Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Hier können sich neue User vorstellen ...
Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Lucifer »

Hallo Freunde,

heut hab ich mein Bose- Mobil beim Händler abgeholt. Alles ging reibungslos. Allen privaten Kram aus dem Laguna
raus und in den Scenic rein. Der Händler zeigte mir noch ein paar Fächer, die ich sonst nie gefunden hätte, zb. unter den Frontsitzen. Gut Platz für CD´s.
Eine Probefahrt hatte ich letzte Woche schon erledigt. Da kam ich auf einen Verbrauch von 5.6 ltr.
Heute musste ich nach der Abholung noch 2 mal nach Berlin fahren. (Ich wohne im Speckgürtel, also Umland von Berlin).
Nach der ersten Tankung und 130 km zeigte der BC am Abend einen Durchschnitt von 4.9 ltr. an. Dabei habe ich Start/Stop mehrmals abgeschaltet, weils mich teilweise nervte. Aber es hat gefunzt. Super Verbrauch, ich kann nicht meckern. Soweit ist alles im grünen Bereich. Ein kleiner Nachteil ist der kurze Radstand. Teilweise kommt ein Stuckern auf, wenn die Fahrbahn kurze Wellen hat. Das war ich vom Laguna nicht gewöhnt. Aber ich denke, mit der Zeit merke ich das dann nicht mehr. Der Motor ist sehr leise und macht mit der guten Schaltung richtig Spass.
Und die vielen kleinen Spielereien, die noch im Verborgenen liegen, kitzele ich auch noch aus dem Auto.

Ach so, fast vergessen. Von der Grafik des TomTom bin ich echt enttäuscht. Es gibt keine Linie (Strasse), die durchgängig glatt gezogen ist. Jede Linie ist abgehackt, gestückelt. Das konnte das Carminat besser.

Soweit mein erster richtiger, praktischer Eindruck meines Bose- Mobils. Am Klang des Radios muß ich noch Hand anlegen. Die Standardeinstellung gefällt mir nicht. Ist aber Geschmackssache. Jedes Ohr hört anders.

Es gibt viele gute Gründe, sich dieses Fahrzeug zuzulegen. Bisher bin ich mit allen meinen Renault ohne Probleme unterwegs gewesen. Ich denke, auch dieses Auto wird mir ein treuer Begleiter sein.

Gruß Lucifer

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von motte »

Na herzlichen Glückwunsch. Bilder an der Galerie nicht vergessen ;)

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von arno42 »

:welcome: im dCi 130 - Club @ -Lucifer-

Und allzeit eine knitterfreie Fahrt auf allen Wegen! :up:

Gruß aus Hamburg, Andreas

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Lucifer »

Danke Euch beiden für die Blumen.

"Na herzlichen Glückwunsch. Bilder an der Galerie nicht vergessen"; sagt Motte

Aber lieber Motte, du glaubst doch nicht, daß ich mein Bose- Mobil jetzt fotografiere. Mit Winterreifen, Stahlfelgen und als besonderes Schmankerl original Renault- Radkappen. :lol:
Da musste schon warten bis Ostern. Dann hab ich die geilen, schwarzen Felgen drauf, die jetzt im Keller eingelagert sind.

Gruß Lucifer

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von motte »

LOL kommt auf den Winterreifen an ;)

Im Sommer sieht meiner auch cool aus mit den 17"

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von arno42 »

Lass mich mal raten:

17'' Black Sari, oder? Kommen ganz gut mit Black Pearl metalic!
Aber Du hast Recht. Ein gutes Kleidchen wirkt erst mit den besten Schüchen.

Also dann bis Ostern. Vielleicht bekomme ich bis dahin auch mal ein Bild auf mein Profil.

Gruß aus Hamburg, Andreas

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von neusceni »

Willkommen und allzeit gute Fahrt- Du wirst noch viel Freude an dem schönen Fahrzeug haben.

Gruß

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Lucifer »

Dank auch dir, neusceni, für deinen Gruß.

17" black, lieber arno, könnte hinkommen. Black ja, und 17" auch. Auf alle Fälle 4 saubere Rundungen.
Passt zu 100 % zum Schwarz der Wagenfarbe. Mal ne besonders gute Arbeit der Renault- Designer.

Gruß Lucifer

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von Lucifer »

Grad bin ich beim Stöbern in der Anleitung, wie der Scenic funzt. Nix anderes als im Laguna.

Aber, ich hab gehört, mein Neuer soll ein,- sorry, wenn ich was falsch ausgedrückt habe-, ein Energie- Rückgewinnungs- System haben, welches beim Bremsen ?Strom? an die Batterie abgibt. So das bei jedem Bremsen die Batterie zusätzlichen Saft erhält, außer von der LM.

Gibt´s das? Ist das beim Bose- Mobil mit drin?
Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß Lucifer

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab jetzt bin ich Scenic- Fahrer

Beitrag von PatricH »

Lucifer hat geschrieben:Grad bin ich beim Stöbern in der Anleitung, wie der Scenic funzt. Nix anderes als im Laguna.

Aber, ich hab gehört, mein Neuer soll ein,- sorry, wenn ich was falsch ausgedrückt habe-, ein Energie- Rückgewinnungs- System haben, welches beim Bremsen ?Strom? an die Batterie abgibt. So das bei jedem Bremsen die Batterie zusätzlichen Saft erhält, außer von der LM.

Gibt´s das? Ist das beim Bose- Mobil mit drin?
Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß Lucifer

Hallo teuflischer,

erst mal viel Glück und Spaß mit deinem neuen 1.6`er Bose Edition!

Zu deiner Frage - das Energierückgewinnungssystem haben alle 1.6 dci eco Start&Stop Modelle, egal in welcher Ausstatungsvariante man ihn sich zulegt.
Über die wirkliche Funktion sind die Meinungen verschieden. Ich meine, dass die Lichtmaschine im Lastzustand des Motors lastfrei ohne Ladefunktion mitläuft und im Schubbetrieb als auch beim Bremsen unter Last geschalten wird also Ladestrom produziert. ich kann mir nicht vorstellen, das an der Bremse bzw. der Achse irgendwo ein Dynamo quasi eine weiter Lichtmaschine sitzt welcher durch mitbremsen Energie produziert. Wie soll eine Bremse denn Strom produzieren?
Sollte ich dabei falsch liegen lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zu den Felgen, sie wirken auch bei Stahlgrauer Lakierung sehr edel. Für den Winter hab ich mir auch einen Satz Alufelgen in silber gegönnt. Sind auf jeden Fall schöner als Stahlfelgen mit Radkappen und auch nicht viel teurer. Freu mich allerdings auch schon wieder auf die Sommerbereifung incl. der Black Sarifelgen. :)

Gruß Patric

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“