Wechsel des Ladeluftkühlers


Beschreibung: ...wenn dieser z.B. undicht ist

Autor: seven
Datum: 4. Feb 2017, 18:11
Zugriffe: 2283
Kategorie: Motor und Antrieb

Link zum Artikel (bb-code [URL]): Kopieren

[url=https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=52]Wechsel des Ladeluftkühlers[/url]

Link zum Artikel: Kopieren

https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=52

++++++ Keine Gewährleistung für gescheiterte Selbstversuche! +++++

Im Grunde muss nur die Frontschürze sowie 3 darunterliegende Teile runtergeschraubt werden.
Werkzeug: 10er Nuss (mit 25cm Verlängerung)
                  diverse Torx

Folgend bediene ich mich mal der Anleitung von motte, die super beschreibt, wie die Schürze runtergeht:

Wie bei allen Anleitungen gilt auch hier: erst komplett lesen, dann arbeiten!

Auf dem ersten Bild sind zunächst die Positionen zu erkennen, wo die einzelnen Schrauben und Halter sitzen. Das Bild ist wohl aus einer Reparaturanleitung, ich habe es hier im Forum gefunden. Die drei Schrauben unter dem Fahrzeug (10er Schlüssel) konnte ich erreichen, ohne dass der Wagen angehoben werden musste (davon habe ich keine Bilder).

[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/frontausbau.jpg[/img]

Die „Kunststoffnieten“ an der Oberseite der Front sind etwas fummelig zu lösen. Es sind 6 Nieten (weiße Pfeile) und eine Kreuzschlitz-, bzw. Torx-Schraube (roter Pfeil). Bei den Nieten wird mit einem passenden Schraubendreher der Kopf ca. 1/8 Drehung gelöst, dann steht er etwas höher raus. Die „Schraube“ im Zentrum der Niete wird nun etwas weiter herausgezogen und mit festem Zupacken (Handschuhe sind nicht schlecht, die Nieten sind scharfkantig) kann der ganze Niet rausgezogen werden – ich habe mit einem Schraubendreher etwas nachgeholfen und gehebelt, nun sind leichte Beschädigungen in unmittelbarer Nähe der Nieten. Die sind nur zu sehen, wenn die Haube geöffnet ist. Die Nieten müssen komplett raus, nicht nur die „Schraube“ in der Mitte. Die Nieten nicht zerstören, die müssen nachher wieder eingebaut werden.

[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild1Scenic.jpg[/img]

Die Schrauben im Radkasten (7er Schlüssel) sind auch dann zugänglich, wenn der Wagen mit den Rädern „geradeaus“ steht, besser geht es wenn die Räder eingeschlagen sind. Auf den nächsten beiden Bildern ist zu erkennen, wo die Schrauben gesessen haben. Wenn alle Schrauben gelöst sind (Unterboden, Radkasten und Oberseite), kann die Front theoretisch abgenommen werden. Dazu ist es gut eine zweite Person zu haben. Mit zwei Leuten kann nämlich an jeder Seite gehalten werden und die Front nimmt weniger Schaden als wenn sich nur eine Person damit rumplagt. Die ganze Front kann nun an einer Seite vorsichtig abgespreizt werden und dabei langsam etwas in Fahrtrichtung geschoben werden, dann die andere Seite.
Nicht zu weit, denn:
in Fahrtrichtung links sitzt der Stecker für die Nebellampen (gelb) und ein Überlaufschlauch - in Fahrtrichtung rechts sind die beiden Schläuche für die Waschdüsen der Scheinwerfer. Also den Stecker lösen und die Schläuche ebenfalls. Bei den Schläuchen sind praktischer Weise an geeigneter Stelle Verbinder, an denen sie sich trennen lassen. Die losen Enden müssen geschlossen werden (zuklemmen), sonst läuft die Waschanlage leer.

[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild2Scenic.jpg[/img]
[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild3Scenic.jpg[/img]

Jetzt ist die komplette Front lose und kann entfernt werden. Beim Wiedereinbau ist nicht zu vergessen, dass auch die Schläuche der Waschdüsen und der Stecker für Nebellampen verbunden werden und der Überlaufschlauch wieder an einem Steg im Inneren der Front angeklipst wird. Die beiden folgenden Bilder zeigen einmal die „Haifischzähne“ am Kotflügel, hinter denen die Front einrastet, das zweite Bild zeigt eine Öse im Inneren der Front, die in einen Halter unterhalb des Scheinwerfers einrasten muss. Wenn mit Bedacht und Vorsicht gearbeitet wird, kann nichts kaputt gehen. Jetzt kontrollieren, ob die Nebellampen funktionieren. Die Schrauben im Kotflügel wieder anschrauben, die drei Schrauben am Unterboden festziehen und die Nieten und die Schraube an der Oberseite wieder einsetzen, fertig.

[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild6Scenic.jpg[/img]
[img]http://www.scenic-forum.de/helpline/Bild7Scenic.jpg[/img]


Ist die Schürze runter, müssen die Frontscheinwerfer demontiert werden:
4 Schrauben + 3 Steckerverbindungen
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/llk1.jpg[/img]
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/llk2.jpg[/img]
Der Scheinwerfer kann nun mit samt der darunterliegenden schwarzen Plastikauflage abgenomme werden.
Folgend muss ein weiteres schwarzen Plastikteil abgeschraubt werden:
4 Schrauben
[b][color=#33cc33]Grün markiert schonmal die beiden Plastikteile[/color][/b], die anschließend rausgehebelt werden müssen.
Fummelig, aber nur geclipst oder eingehängt.
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/llk3.jpg[/img]

[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/llk4.jpg[/img][img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/llk5.jpg[/img]

Nun nur noch die beiden Schlauchschellen vom Ladeluftkühler lösen und erst nach oben hin aushängen und nach unten raus damit.
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/llk6.jpg[/img]
[img]http://www.jonas-tegtmeyer.de/scenic/llk7.jpg[/img]

Viel Erfolg!
[hr]

[hr]