Querlenker, Zahnriemen

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
skipperRX4
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:00

Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von skipperRX4 »

Hallo, ich bin neu hier, komme aus Berlin und möchte euch alle begrüßen.
Habe mir letzte Woche einen RX4 geholt, 118 TKm, dem alter entsprechender guter Zustand. Lt. TÜV-bericht haben die Traggelenke(Führungsgelenke) erhöhtes Spiel, hat aber TÜV bekommen. Ich war nun beim freundlichen, die sagten mir das Teil gibt es nur als kompletten Querlenker Stückpreis 244,96 €, links und rechts mit Einbau+Spurvermessen 931,20 €. Erstmal SCHOCK....., als ich mich erholt hatte fragte ich noch frech was denn ein Zahnriemenwechsel kostet? (war nun besser vorbereitet) Preis inlk. Wasserpumpe 1.180.33 €. Da mein Tankdeckel kaputt ist (mutig) neue Frage, Antwort: ca. 200 € mit lackierung. Darauf hae ich den freundlichen verlassen.
Könnt ihr mir alternativen geben wie man den freundlichen umgehen kann bzw. Teile her bekommt speziell Querlenker?

für Infos würde ich mich freuen,

skipperRX4
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von Mario »

Hallo,

erstmal willkommen im Forum :welcome:

Querlenker gibt´s bei Meyle viewtopic.php?f=2&t=667 Wenn die Querlenker gewechselt werden muß hinterher keine Achsvermessung gemacht werden.

Tanktür liest Du hier viewtopic.php?f=2&t=387

Die Wasserpumpe muß nicht zwingend mit dem Zahnriemen gewechselt werden, da die Pumpe über den Rippenriemen läuft. Ich habe letztens den Zahnriemen selbst mit gewechselt, Material 220€ + 50€ für´s machen :up: .

Nun viel Spaß mit Deinem neuen RX4

Mario

Was hast Du denn eigentlich für einen gekauft, Benzin oder Diesel, Bj.?
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
skipperRX4
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:00

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von skipperRX4 »

Hallo Mario, danke für deine Tipps. Den RX4 habe ich in 37154 Northeim bei einem Gebrw.-Händler gekauft (3900€) ist ein Benziner mit TÜV. Er hatte mich auf die Traggelenke aufmerksam gemacht und wollte die Teile einbauen hat aber die falschen bekommen, also hab ich ihn mit 400€ Preisnachlass so mitgenommen. Zwischenzeitlich war ich bei ATU in Berlin, die wechseln mir den Zahnriemen für 500€ und würden mir die Querlenker auch einbauen, wenn es die Originalen sind. Ich habe nun gegoogelt mit der Teile-Nr. es kommen einigen Anbieter Preis 160 - 190 €. Wenns keine Orig-Teile sind, müsste ich mir dann nur noch einen Schrauber suchen der die Teile einbaut.
Gruss
skipperRX4
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von motte »

Hi Skipper, willkommen hier im Forum. Glückwunsch zum RX4!

Ich hab noch immer keinen ;( das wird sich auch noch etwas läääänger hinziehen. Hab mir im März einen GSIII gekauft. Der RX4 wäre nen Hobby ;)

Ich sehe gerade das du aus Berlin kommste ?! Nutzt du auch das Scenicforum ... dann wäre das hier für dich : http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 18&t=11578
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
skipperRX4
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:00

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von skipperRX4 »

Neue Erfahrung, war gestern bei ATU Zahnriemenwechsel! Die Teile waren da, ich gebe den RX4 ab, zwei Std. später meldet sich der Meister telefonisch und sagte sie könnten mir den Riemen nicht wechseln, da ein ganz seltener Motor eingebaut wäre, die Nockenwelle sei anders und er hätte nicht das entsprechende Werkzeug dafür. Also aus der Traum vom günstigen Riemenwechsel! Was für super einfallslose Werkstätten, wenn Mario das für 250€ hingebracht hat lohnt sich ja fasst das einfliegen nach Berlin und er wechselt mir den Zahnriemen vor Ort. :mrgreen:

Gruß
skipperRX4
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von motte »

Was erzählen die dir denn da?

Was soll denn an dem Motor anders sein?
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
skipperRX4
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:00

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von skipperRX4 »

irgendwas mit der Nokenwelle ist bei dem Motor anders, gibt wohl mit automat. Ventileinstellung und ohne jedenfalls soll der Motor sehr selten sein. Die haben für die Nockenwelle kein Blockierungswerkzeug und trauen sich da nicht ran.
Motorcode nach Fehlerspeicherauslesung: F4R-744
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von motte »

jor F4R 2.0 16V ...
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von Mario »

Hallo,

kann ich nicht verstehen :oops: :!: Mein Ex-Kollege hat den Nockenwellenfeststeller und den Bolzen für die Kurbelwelle mitgebracht und los gings. Nach 3,5h war es erledigt und der Motor läuft heute noch :D :up: .
Es ist zwar auch nicht alles so glatt gelaufen wie gehofft, aber er hat es hinbekommen.
Wenn der NW-Feststeller richtig angeschraubt war, ging der neue Zahnriemen nicht drauf. Es fehlte ein halber Zahn damit er drauf rutschte. Wir haben dann den NW-Feststeller abgelassen und nach der vorhandenen Markierung ( vom vorherigen Wechsel ) den Riemen drauf bekommen. Es geht dort sehr passgenau zu, 1mm reicht zum verzweifeln :roll: .
Ich verstehe die bei ATU nicht, die wußten doch bei welchem Auto der Riemen gewechselt werden soll. Wenn ich das Teil nicht habe, dann besorge ich das Teil. Die Blöse vor dem Kunden würde ich mir nicht geben. Selten ist der Motor mit Sicherheit nicht, den gabs bei vielen Modellen.
Den Zahnriemen habe ich aber auf meinem "normalen" Scénic gewechselt, der auch den 2.0l 16V mit 138 PS drin hat.

Mario

PS.: Beim Zahnriemenwechsel habe ich nur "assistiert" :cry:
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von motte »

Ebend, der F4R ist der gängige 2.0 16V ist doch auch im Megane Coupe seid 96 verbaut *crazy*
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
skipperRX4
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:00

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von skipperRX4 »

Hallo, will euch nur mal kurz berichten: Habe jetzt doch alles beim freundlichen machen lassen (für 1.300 €), alle Riemen + ein Sensorventil-einbau mit einlesen, Querlenker links/rechts einbauen (die habe ich jedoch im Internet für 300,-- € besorgt).

Grüße
SkipperRX4
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Querlenker, Zahnriemen

Beitrag von Mario »

Hallo,

es ist wieder einmal soweit. 5 Jahre sind um und der Zahnriemen am RX4 muß gewechselt werden. Ich habe schon einmal die Teile besorgt: Zahnriemensatz - 146,77€
Keilrippenriemen- 16,58€
Wasserpumpe - 50,75€

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten