Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Weisses Ziffernblatt

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Antworten
Hotte

Weisses Ziffernblatt

Beitrag von Hotte » Mo 8. Dez 2003, 00:59

Hi!

Ein wenig möchte ich ja schon am Scenic Customizen, wie's so schön auf neudeutsch heisst.

Eine Sache wäre da ein weisses Ziffernblatt (das erlaubt sogar meine Finanzministerin! :D ).
Angebote gibt's ja genügend.

Meine Frage aber:

Kann man das wirklich selber machen oder geht einem dabei der/die Airbag/s hoch?
Sprich: "Hotte! Laß des lieber ne Werkstatt machen!"
Bin da lieber vorsichtig!

Hat jemand schon Erfahrung damit?


Ciao
Hotte



scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 884
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 17:31

Beitrag von scenic16v » Di 9. Dez 2003, 10:57

Hi,diese Idee hatte ich auch schon öfters,beim stöbern in eBay war ich schon oft daran mitzubieten.
Hab dann aber zweifel gehabt,wegen Montage und so.
Also schließe mich Dir an,wer hat so was gemacht? :?:



Deanner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:51

Beitrag von Deanner » Do 8. Jan 2004, 01:38

Hallo


Habe zwar noch keines beim Scenic eingebaut da ich einen fahre der das Serienmäßig drin hat :wink: also einen 2liter 16 V kaufen dann isses gleich mit drin und der geht vorwärts :twisted:
Ne spass bei seite habe beim R5, beim R19 und beim Clio schon mal eines eingebaut (ohne Airbag) ziemlicher fummel kram aber mit Airbag HMMMMMMMMM :o :?: weiß nit.

Aus probieren, normalerweise dürfte nix passieren am Airbag, wenn ihr alle Kabel in der Platine lasst.
Zuletzt geändert von Deanner am Do 8. Jan 2004, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.



c_block
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 22:15

Beitrag von c_block » Mo 9. Feb 2004, 22:27

Moin moin,

also ich hab mir vor ein paar wochen bei Ebay ein weißes Ziffernblatt von Postert-Tuning ersteigert.
Hatte auch erst überlegt ob ichs mache, wegen des einbaus.

Habs dann gemacht und das ist wirklich super einfach.
zuerst nimmst die die beiden abdeckungen von den Hochton Lautsprechern ab. dann mußt du die beiden schrauben, die sich darunter befinden, rausdrehen.
danach haust du kräftig, aber nicht mit aller gewalt, den oberen teil des armaturenbrettes nach oben (am besten rechts neben dem lenkrad).
dadurch sollte es sich aus der verankerung lösen (ist nur gesteckt).
dann mußt du es nur noch links und rechts im bereich der Türen nach außen ziehen um es dort aus der verankerung zu ziehen. dann kannst du das obere teil abnehmen und siehst den tacho vor dir. den schraubst du ab und dann kannst du die plastikscheibe lösen (ist auch nur gesteckt)
dann nimmst du am besten eine gabel und ziehst die Zeiger vorsichtig ab.
du solltest dir vorher aber merken wo sie stehen.
Dananch kannst du die alte Tachoscheibe abnehmen und die neue draufsetzten und dann alles wieder zusammenbauen.

und es sieht echt super aus.

hoffe ich konnte dir (euch) helfen

MfG
Christian



Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 474
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Scenicmontagsgebaut » Di 10. Feb 2004, 07:02

Hallo Hotte,
im Megane Forum wurde mal geschrieben, man soll den Tacho nicht so lange Kopf stellen, weil sonst irgendein "Dämpfungsöl" ausläuft und danach die Zeiger wackeln.

Gruß Bodo



Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 02:36

Umbau auf blaue Beleuchtung und andere Tachofolie

Beitrag von Mario » Mo 30. Mai 2005, 03:42

Hallo,

ich habe meinen Tacho erfolgreich umgebaut. Ich habe mir bei Postert-Tuning eine weiße Tachofolie gekauft, da der 1,6l eine schwarze Folie hatte. Man braucht für den Umbau auf alle Fälle SMD-LED's, wie sie für den Umbau von Handys verwendet werden, da nur diese Hell genug sind. Unter den Zeigern für Tacho und DZM habe ich anstelle der einzelnen je 2 LED's angebracht, was die Zeiger aber fast zu hell leuchten lässt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die anderen LED's für die Anzeigen ausgetauscht gegen hellere, da bei der originalen Tachofolie, die Symbole der Anzeigen durchsichtig sind und bei der 1. Folie die ich über Ebay gekauft hatte, die Folie aus undurchlässigerem Material bestand. Diese Folie habe ich dann gegen die von Postert ausgetauscht, da ist das Symbol wieder durchlässig. Wenn man einen 2,0l hat, ist die Folie schon weiß. Die LED von der Wegfahrsperre ist bei mir jetzt auch blau, sieht besser aus. Für die Beleuchtung sind Orangefarbene LED verbaut, die gegen die Blauen ausgetauscht werden. Ich habe auch hier schon einmal den Umbau beschrieben.. Man muß die Zeiger vorsichtig mit einer Gabel abheben und beim Wiederanbringen einiges beachten, da die Zeiger keine Anschläge in diesem Sinne haben und außerdem nicht wie normale Zeigerinstrumente funktionieren. Es müssen auch extra die LEDs unter dem Display vom Bordcomputer bzw. KM-Zähler gewechselt werden. Ist eine sehr kniffelige Angelegenheit. Es gibt meiner Meinung nach auch mindestens 2 Tachohersteller/ Zulieferer beim Scenic.. Vielleicht baue ich demnächst auch noch das Radiodisplay um, da dieses noch im tollen Orange leuchtet. Ich glaube den Tachoumbau habe ich damals mit dem Umbau auf andere Tachofolie beschrieben, ist schon fast 1 Jahr her. Muß mal suchen.

Mfg
Mario



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“