Und wieder ein neues Mitglied.

Hier können sich neue User vorstellen ...
Antworten
renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und wieder ein neues Mitglied.

Beitrag von renault »

Ich möchte mich an dieser Stelle als ein neues Foren-Mitglied vorstellen.

Ich heiße Norbert, bin 46 Jahre jung und bin aktuell noch Fahrer eines Renault Koleos. Bis vor kurzem war ich im Koleos-Forum aktiv.

Am 13.6.13 haben wir uns einen Grand Scenic Bose Edition bestellt. Die Farbe ist schwarz und als Zusatzausstattung haben wir das City-Paket und das Komfort-Sitzpaket bestellt. Zusätzlich das Trennnetz, eine AHK die abnehmbar ist sowie ein Satz Winterreifen. Nun sind wir gespannt ob er auch so kommt. Wenn es klappt, wird er am 29.07. beim Händler eintreffen.
Der Motor ist ein 1,6 Liter Diesel mit 130 PS und Euro6.

Daneben gibt es noch einen 2005er Megan Grandtour meiner Frau, mit 112 PS und 1,6 Liter.

Das soweit von meiner Seite.

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und wieder ein neues Mitglied.

Beitrag von GrandRenault »

Herzlich willkommen renault,

bei Dir scheint der Name ja auch Programm zu sein. Haben auch nen reinen "Rhomben"-Fuhrpark, wobei meine besser Hälfte sich mit einem ClioCampus bescheidener gibt als Deine :lol:

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und wieder ein neues Mitglied.

Beitrag von renault »

Merci GrandRenault.

Mein Forenname ist mir beim Eintritt ins Koleos-Forum eingefallen und wird auch dort noch verwendet.
Mit einem Auge halte ich den Koleos noch im Blick, auch wenn er abgelöst wird.

Ursprünglich sollte es nie mehr ein Fahrzeug der Marke Renault werden. Schlechte Erfahrungen mit dem Laguna Grandtour II und anfängliche Koleos-Probleme bis letztes Jahr sowie eine Reparatur beim Megan Grandtour Exception sagten ein deutliches "Nein" zu Renault. Es sollte ein Volvo werden. Der XC60 mit 163 PS als Diesel. Allerdings mag meine Frau SUVs nicht so wirklich. Aber ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition musste es aber werden. Grund ist ein Bandscheibenvorfall vor etwas über einem Jahr, der mir noch heute teilweise reichlich Probleme bereitet. Und da das Angebot des Grand Scenic Bose Edition uns entgegen kam, aber auch das Fahrzeug selber, wurde es noch einmal ein Renault. Hinzu kamen die positiven Bewertungen der Fachpresse bei deren 100.000 km Test. Aber auch meine Cousine ist mit ihrem älteren Scenic Exception sehr zufrieden. Keine außerplanmäßigen Probleme und mit seine 130 Diesel PS aus 1,9 Liter Hubraum macht er sich seit 2007 sehr gut. Ich gehe davon aus, dass der 1,6 Liter Diesel mit seinen 130 PS in den Fahrleistung an meinem 1850 kg schweren und 150 Diesel PS starken Koleos heran kommt.
Übrigens: Der Megan Grandtour Exception und der Scenic Exception meiner Cousine sind Sondermodelle. 100 Jahre Renault in Deutschland. Das Sondermodell ging, wenn ich richtig liege, später in Serie.

Noch etwas zum Megan.
Im Alter von 5 Jahren und mit einer Laufleistung von knapp 50.000 km, kam er 2012 nicht über den TÜV. Dabei konnte das Fahrzeug von meiner verstorbenen Schwiegermutter aus gesundheitlichen Gründen gut ein Jahr nicht gefahren werden. Grund für die nicht bestandene HU? Für 1200 Euro musste das Fahrwerk vorne fast komplett erneuert werden. Da das Fahrzeug nur Landstraße und Autobahn kann und wenig Innenstadt war es selbst für den TÜV überraschend. Bei einer Inspektion davor wurde angeblich nicht festgestellt. Kenne ich aber auch vom Laguna II.

Das SUV Segment bleibt aber im Auge und auch Volvo, da irgendwann der Megan verkauft wird.

