Die Suche ergab 50 Treffer

von z3non
3. Apr 2018, 21:07
Forum: Scenic 2: Motor und Antrieb
Thema: FAP verstopft - ohne Vorwarnung liegengeblieben
Antworten: 0
Zugriffe: 1780

FAP verstopft - ohne Vorwarnung liegengeblieben

Hallo Forum, nachdem ich im letzten Jahr nicht wenig in meinen GS investiert habe (Frontalschaden, Klimakompressor, Klimakondensator, Trocknerflasche, Lenkgetriebe, Bremsen vo+hi, alle Motor + Getriebelager, etc) bin ich vor zwei Monaten ohne Vorwarnung nach 2km Fahrt liegengeblieben. Die Kompressio...
von z3non
3. Apr 2018, 20:16
Forum: Scenic 2: Motor und Antrieb
Thema: Motorlager Links unter Batterie tauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 5736

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Danke Christian, hat geklappt. Geklopft hab ich mit einem großen Vierkant-Rohr und Maurer-Fäustel auf die in Gummi eingelassene Stahlplatte im Getriebelager. So kann man das Gewinde nicht verklopfen. Statt Wagenheber habe ich das Getriebe mit 3mm-Dyneema-Schnur am Batterie-Träger angebunden. Vibrati...
von z3non
3. Apr 2018, 11:26
Forum: Scenic 2: Motor und Antrieb
Thema: Motorlager Links unter Batterie tauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 5736

Re: Motorlager Links unter Batterie tauschen

Hallo Forum, ich bin gerade dabei, dieses Getriebelager zu tauschen. Nach Vibrationen hab ich vor kurzen die zwei oberen Motorlager und das untere Getriebelager (dogbone) getauscht. Danach hat die alte Lady wieder wie ein junges Kätzchen geschnurrt, jetzt sind seit kurzem im unteren Drehzahlbereich ...
von z3non
11. Mär 2017, 11:49
Forum: Scenic 2: Motor und Antrieb
Thema: Meldung: "Einspritzung überprüfen"
Antworten: 4
Zugriffe: 13881

Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"

Wie Volker schon schrieb, kann diese (völlig irreführende) Fehlermeldung verschiedenste Ursachen haben. Neben dem porösen Schlauch am Differenzdrucksensor sind mir im Forum noch folgende weitere Ursachen untergekommen: [ol][li]Glühkerze defekt: Meldung nur nach Kaltstart, verschwindet nach nächstem ...
von z3non
5. Jul 2016, 12:36
Forum: Scenic 2: Innenraum und Karosserie
Thema: Mittelarmlehne tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 2448

Re: Mittelarmlehne tauschen

Prinzipiell sollte das überhaupt kein Problem sein. Der einzige Stolperstein könnte die Verkabelung sein. Also als ersten Schritt den Becherhalter abschrauben und schauen, ob darunter der entsprechende Stecker für den Anschluss der Mittelkonsole vorhanden ist. Damit wird der Ver-/Entriegelungs-Motor...
von z3non
7. Jun 2016, 15:03
Forum: Scenic 2: Innenraum und Karosserie
Thema: Mittelarmlehne manuell entriegeln?
Antworten: 1
Zugriffe: 3224

Re: Mittelarmlehne manuell entriegeln?

Meines Wissens ist keine manuelle Entriegelung vorgesehen. Hier siehst du ein Foto der Stellmotor-Einheit: http://auto-lich.eu/img/Nummer2/1269_Renault_Scenic/Mittelkonsole7.JPG (Ansicht von unten) Also am besten mal ausbauen und in Ruhe den Fehler suchen. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Kontaktf...
von z3non
12. Feb 2016, 11:57
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht
Antworten: 13
Zugriffe: 7905

Re: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht

Wow, danke Christian. Das ist mal eine ausführliche Antwort. :thanks: Leider macht sie die Situation nur noch konfuser. Ich halte fest: "Einspritzung prüfen" hat nichts mit P0340 zu tun, weitere Meldung ist jedoch nicht abgespeichert Lufttemperatur-Sensor führt nicht zur Meldung "Eins...
von z3non
10. Feb 2016, 12:22
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht
Antworten: 13
Zugriffe: 7905

Re: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht

Nach längerer Suche (im Internet und im Motorraum) ist mir nun der Verdacht gekommen, dass der Motor (F9Q) wohl gar keinen Sensor für die Ansauglufttemperatur hat. Da sich die Temperatur durch die Verdichtung im Turbo und den Ladeluftkühler ja zwei mal verändert, ist die Messung der Ansauglufttemper...
von z3non
19. Jan 2016, 10:17
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: Original-Alarmanlage bleibt stumm ...
Antworten: 1
Zugriffe: 1332

Original-Alarmanlage bleibt stumm ...

Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich (mit anderen Autos) in den letzten drei Jahren zwei Einbrüche erlebt habe und ich für (fast) lau eine originalverpackte Original-Alarmanlage (Nr. 77 11 222 954, Referenznummer des Sirenenteils: 4B789R1C) für den Scenic gefunden habe, hab ich die mal verbaut. Origina...
von z3non
18. Jan 2016, 14:54
Forum: Scenic 2: Elektrik und Elektronik
Thema: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht
Antworten: 13
Zugriffe: 7905

Re: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht

Hallo Forum, hallo Christian, der Zahnriemenwechsel wurde wohl bei einer Renaul-Werkstatt durchgeführt, zumindest Kilometerstand/Datum am Aufkleber im Motorraum mit einem Eintrag im Service-Heft überein. Sonst hab' ich aber keine Hinweise darauf ... nach 5000km ein kurzes Update: * Verbrauch nach In...

Zur erweiterten Suche