Anhängerkupplung Anbau, und fragen dazu...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 1 Ph1
Dokus zum ->Scenic 1 Ph2
Antworten
gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT

Anhängerkupplung Anbau, und fragen dazu...

Beitrag von gezuppel » Fr 15. Mär 2019, 09:50

Guten morgen zusammen,

ich möchte mir eine AHK an meinem Scenic bauen. Ich würde diese dann benutzen um Fahrräder auf einem Heckgepäckträger zu transportieren.
Hat das schon mal wer gemacht ne Anhängerkupplung angebaut? Ist es sehr schwer,wenn man das zum ersten mal macht, handwerklich nicht ganz ungeschickt ist?!

Jemand evtl einen Vorschag welche AHK und Fahrradträger ich nehmen kann. Evtl hat jemand sowas ja selbst für seinen gebraucht. Der Fahrradträger sollte auch übertragbar sein auf ein anderes Auto.

Ich lese was von 7pol elektrische Verkabelung und 13pol Verkabelung. Welches muss ich für meinen Scenic nehmen? Ich fahre das Modell was seitlich im Profil steht.

Schönes Wochenende allen,

gezu

 



pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: Di 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anhängerkupplung Anbau, und fragen dazu...

Beitrag von pompiers » So 24. Mär 2019, 21:19

Z.B. hier zu finden (es gibt weitere Anbieter wie RAMEDER und Co.).

Die Einbauanleitung ist dabei, ebenfalls der Hinweis zum benötigten Kabelsatz.
Dieser wird  zwischen die vorhandenen Kabel eingefügt, bei einigen CAN-Bus Modellen muss er am Steuergerät "angemeldet" werden...
Steht dann in der Beschreibung.
Der Einbau ist für den nicht ganz ungeschickten "Normalo" möglich, kann auf Wunsch auch erledigt werden.
Beim S4 habe ich mit Einbau bei Renault (der Garantien wegen) nicht ganz 600 Euro für die abnehmbare AHK bezahlt, das war es wert, hier ist rel. viel zu demontieren...

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... trol=alist

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... ypnr=15762



gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT

Re: Anhängerkupplung Anbau, und fragen dazu...

Beitrag von gezuppel » Mi 3. Apr 2019, 10:21

Moin,

danke für die Antworten. Ich werde das über Ostern mal in Angriff nehmen,da habe ich Urlaub.
Bin gespannt obs klappt :-)



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“