Auto-Bild Allrad Test Scénic RX4

Alles andere nicht oeffentliche...
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Auto-Bild Allrad Test Scénic RX4

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

diese Woche viel mir die Auto-Bild Allrad Heft 3/2011 in die Hände. Beim durchblättern war ich erstmal erfreut als ich den GW-Test eines RX 4, 2.0 16V Bj.2001 mit 125000 Km entdeckte. :lol: Beim lesen des Artikels wich meine Freude schnell der Ernüchterung- was für eine Kiste hab ich mir da vor 5 Jahren andrehen lassen? :oops:

Hier das Fazit des "Checkers" (Zitat):
Finger weg von dieser Kiste- und Obacht bei allen anderen Renault Scénic RX4, ob als 138-PS- Benziner (2.0 16V) oder als 102-PS-Diesel (1.9 dCi)! Denn selbst wenn die billige Ausstattung gut erhalten ist, drohen Technikmacken: Kupplung kurzlebig (weil überfordert, gerade beim Diesel), Schaltgetriebe undicht, verendende Common-Rail-Pumpen und Turbolader (beides Diesel), defekte Zündspulen (Benziner). Indes: Alternativen zum RX4 gebaut von Mai 2000 bis Ende 2003, gibt es kaum- einzig den deutlich jüngeren Seat Altea Freetrack (ab 2007). Zitat Ende.

Ich muß aber dazu sagen, bei dem getesteten RX4 handelte es sich meiner Meinung nach um ein sehr vernachlässigtes Modell seiner Gattung. Ich möchte nicht wissen was der RX4 schon alles mitmachen mußte, um so auszusehen. Klar gibt es Macken wie die Sitze und den Softlack innen. Aber andere Autos haben auch defekte Sitze (5er BMW) oder abgelösten Softlack (Golf IV). So ist es nun mal, die Auto´s altern und müssen instand gehalten werden damit es läuft. Probleme gibt es bei jeder Marke, deshalb gibt es ja so viele, das sich jeder etwas für ihn passendes aussuchen kann. Die beschriebenen Technikmacken kann ich bis jetzt :roll: noch nicht bestätigen, dafür gibt es die schon reichlich im Forum beschriebenen anderen weh-wehchen.

Mein Fazit: Ich fahre weiter gerne RX4 und wenn ich einmal Mercedes fahren möchte...... ruf ich mir ein TAXI :D

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Auto-Bild Allrad Test Scénic RX4

Beitrag von fred ullrich »

Hallo Mario,

ist immer eine Sache der Pflege da Renault bekanntlich ja noch nicht so lange auf Qualität baut ,
wenn ich so an die Dauphine von 1961 oder den Wassereimer R4 von1976 denke auch unsere Espace ein J63 und ein JE waren nicht gerade die große Qualität.
Und selbst mein DB 230TE von 1980 hatte ein undichtes Schiebedach eine Heckklappe die nach drei Jahren durchgerostet war.

Die gelobte Qualität der Japaner war auch nicht so besonders Nissan Terrono 1990 nach einem halben Jahr
Hinderachse hinüber und jedes Jahr ein neuer Endauspufftopf.

das Problem mit den Griffmulden habe ich nach zwwimal Neukauf gelößt durch ablößen der Restfarbe und streichen mit Color Kunststofffärber in Schwarz bestellt im Internrt bei der Firma http://www.atggmbh.com/

Nummer ATGO47/200 ml Kosten so um die 20€

ich bin mit meinem Rx4 immer noch zufrieden er wird jetzt 9Jahre alt hat aber auch erst 40000KM auf der UHr.



mfg

Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auto-Bild Allrad Test Scénic RX4

Beitrag von Mario »

Hallo Fred,

ja Macken haben eben alle. Der Nissan Terrano war mal mein Traumauto, aber es ist ein Traum geblieben. Vor allem die Karrosserieform hatte es mir angetan.

Die Griffmulden und die Türöffner innen an meinem RX4 habe ich Silber- Supermatt lackiert, der Softlack vorher war auch sehr abgefingert.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
manne
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:14
Felgen: Stahlfelgen
Kurzbeschreibung: Diesel, silber....mal sehen, wie wir zwei klarkommen ;-)
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auto-Bild Allrad Test Scénic RX4

Beitrag von manne »

War bestimmt interessant, wobei mir die ganzen "Checker" mit ihrem Gelaber ziemlich auf den Senkel gehen, kommen ja auch im TV immer mal so "Fachmänner" zu Wort.
Wie ihr schon sagt, jedes Auto hat seine Macken, viele schon als Neuwagen und im Alter werden es auch nicht weniger, aber auf was die immer rumpicheln, naja, soll ja auch unterhaltsam sein.
Nach meinen ganzen BMW, VW, Fiat, Opel und div. Jeep`s in den letzten Jahren weiß ich daß es eben immer was zu schrauben gibt, so ist das nun mal.
Übrigens war mein 1. Jeep eine günstige aber ziemlich verratzte ex Malerbetrieb-Schüßel und hat mir 6Jahre ohne Mucken gedient, bis auf Ölwechsel, mal Bremsen oder Kleinkram nix dran.
Mein letzter Jeep war purer Luxus, innen wie aussen sehr schick, Scheckheft etc., da hatte ich in den 2 Jahren nur Probleme, Elektronik, Sensoren defekt usw., also kann man nach der Optik schon mal gar nicht gehen.
Langweilige Autos fahren schon genug und es werden immer mehr............
Antworten