Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Hier können sich neue User vorstellen ...
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Megane dCi »

Lucifer hat geschrieben: Warum unbedingt ein NEUES Auto??
Weil es eben manchmal die gewünschte Austattung sonst nicht gibt.
Ich habe bisher 2x eine Tageszulassung und 1x einen Vorführer gekauft. In allen 3 Fällen stimmten Ausstattung und sogar die Farbe mit meinem Wunsch 100% überein oder waren besser.
Den Scenic musste ich mir bestellen, da keiner mit Xenonlicht als Kurzzulassung oder Vorführer zu finden war. Dazu kam das EDC Getriebe, welches so neu war, dass nicht mal mein Händler einen gefahren hatte, geschweige denn da hatte.
So wurde eben bestellt.

Lucifer hat geschrieben: Es gibt einen unglaublichen Wertverlust, den ein Neuwagen im ersten Jahr bringt. Es ist unfassbar, aber mein Scenic hätte neu um die 26.000 € gekostet. Ich hab ihn als Halbjahreswagen für 19.990 € Verkaufspreis mit gut Verhandlung viel preiswerter bekommen + Inzahlungnahme meines Laguna. Verkauf und Kauf innerhalb einer Woche.
Der Nachlass ist aber keine besondere Leistung, liegt bei etwa 23%, wenn ich richtig gerechnet habe.
Ich habe meinen Scenic bestellt und der Händler meinte ohne Verhandlung, wenn ich ihn ein halbes Jahr auf die Fa. FleetService GmbH zulasse, bekomme ich 24%. Dann habe ich zwar auch, wie du, einen Briefeintrag, habe aber exakte Wunschausstattung und fahre das Auto von Anfang an selbst (ja, ich weiß, vom Werk über Auslieferungslager bis zum Händler sitzen andere Leute drin).

Bei der Fa. FleetService GmbH können sich die Händler registrieren lassen und können dann über diese Fa. die Fahrzeuge entsprechend anbieten. Sind übrigens nicht nur Renaulthändler gespeichert, sondern auch andere Hersteller.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 22. Nov 2012, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von neusceni »

Lucifer hat geschrieben:Ich kann nicht folgen. Was heißt " erprobtes Ritual" ?
Ja das ist etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meine den normalen zeitlichen Ablauf einer solchen Übergabe.
Gruß

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Lucifer »

Megane dCi hat geschrieben:
Lucifer hat geschrieben: Warum unbedingt ein NEUES Auto??

(ja, ich weiß, vom Werk über Auslieferungslager bis zum Händler sizen andere Leute drin).

:up:




ja sorry, die üblich falsche Übersetzung.
Hab nicht ich geschrieben, sonden "Megane dci".

Gruß Lucifer

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Lucifer »

Einige Info´s zum heutigen Stand meines Bose- Mobils.

Von Montag bis Heute war ich mit meinem Bose- Mobil unterwegs, außerhalb meines Wohnortes.
Dabei hab ich 627 km zurückgelegt. 70 % BAB, alles andere Land- und Stadt- Strasse.
Nach vollem Tank am Montag, direktem Weg auf die BAB, ca 250 km A 9 und A 14 hatte ich einen Verbrauch von 5.8 ltr.
Wenig Baustellen(80 km/h), etwas 120 km/h, sonst 130 km/h mit Tempomat.
Guter Verbrauch, kann ich nicht meckern.

Heute wieder zuhause angekommen zeigte die "Uhr" 5.7 ltr im Schnitt, noch 400 km Reichweite und 627 km gefahren.
Wäre eine Gesamtkilometerzahl von 1027 km Reichweite insgesamt.
Hätte ich mit meinem Laguna 3 auch hingekriegt, aaaaber der hatte 70 ltr. im Tank doch der Scenic nur 60 ltr. .
Meine Laguna- Werte lagen im Durchschnitt bei 7,5 ltr., mit Automatik und 150 PS Diesel.

Grad heut hab ich während der Rückfahrt auf der Autobahn versucht, Vergleiche anzustellen.
Natürlich ist der Laguna 3 eine höhere Klasse.
Die Federung ist viel besser abgestimmt. Da hoppelt nix,egal wo, immer geschmeidig dahingleiten.
Es dringt kein Windgeräusch nach innen. Es gibt keine Reifengeräusche.
Besser gesagt, ich saß geräuschlos abgeschirmt von außen. Dafür war der Radioklang schei...... .

