1.4 16V geht kurz nachm Start wieder aus ohne Gas

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 2 Ph1
Dokus zum ->Scenic 2 Ph2
Antworten
de50ae
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:23
Scenicmodell: JM0H
Motor: 1.4 16V (K4J 730)
Ausstattung: EA1

1.4 16V geht kurz nachm Start wieder aus ohne Gas

Beitrag von de50ae » So 11. Aug 2019, 16:08

Moin,

der 1.4er macht schon ewig Probleme, bevor ich ihn und seine Besitzerin kennen gelernt habe. 
Nun will ich als ambitionierter Problemlöser der Sache auf den Grund gehen. Komme wie gesagt sonst aus der VW-Ecke.

Nachm Start stirbt der Motor nach 1-2 Sekunden wieder ab, kann die Leerlaufdrehzahl nicht halten. Man kann ihn sofort wieder starten. Wenn man etwas Gas gibt, passiert es nicht. Ebenso wenn der Motor so circa 20-30 Sekunden lief. Dann hat er keine Probleme mehr. Ob warm oder kalt ist relativ egal.
Gerade beim ausparken echt nervig.

Das Teil wird ja eine elektronische Drosselklappe haben. Ich vermute, dass es daran liegt.
CAN Clip ist vorhanden, dort kann ich mir Drehzahl, Regelung, Lernwerte der Drosselklappe ansehen. Ich finde allerdings keine Funktion, die Drosselklappe mal anzulernen (Adaption) oder ein Stellgliedtest durchzuführen.

Ich würde gerne mal die Drosselklappe ausbauen, komplett reinigen und das Poti zur Rückmeldung prüfen. Vermutung ist, dass er beim Start, wenn er nur die LL-Position der Klappe anfährt, diese nicht richtig hält.
In CAN Clip kann ich leider nichts erkennen. Messwerte sind i.O., laut Clip regelt er die Drehzahl richtig ein, auch wenn der Motor stirbt.

Oder gibt es da ein "Standard-Fehler" bei diesem Motor?



Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 dCi, Bj. 04/13, Bose Edition, perlmuttweiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 1.4 16V geht kurz nachm Start wieder aus ohne Gas

Beitrag von Wu134 » Di 13. Aug 2019, 20:33

Hallo,

als Standardfehler gibt es defekte bzw. sterbende Zündspulen, aber vorallem bei den 1.6ern. Aber da ruckelt der Motor extrem nach dem Kaltstart, mit warmen Motor ist es dann zumindest anfangs weg.

Gruß



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“