Querlenker, Zahnriemen
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Querlenker, Zahnriemen
Hallo, ich bin neu hier, komme aus Berlin und möchte euch alle begrüßen.
Habe mir letzte Woche einen RX4 geholt, 118 TKm, dem alter entsprechender guter Zustand. Lt. TÜV-bericht haben die Traggelenke(Führungsgelenke) erhöhtes Spiel, hat aber TÜV bekommen. Ich war nun beim freundlichen, die sagten mir das Teil gibt es nur als kompletten Querlenker Stückpreis 244,96 €, links und rechts mit Einbau+Spurvermessen 931,20 €. Erstmal SCHOCK....., als ich mich erholt hatte fragte ich noch frech was denn ein Zahnriemenwechsel kostet? (war nun besser vorbereitet) Preis inlk. Wasserpumpe 1.180.33 €. Da mein Tankdeckel kaputt ist (mutig) neue Frage, Antwort: ca. 200 € mit lackierung. Darauf hae ich den freundlichen verlassen.
Könnt ihr mir alternativen geben wie man den freundlichen umgehen kann bzw. Teile her bekommt speziell Querlenker?
für Infos würde ich mich freuen,
skipperRX4
Habe mir letzte Woche einen RX4 geholt, 118 TKm, dem alter entsprechender guter Zustand. Lt. TÜV-bericht haben die Traggelenke(Führungsgelenke) erhöhtes Spiel, hat aber TÜV bekommen. Ich war nun beim freundlichen, die sagten mir das Teil gibt es nur als kompletten Querlenker Stückpreis 244,96 €, links und rechts mit Einbau+Spurvermessen 931,20 €. Erstmal SCHOCK....., als ich mich erholt hatte fragte ich noch frech was denn ein Zahnriemenwechsel kostet? (war nun besser vorbereitet) Preis inlk. Wasserpumpe 1.180.33 €. Da mein Tankdeckel kaputt ist (mutig) neue Frage, Antwort: ca. 200 € mit lackierung. Darauf hae ich den freundlichen verlassen.
Könnt ihr mir alternativen geben wie man den freundlichen umgehen kann bzw. Teile her bekommt speziell Querlenker?
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- Mario
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Hallo,
erstmal willkommen im Forum
Querlenker gibt´s bei Meyle viewtopic.php?f=2&t=667 Wenn die Querlenker gewechselt werden muß hinterher keine Achsvermessung gemacht werden.
Tanktür liest Du hier viewtopic.php?f=2&t=387
Die Wasserpumpe muß nicht zwingend mit dem Zahnriemen gewechselt werden, da die Pumpe über den Rippenriemen läuft. Ich habe letztens den Zahnriemen selbst mit gewechselt, Material 220€ + 50€ für´s machen .
Nun viel Spaß mit Deinem neuen RX4
Mario
Was hast Du denn eigentlich für einen gekauft, Benzin oder Diesel, Bj.?
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Querlenker gibt´s bei Meyle viewtopic.php?f=2&t=667 Wenn die Querlenker gewechselt werden muß hinterher keine Achsvermessung gemacht werden.
Tanktür liest Du hier viewtopic.php?f=2&t=387
Die Wasserpumpe muß nicht zwingend mit dem Zahnriemen gewechselt werden, da die Pumpe über den Rippenriemen läuft. Ich habe letztens den Zahnriemen selbst mit gewechselt, Material 220€ + 50€ für´s machen .
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Was hast Du denn eigentlich für einen gekauft, Benzin oder Diesel, Bj.?
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Hallo Mario, danke für deine Tipps. Den RX4 habe ich in 37154 Northeim bei einem Gebrw.-Händler gekauft (3900€) ist ein Benziner mit TÜV. Er hatte mich auf die Traggelenke aufmerksam gemacht und wollte die Teile einbauen hat aber die falschen bekommen, also hab ich ihn mit 400€ Preisnachlass so mitgenommen. Zwischenzeitlich war ich bei ATU in Berlin, die wechseln mir den Zahnriemen für 500€ und würden mir die Querlenker auch einbauen, wenn es die Originalen sind. Ich habe nun gegoogelt mit der Teile-Nr. es kommen einigen Anbieter Preis 160 - 190 €. Wenns keine Orig-Teile sind, müsste ich mir dann nur noch einen Schrauber suchen der die Teile einbaut.
Gruss
skipperRX4
Gruss
skipperRX4
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Hi Skipper, willkommen hier im Forum. Glückwunsch zum RX4!