Beim Scenic gibt es inbezug der Geräuschdämmung im hinteren Teil des Autos großen Nachholbedarf.
Grad heute, bei nasser Fahrbahn hörte ich deutlich, teils nervig die Gischt unter den Hinterrädern. Mein Ohr sagte mir, daß das von den Sonnenjalousien, bzw deren Aussparung kommt, die in den hinteren Türen eingebaut sind. Der komplette Lärm der Hinterräder verbreitet sich über die Radkästen in die hinteren Türen, über die Sonnenjalousiekästen in den Innenraum. Dadurch leidet mein Bose- Klang erheblich. Und das bei 130 km/h.
Schwerer Kritikpunkt von mir.
Mein Laguna hatte auch diese Sonnenjalousien, aber da war von dort nix zu hören.

Wie schon gesagt, durch den kurzen Radstand nervt teilweise die Federung. Kurze Wellen oder Stöße auf der Strasse gibt mein Bose- Mobil fast ungefiltert an mich weiter.

Ach so, noch ein Wort zur Innentemperatur. Gefühlt waren mir heute die 23 Grad im Scenic zu kalt. Beim Laguna waren 22 Grad optimal. Ich musste auf 25 Grad gehen, um die gefühlten Werte des Laguna zu erreichen. Die Klima- Automatik des Scenic scheint mir ein bischen ruppig, gefühllos zu arbeiten. Mal hört man wenig Luftstrom, dann plötzlich wieder mehr, dann wieder weniger. Mehr apruppt, als sanft.

Der Motor ist ansich leise, aber kein Vergleich mit dem Laguna. Da war auf der BAB nix zu hören. Nicht bei 130, auch nicht bei 190. Da war nur ein stilles Dahin- Gleiten. Beim Scenic ist alles ein wenig lauter, auch wenn man von laut nicht reden sollte.

Die Wischerarme, extrem links, schlagen sehr weit aus, teilweise über den Scheibenrand.
Das Navi sagt, daß ich im Kreisverkehr links abiegen muß.-Heeeh, ich bin doch nicht in GB. Als Ex- Reisebusfahrer weiß ich, daß man in GB tatsächlich links in den Kreisverkehr einfährt. Aber nicht hier.

Ja ja, nun kriegen einige unserer User schon sooon Hals.
Mein Gott Lucifer, verkauf doch dieses scheiß Bose- Mobil. Back to Laguna.

Nein, nein, so einfach kommt ihr mir nicht davon.
Ich hab mich für dieses Auto entschieden. Ich fühle mich grundlegend wohl in meinem Bose- Mobil.

Aber, wichtig ist immer, daß man vergleichen kann. Tut mir leid, daß ich keine Ford, Opel oder VW zum Vergleichstest heranziehen konnte. Ich hätt bestimmt den einen oder andern Mangel an diesem oder jenem Fahrzeug gefunden. Aber es war nun mal ein Test aus dem gleichen Haus.

Freunde, seid nicht sauer. Ich hab mich aus gutem Grunde für diesen Scenic entschieden. Es ist nun mal ein Scenic und kein Laguna 3. Damit muß und werde ich die nächsten Jahre klarkommen.

Irgendwann kommt der Moment, daß ich euch sage,- "Ich liebe dieses Auto, so wie ich meinen Laguna geliebt habe".

Gruß Lucifer
Zuletzt geändert von Lucifer am 28. Nov 2012, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Megane dCi »

Keine Sorge, ich habe nicht sooon Hals :lol: . Mit Sicherheit ist der Laguna eine Klasse höher. Mein Vater hatte einen Laguna 2 mit dem 2,2 dCi und auch 150 PS. Selbst der fuhr sich geschmeidiger. Ich komme von Megane 2, das entspricht wohl eher der Fahrzeugklasse des Scenic.

Das Wischerproblem habe ich (und einige andere) auch. Habe einen Thread dazu hier gestartet, eine Lösung gibts noch nicht.

