern angezeigt worden wäre :lol:

Ich weiß auch nicht, warum ich gerade an Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper (Terry Pratchett, Scheibenwelt-Romane) denken muss <eg> Jedenfalls wurden mir keine Fleischpastetchen angeboten.

Ciao,

Mario



Ciao,

Mario

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“