Moin

Hier können sich neue User vorstellen ...
Antworten
scefünf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2013, 10:24
Scenicmodell: noch nicht
Ausstattung: mal sehn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moin

Beitrag von scefünf »

Moin zusammen,

will mich hier mal Vorstellen.

Ich komme aus der Nähe von Braunschweig und bin am überlegen ob ich ich mir nen Scenic 2 Ph.1 kaufe.
Bin mir bewusst das dieser MOtor durchaus zickig sein kann. Aber der Geldbeutel entscheidet halt.
Scenic Modell JAxx steht eigentlich nicht zu Debatte.
Habe jetzt nach 10 Jahren meinen Espace JE 2.0 verkauft und will auf die Digitaltachogeschichte nicht verzichten.
Nach R5 TS,R5 GTS, R19 TXE, Laguna 1 kam der Espace und dort hatte ich auch damals etwas Bauchschmerzen .
Aktuell habe ich noch nen 88er R5 GTE. Darum bin ich jetzt nicht gezwungen schnell nen Scenic zufinden.
Aber wenn ich mir das Forum so durchlese, bekomme ich wieder ein wenig Bauchaua.
Ich muss dazu sagen,dass ich mit dem Espace sehr zufrieden war und der 2.0 F3R ein Traummotor war.
Und die Technik ohne CAN-Bus simpel ist. Aber Teile halt sauteuer gegenüber vom Scenic.
Was Karosse, Fahrwerk und teils Elektronik betrifft bin recht fit.
Betrete allerdings bei 16V Motoren Neuland.
Von Interesse ist bei mir der 1.6 113PS oder 1.4 98PS:
Da ich kein Rennfahrer bin und Berge gut 100km weit weg sind, könnte ich mir den 98PSer auch gut vorstellen.
Der Espace war mit 114PS und fast 1,6To auch keine Rakete.
Bin seit Jahren mit Dialogys vertraut und kann schnell auf Anleitungen zurück greifen.
Aber mach mir halt Gedanken bei den 16Vs.
Wenn ich mir die Nockengeschichten durchlese wird mir etwas übel.
Oder nen Kupplungswechsel für 600 oder 800 Tacken. Auch nen ZR-Wechsel mit umme 700€ ist nicht so leicht zuschlucken.
ZR beim Espace waren original nur 300 oder Kupplung 430.
Gut einiges kann kommen, muss aber nicht. Meine Eltern haben einen Megane 2 Stufenheck seit 10 Jahren mit dem 83kw
und sind ca. 135tkm mit ihm gefahren. Zündspulenprob und nichts weiter. Der erste Meggi(hatten schon 2 davor) mit fast
Null Fehler.
Auch wenn ich nur 15km von Wolfsburg entfernt wohne, will ich etwas anderes fahren als was hier so rumeiert.
57% der Neuzulassungen sind hier nunmal diese Marke.

Fragen am Ende:

Reicht der 98PSer für plattes Land hin?
Was Verbarucht dieser Motor den so? Suche ergab sogut wie nix.
Frisst dieser soviel mehr als der 113Pser?
Hat der auch diese Nockengeschichten?

Gruss Kevin

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moin

Beitrag von Pagan »

Hallo Kevin.
Erst einmal ein fröhliches Willkommen aus dem Ruhrpott von mir.
Ich selber fahre einen 1,6l 16v seit fünf Jahren ohne Probleme. Ist auch ein Scenic 2 Phase 1. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei ca 8l im Durchschnitt. Außer Zündspulen die bei mir noch auf Garantie getauscht wurden, hatte ich keine großen Probleme. Habe jetzt 120.000 Km auf der Uhr. Er soll noch weitere 3 Jahre seinen Dienst verrichten ehe ich ihn abgeben werde.

MfG
Peter

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“