Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Spurstangenkopf tauschen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 2 Ph1
Dokus zum ->Scenic 2 Ph2
Antworten
lynch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2013, 15:02
Scenicmodell: Scenic II JM
Ausstattung: Exceptio

Spurstangenkopf tauschen

Beitrag von lynch » So 13. Jan 2019, 20:20

Hallo Zusammen,

ich habe heute angefangen meinen Spurstangenkopf auszubauen. Vorne hat mit Hilfe des Abziehers auch alles echt gut geklappt, aber ich bekomme das Ding nicht von der Spurstange runter. Weder der Kopf noch die Mutter lassen sich bewegen.
ext/dmzx/imageupload/files/6a7b32022e9c ... b46347.png
Hat jemand einen Tipp für mich?



Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 502
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Spurstangenkopf tauschen

Beitrag von Jacques » Mo 14. Jan 2019, 02:46

Moin und herzlich willkommen,

flute das Teil mit WD40 und lass das einwirken. Sollte das nicht helfen, hilft Wärme mittels Schweißbrenner.



manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)

Re: Spurstangenkopf tauschen

Beitrag von manur19 » Mo 14. Jan 2019, 06:05

Ein Heißluftföhn tut es auch.



Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 502
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Spurstangenkopf tauschen

Beitrag von Jacques » Mo 14. Jan 2019, 10:51

... oder Lötlampe.



big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 388
Registriert: Di 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic III Ph 1
Kurzbeschreibung: Mokka braun met.
+Confort
+Parksensoren vorne
+Arkamys
+Navigon "Festeinbau"
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spurstangenkopf tauschen

Beitrag von big.bro » Mo 14. Jan 2019, 11:52

Ich hatte zuletzt im September auch den Kopf links tauschen müssen.
In den Videos in Inet schaut es so einfach aus, Die Mutter muss auch nur mit 14NM(glaube ich) festgezogen werden, aber es bewegte sich nichts. Auch WD40 über Tage hat nicht geholfen.

Normalerweise muss man mit einem Schlüssel die Mutter drehen und mit anderen an der Stange gegenhalten. Aber der drehte sich einfach durch weil die Kanten abgerundet sind.

Am Ende ging es damit:
 https://i.ebayimg.com/images/g/Rk0AAOSw ... s-l300.jpg
Das festmöglichst an die Welle und gegen den Unterboden stemmen, und dann mit beiden Händen an die Mutter. Zack-fertig.

Kopf abziehen sollte man übrigens als Letztes.

 



lynch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2013, 15:02
Scenicmodell: Scenic II JM
Ausstattung: Exceptio

Re: Spurstangenkopf tauschen

Beitrag von lynch » Mo 14. Jan 2019, 16:52

Vielen Dank zusammen!
Mit WD40 und der Kraft meines Mannes hat es geklappt.
Die bei ATU waren jetzt ein bisschen pissig, dass ich nur noch zum Achsvermessen kommen werde und wollten mir nicht glauben, dass ich selbst getauscht habe 🙄



big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 388
Registriert: Di 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic III Ph 1
Kurzbeschreibung: Mokka braun met.
+Confort
+Parksensoren vorne
+Arkamys
+Navigon "Festeinbau"
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spurstangenkopf tauschen

Beitrag von big.bro » Mo 14. Jan 2019, 20:28

Spur Einstellen ist nicht notwendig wenn die Länge Spurstange+Kopf vor und nach Tausch gleich bleibt.Spurstangenkopf wechseln ohne Achsvermessung : https://www.youtube.com/watch?v=8YsqZqc3tY4



lynch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2013, 15:02
Scenicmodell: Scenic II JM
Ausstattung: Exceptio

Re: Spurstangenkopf tauschen

Beitrag von lynch » Di 15. Jan 2019, 06:37

big.bro hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 20:28
Spur Einstellen ist nicht notwendig wenn die Länge Spurstange+Kopf vor und nach Tausch gleich bleibt.Spurstangenkopf wechseln ohne Achsvermessung : https://www.youtube.com/watch?v=8YsqZqc3tY4
Durch das WD40 ist leider die Makierung verlohren gegangen und ich habe vergessen beim andrehen die Umdrehungen zu zählen.



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“