Schaltsack/Schaltmanschette ausbauen


Beschreibung: Schaltsack wechseln

Autor: christian g.
Datum: 14. Apr 2017, 16:44
Zugriffe: 2178
Kategorie: Innenraum und Karosserie

Link zum Artikel (bb-code [URL]): Kopieren

[url=https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=58]Schaltsack/Schaltmanschette ausbauen[/url]

Link zum Artikel: Kopieren

https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=58

Aufgrund der Qualität der Renault-Schaltsäcke, bleibt einem diese Reparatur wohl nicht erspart.

1. In den zweiten Gang schalten und den Knauf nach oben hin abziehen.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2d5639-1492180010.jpg

Die Feder dürfte bei der Demontage mit nach oben fliegen. Sie ist nur draufgelegt.

2. Dann gilt es die Verkleidung zu lösen. Die Befestigungspunkte liegen vorne und hinten. Hierzu habe ich einen Demontagekeil verwendet.


http://www.bilder-upload.eu/thumb/70eb95-1492180504.jpg

3. Nun kann der Schaltsack abgezogen werden. Der Schaltsack muss nun vom Rahmen (unten) und vom Schaltknüppel (oben) gelöst werden. Unten befindet sich ein weißer Rahmen, der zu entfernen ist.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2f23f1-1492180765.jpg

4. Dann muss noch oben der Schaltsack von der Plastiktülle für den Rückwärtsgang gelöst werden. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Gummiring.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f9bebc-1492180840.jpg


5. Alles wieder zusammenbauen und fertig. Endergebnis

http://www.bilder-upload.eu/thumb/de8142-1492180980.jpg

... und wo habe ich den Schaltsack her? Von ebay für 10,-. Dort tummeln sich einige Händler, die - so vermute ich - Lederreste aufkaufen, um dann für die jeweiligen Autos Schaltsäcke zu nähen. Ist ja ein ganz simpler Schnitt und wer gerade nähen kann, könnte diesen Schaltsack auch selbst herstellen.
Das Material: Echtleder im Gegensatz zum Renault-Kunstleder. Die Naht ist sauber vernäht und gerade.

[Lass einen Komentar da]