Ich hab noch immer keinen ;( das wird sich auch noch etwas läääänger hinziehen. Hab mir im März einen GSIII gekauft. Der RX4 wäre nen Hobby
Ich sehe gerade das du aus Berlin kommste ?! Nutzt du auch das Scenicforum ... dann wäre das hier für dich : http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 18&t=11578
Ich hab noch immer keinen ;( das wird sich auch noch etwas läääänger hinziehen. Hab mir im März einen GSIII gekauft. Der RX4 wäre nen Hobby
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Neue Erfahrung, war gestern bei ATU Zahnriemenwechsel! Die Teile waren da, ich gebe den RX4 ab, zwei Std. später meldet sich der Meister telefonisch und sagte sie könnten mir den Riemen nicht wechseln, da ein ganz seltener Motor eingebaut wäre, die Nockenwelle sei anders und er hätte nicht das entsprechende Werkzeug dafür. Also aus der Traum vom günstigen Riemenwechsel! Was für super einfallslose Werkstätten, wenn Mario das für 250€ hingebracht hat lohnt sich ja fasst das einfliegen nach Berlin und er wechselt mir den Zahnriemen vor Ort.
Gruß
skipperRX4
Gruß
skipperRX4
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Was erzählen die dir denn da?
Was soll denn an dem Motor anders sein?
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Re: Querlenker, Zahnriemen
irgendwas mit der Nokenwelle ist bei dem Motor anders, gibt wohl mit automat. Ventileinstellung und ohne jedenfalls soll der Motor sehr selten sein. Die haben für die Nockenwelle kein Blockierungswerkzeug und trauen sich da nicht ran.
Motorcode nach Fehlerspeicherauslesung: F4R-744
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Re: Querlenker, Zahnriemen
jor F4R 2.0 16V ...
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Hallo,
kann ich nicht verstehen Mein Ex-Kollege hat den Nockenwellenfeststeller und den Bolzen für die Kurbelwelle mitgebracht und los gings. Nach 3,5h war es erledigt und der Motor läuft heute noch .
Es ist zwar auch nicht alles so glatt gelaufen wie gehofft, aber er hat es hinbekommen.
Wenn der NW-Feststeller richtig angeschraubt war, ging der neue Zahnriemen nicht drauf. Es fehlte ein halber Zahn damit er drauf rutschte. Wir haben dann den NW-Feststeller abgelassen und nach der vorhandenen Markierung ( vom vorherigen Wechsel ) den Riemen drauf bekommen. Es geht dort sehr passgenau zu, 1mm reicht zum verzweifeln .
Ich verstehe die bei ATU nicht, die wußten doch bei welchem Auto der Riemen gewechselt werden soll. Wenn ich das Teil nicht habe, dann besorge ich das Teil. Die Blöse vor dem Kunden würde ich mir nicht geben. Selten ist der Motor mit Sicherheit nicht, den gabs bei vielen Modellen.
Den Zahnriemen habe ich aber auf meinem "normalen" Scénic gewechselt, der auch den 2.0l 16V mit 138 PS drin hat.
Mario
PS.: Beim Zahnriemenwechsel habe ich nur "assistiert"
kann ich nicht verstehen Mein Ex-Kollege hat den Nockenwellenfeststeller und den Bolzen für die Kurbelwelle mitgebracht und los gings. Nach 3,5h war es erledigt und der Motor läuft heute noch .
Es ist zwar auch nicht alles so glatt gelaufen wie gehofft, aber er hat es hinbekommen.
Wenn der NW-Feststeller richtig angeschraubt war, ging der neue Zahnriemen nicht drauf. Es fehlte ein halber Zahn damit er drauf rutschte. Wir haben dann den NW-Feststeller abgelassen und nach der vorhandenen Markierung ( vom vorherigen Wechsel ) den Riemen drauf bekommen. Es geht dort sehr passgenau zu, 1mm reicht zum verzweifeln .
Ich verstehe die bei ATU nicht, die wußten doch bei welchem Auto der Riemen gewechselt werden soll. Wenn ich das Teil nicht habe, dann besorge ich das Teil. Die Blöse vor dem Kunden würde ich mir nicht geben. Selten ist der Motor mit Sicherheit nicht, den gabs bei vielen Modellen.
Den Zahnriemen habe ich aber auf meinem "normalen" Scénic gewechselt, der auch den 2.0l 16V mit 138 PS drin hat.
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Ebend, der F4R ist der gängige 2.0 16V ist doch auch im Megane Coupe seid 96 verbaut *crazy*
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Hallo, will euch nur mal kurz berichten: Habe jetzt doch alles beim freundlichen machen lassen (für 1.300 €), alle Riemen + ein Sensorventil-einbau mit einlesen, Querlenker links/rechts einbauen (die habe ich jedoch im Internet für 300,-- € besorgt).
Grüße
SkipperRX4
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Re: Querlenker, Zahnriemen
Hallo,
es ist wieder einmal soweit. 5 Jahre sind um und der Zahnriemen am RX4 muß gewechselt werden. Ich habe schon einmal die Teile besorgt: Zahnriemensatz - 146,77€
Keilrippenriemen- 16,58€
Wasserpumpe - 50,75€
Mario
es ist wieder einmal soweit. 5 Jahre sind um und der Zahnriemen am RX4 muß gewechselt werden. Ich habe schon einmal die Teile besorgt: Zahnriemensatz - 146,77€
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Mario
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