Carminat Live kein GPS mehr und wundersame Heilung

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Carminat Live kein GPS mehr und wundersame Heilung

Beitrag von Kunz » Do 18. Jul 2019, 10:33

Das ist eher ein kleiner Erfahrungsbericht.
Vor einem Monat fiel beim TomTom Carminat Live einfach die GPS-Ortung aus. Es wurden auf dem GPS-Bildschirm zwar noch Satellitensignale grau angezeigt, aber nach einem Wechsel der SD-Karte war das auch weg.
Nach den Berichten im Forum bin ich davon ausgegangen, dass der Antennenfuß zu wechseln ist. Merkwürdigerweise funktionierten aber Autoradio (UKW) und auch die Live-Dienste einwandfrei.
Antennefuß für 40€ besorgt und probehalber angesteckt (Verteiler im Heck unter der Verkleidung). Es änderte sich nichts - also habe ich den Wechsel des Fußes nicht durchgeführt.
Gestern habe ich die Verkleidungam Tacho mit viel Mühe ausgeclipst, und natürlich in der falschen Reihenfolge (die obere sollte man zuerst ausbauen, dann können die Clips nicht im Fußraum verschwinden).
An der Navieinheit selbst war eigentlich nichts zu sehen. Der neue ANtennenfuß liess sich nicht anstecken, da die Leitung auf beiden Seiten Stecker hat. Über den restlichen Kabelbaum am Navi war ich etwas erstaunt, da waren 2 abgeschnittene Enden zu sehen und eine teilweise abisolierte Leitung (hoffentlich Masse). Nachdem ich alles mal ausgesteckt und wieder eingesteckt habe, kam plötzlich wieder das GPS-Signal. Sehr merkwürdig..
Vielleicht hätte ja auch das Ziehen der Sicherung gereicht??
Braucht jemand einen neuen Antennenfuß (3 Leitungen)???
Hier noch Bilder:
ext/dmzx/imageupload/files/b3182be03ea6 ... 160735.jpg
Kabelbaum-Carminat.jpg
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“