Wenn ich ihn habe und es Treffen gibt, werde ich auch anwesend sein. Wenn es meine berufliche Zeit zulässt.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und wieder ein neues Mitglied.

Beitrag von renault »

Nun ist es soweit.

Der Scenic steht beim Händler und wird am Freitag, 02. August abgeholt. Am 01.August macht mein Koleos seine letzte Fahrt mit mir zum Händler, wo er abgemeldet wird.
Aus persönlichen Erinnerungen, die sehr schön sind, gebe ich ihn ungern ab und hoffe dass er auch zukünftig eine gute Hand bekommt.

Ich hoffe sehr, dass wir mit dem Scenic und mit Renault eine gute Entscheidung getroffen haben und diese nicht doch bereuen. Die Freunde auf den Neuen ist derzeit noch verhalten. Wie es wird sich aber zeigen. Auf jeden Fall wird seine erste größere Reise auf eigenen Rädern am Samstag zum Dinopark Münchehagen sein.

Unverständlich finde ich aber etwas.
Seit einer Woche steht er schon beim Händler und weil wir in dieser Zeit im Urlaub waren, konnten wir auf den Handleranruf nicht reagieren. In dieser Zeit war der Händler/die Werkstatt nicht in der Lage die AHK anzubauen oder zu bestellen.
Es ist schon schwer vorausschauend zu denken/zu handeln.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Und wieder ein neues Mitglied.

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,


dann hast du ja fast mein Auto, nur ich habe keine Anhängerkupplung.

Unverständis mit den Händler habe ich auch, mein Auto war über 4 Wochen im Auslieferungslager und ca 2 - 3 Wochen beim Händler. Das es Abweichungen in der ausstattung gab ist keinen bei der Kontrolle angeblich aufgefallen. Nun warte ich auf die Neubestellung.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und wieder ein neues Mitglied.

Beitrag von renault »

Heute um 15 Uhr haben wir unseren schwarzen Grand Scenic Bose Edition abgeholt. Etwa eine Stunde hat die ganze Geschichte gedauert. Angefangen bei der Übergabe einiger Papiere, bis zur Abfahrt. Dazwischen gab es noch ein Foto und die Erklärung einzelner Funktionen, bei denen sich die meisten vom Koleos nicht unterscheiden. Da wir aber im Vorfeld die BDA aus dem Internet geladen hatten, waren uns die anderen Funktionen und Optionen bereits bekannt.

Im Vergleich zum Koleos, ich kann diesen nur mit dem Koleos der ersten Baureihe anstellen, fährt sich unser Grand Scenic deutlich besser. Er ist ruhiger, federt nicht so unharmonisch und auch seine Lenkung ist ein wenig direkter. Auffällig ist auch seine Laufruhe auf der Autobahn. In diesem Punkt ist er deutlich besser, als der Koleos der ersten Baureihe. Aber auch so merkt man gewisse Unterschiede.
Seine Form begünstigt einen deutlich größeren Kofferraum und auch das Raumgefühl ist größer. Hier trägt auch die Frondscheibe sicherlich ein wenig bei, die in meinen Augen größer ist und etwas mehr ins Dach reicht.

Deutlich besser dagegen ist die Bedienung von Radio und Navi im Carminat 3 des Koleos. Aber man war auch etwas über 4 Jahre diese Hardware gewohnt.
Das TomTom arbeitet wie von diesem Hersteller gewohnt sehr gut und zügig. Allerdings ist das Display deutlich kleiner, dennoch gut ablesbar. Dennoch wäre die Größe des Carminat 3 deutlich besser.

Besser ist auch die Beinfreiheit hinten. Und dies sichtbar und spürbar.
Die drei Einzelsitze lassen sich ausbauen, verschieben und umlegen.

Was die Technik im Innenraum angeht, brauche ich hier wohl nichts sagen. Man kann viel im TFT-Display anpassen und hier und einige Funktionen aktivieren und deaktivieren

Bis jetzt ist er ein würdiger Ablöser unseres Koleos, für den es schon Interessenten gibt. Alle sind von dem super Zustand angetan.

Die erste richtige Ausfahrt führt uns am 03.08.13 nach Münchehagen in den dortigen Dinopark.

Norbert

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“