Kabelbaum Reparatur nach Wasserschaden


Beschreibung: Kabelbaum-Stecker unter dem Fahrersitz

Autor: seven
Datum: 3. Okt 2016, 16:13
Zugriffe: 5626
Kategorie: Elektrik und Elektronik

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[center]+++ Keine Gewährleistung für Vollständigkeit oder Schäden die bei Reparaturversuchen entstehen können+++[/center]


Vielen Dank erstmal für die ganzen extrem hilfreichen Tips und Fotos zu dem Thema hier im Forum. Da man doch teilweise ziemlich viele Forumsseiten blättern muß und das ein oder andere Detail fehlten, stelle ich für alle ebenfalls geschädigten meinen Erfahrungsbericht zur Verfügung.

Wir hatten mal irgendwann nasse Füße, als wir aus der Waschstraße kamen, das Wasser schoss regelrecht in den Fußraum auf der Fahrerseite. Damals habe ich das trocken gemacht und irgendwann später in einer freien Werkstatt für 300 Euro trockenlegen und die Abläufe reinigen lassen, da leuchtete nämlich als erster Folgeschaden die Airbaglampe bereits. Danach fielen nacheinander die hinteren Fensterheber aus. Dann las ich hier im Forum den Thread von Skyfall(vielen Dank an dieser Stelle).
Kurz gesagt: Der Wassereinbruch im Fußraum hat einen Stecker unter dem Fahrersitz korridiert. Dieser Stecker verbindet den Kabelbaum vorne mit dem Kabelbaum hinten. Da muss man ran und nachgucken was los ist.

Ich habe gebraucht:
- Torx 40, 30, 27, 25
- 10er Steckschlüssel
- Ratsche (ich hatte eine große 3/8" Ratsche mit 40cm Verlängerungen + Adapter zu 1/4", war sehr hilfreich, bei der Mittelkonsole)
- Multimeter
- Lötkolben / Zinn /Kabelverbinder oder Schrumpfschlauch
- Sechskant Rohrsteckschlüssel (10/11er oder 12/13er weiß ich leider nicht mehr)
- Die Belegung des Steckers
http://www.jonas-tegtmeyer.de/liste.jpg

- WD40

1: Mittelkonsole nach hinten schieben
2: 4x Torx vom Fahrersitz und 4x Torx der Mittelkonsole mit WD40 einspühen.
3: Batterie abklemmen - erst schwarz Masse, dann rot Plus abklemmen
4: Die 4 Torx des Fahrersitz lösen
5: Sitz nach hinten kippen und den Stecker lösen, der vom Sitz mit dem Auto verbunden ist:
http://www.jonas-tegtmeyer.de/stecker1.jpg
So löst man diesen Stecker, man zieht zur Entriegelung eine Art Schublade seitlich aus dem Stecker.

6: Sitz auf die Rückbank stellen um ausreichend Platz zu haben.
7: 4x Torx der Mittelkonsole öffnen, das ganze anheben, grünen Stecker lösen und zur Seite stellen. ((könnte sein das man dazu vorher diverse Plasikblenden lösen muss)
8: Schwarze Metallplatte unter der Mittelkonsole abschrauben.
(Sechskant Rohrsteckschlüssel, mit einem normalen Schraubenschlüssel
hast Du gute Chancen, bei abrutschen die Gewindestangen zu versauen...)
9: Plastikbklenden zwischen Karosserie und Teppich
beim Fahrereinstieg weghebeln oder abziehen.
10: Teppich zur Seite klappen, darunter kommt eine große schwarze Plastikabdeckung zum Vorschein
11: Plastiabdeckung abziehen. Ich habe erst mit einem großen Schraubenzieher die Verbindungen gelöst, dann die Abdeckung im Uhrzeigersinn rausgedreht. Achtung: Nicht den Kabelbaum hoch zur B-Säule versehenlich ansäbeln, die Abdeckung ist scharfkantig!
12: Bevor man nun neugierig den Stecker rausfuddelt, der hängt übrigens in so einer Führung die ich direkt abgebrochen habe , erstmal ein Foto und schriftliche Notizen der Belegung machen, es kann nämlich sein, das beim ersten unvorsichtigen anhebens des Steckers die ersten unten liegenden Kabel aus dem Stecker fallen. Bei mir war es so, das die ersten 3 Kabel direkt ohne weiteres zutun rausgefallen sind. Kein Problem, bis dahin stimmte bei mir der Belegungsplan noch. Später, als ich dann weitere Grünspan-Kabel vom Stecker geschnitten habe, nicht mehr . Die Belegung so weit noch möglich genau dokumentieren.
http://www.jonas-tegtmeyer.de/stecker2.jpghttp://www.jonas-tegtmeyer.de/stecker3.jpg


Übrigens: Diese angeschraubte Modul mit einem Pfeil nach vorne (bei mir von Bosch), im Bild neben dem Fußraumgebläse-Kanal, ist eventuell der Sensor für den Airbag, da habe ich immer schön einen großen Bogen drum gemacht  ;)
13: Korridierte/abgefallene Kabel direkt miteinander verlöten/Klemmen. Bei mir habe ich Anfangs nur die sechs ersten Kabel überbrückt. Der Rest sah nicht so wild aus und der Multimeter zeigte bei geschlossenem Stecker durchfluss. Der erste Test mit angesteckertem Fahrersitz: Fensterheber hinten rechts gehen immer noch nicht. Alles wieder abgeklemmt und aufgemacht und nochmal den Stecker untersucht. Habe dann die ganze untere Steckleiste überbrückt (#2-18 oder so) und gesehen, das in der mittleren Leiste auch ein wenig Grünspan hängt. Dann der Schock: Bei einem abgeschnittenen Kabel der mittleren Leiste ist das Kupfer schwarz angelaufen... Ich habe dann insgesamt 3 Kabel auf einer Länge von 40cm zurückschneiden müssen, bis das Kupfer wieder blank war, heisst: Den Kabelbaum auffuddeln und mit Ersatzkabel die weggeschnittenen Teile ersetzen.
http://www.jonas-tegtmeyer.de/stecker4.jpg (Nach dem ersten Reparaturversuch)
Welche Kabel man also überbrücken sollte und welche noch gehen, muss man selber entscheiden. Der Multimeter war hier jedenfalls nicht sehr zuverlässig.
14: Alles wieder ordentlich einpacken/umwickeln und das ganze zurückbauen.

Bei mir war der Fußraum und das Dämmaterial übrigens trocken, ansonsten steht vor der Reparatur die Trockenlegung noch an...

Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben oder es noch ein paar nützliche Tips geben, immer her damit!

Ergänzungen anderer User:

- anstatt Rohrsteckschlüssel geht auch ein gekröpfter Ringschlüssel (13er) sehr gut um das Blech unter der Mittelkonsole zu entfernen
- bevor man an die 4 Torx des Variomoduls kommt muss man rechts und links die Plastikverkleidung (sehen aus wie Schienen) entfernt werden. Sind nur geklippt - also einfach mit großem Schraubenzieher drunter