Das hoppelige Fahrverhalten betrifft vor allem den kurzen Scenic und ist mir auch aufgefallen. Der GS hat damit eigentlich weniger Probleme. Da aber mein Megane Eibach Sportfedern drin hatte, war mir das nicht ganz unbekannt.

Ja und die Ansagen des Navi im Kreisverkehr sind eine TomTom Eigenart. Das "links Abbiegen" bezieht sich sozusagen auf die Richtungsänderung nach links. Das man die im Kreisverkehr eben nur erreicht, in dem man nach rechts in den Kreisverkehr einfährt und ihn (meistens) über die dritte Ausfahrt wieder verlässt, wird bei der Ansage nicht berücksichtigt. Ich hab' mich daran gewöhnt, da ich zuvor schon 2 mobile TomTom's hatte.

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Lucifer »

Ich les grad, daß du in deinem Scenic auch ´ne Standheizung drin hast.
Ich Arsch verkauf meinen Laguna mit Standheizung und nun---- hab ich ein wunderschönes, fast neues und im Winter wunderbar- kaltes Auto, zum Einsteigen.
Das ganze ändert sich spätestens Mitte, Ende 2013. Denn dann gibts wieder Wärme per Funk.

Gruß Lucifer

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Megane dCi »

@Lucifer

Wenn du in deinem vorherigen Auto nicht zufällig eine besonders kleine Heizung (im Falle Webasto die EVO 5) drin hattest, hättest du ohnehin nichts damit anfangen können. Der Platz im Scenic ist sehr beengt.
Wenn dein Scenic schon ein Phase 2 ist, wird es noch spannender. Lt. Webasto ist bei Fahrzeugen, die ab Werk mit dem LED Tagfahrlicht im Stoßfänger ausgestattet sind der Einbau einer Standheizung nicht möglich.
Ich habe einen Phase 1, da ist das kein Problem, da hier das Tagfahrlicht ja im Hauptscheinwerfer integriert ist. Mein Vater hat einen Phase 2 vom Mai diesen Jahres. Mit dem bin ich zu "meinem" Boschdienst gefahren und die haben gesagt, sie werden versuchen, die Heizung unterzukriegen. Was soll ich sagen, sie haben es geschafft, Heizung ist drin, auch wenn Webasto sagt "geht nicht".

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Lucifer »

Und ich Arsch verkaufe meinen Laguna mit Standheizung.
Na ich hoffe mal, daß ich auf Anfrage ne ordentliche Antwort von meinem Autohaus in Berlin- Weissensee bekomme.
Die sollen mir bloß nicht ankommen, vonwegen, geht nicht, dann will ich meinen Laguna zurück.

War nur´n Spaß.

Aber gibt´s denn so was. Da ist der Stoßfänger so überfüllt, das da nix mehr reinpasst, nicht mal ne klitzekleine Standheizung!?

Na da gibst´s noch Ärger. Kann ich versprechen.

Gruß Lucifer

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von temi69 »

@Lucifer: Warst du nach der letzten längeren Ausfahrt schon tanken? Wenn meiner 5,7 am BC stehen hat, dann sind es mind. 6,2 tatsächlicher Verbrauch....
Für "vernünftigen" Verbrauch muss bei mir eine 4 vor dem Komma stehen :D und das bekomm ich bei 120/130 auf BAB nicht hin

tertin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19. Okt 2011, 10:16
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph2 ,Granat Rot ,Automatik,
Standheizung,Bi-Xenonscheinwerfer,Einparkhilfe vo/hi Kamera
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von tertin »

Megane dCi hat geschrieben:@Lucifer

Wenn du in deinem vorherigen Auto nicht zufällig eine besonders kleine Heizung (im Falle Webasto die EVO 5) drin hattest, hättest du ohnehin nichts damit anfangen können. Der Platz im Scenic ist sehr beengt.
Wenn dein Scenic schon ein Phase 2 ist, wird es noch spannender. Lt. Webasto ist bei Fahrzeugen, die ab Werk mit dem LED Tagfahrlicht im Stoßfänger ausgestattet sind der Einbau einer Standheizung nicht möglich.
Bezieht sich diese Aussage auf Diesel-Fahrzeuge ? Ich habe einen Benziner und habe mir gleich beim Kauf vom AH eine Standheizung einbauen ( Webasto EVO 5) lassen .

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“