Reise nach Rom

Alles rund ums Reisen, Treffen und andere Veranstaltungen / traveling, meetings and events
Antworten
theangel

Reise nach Rom

Beitrag von theangel »

Ist von euch schon jemand mit dem Auto nach Rom unterwegs gewesen? Im Sommer m?chten wir gerne eine Tour machen, nat?rlich wird wieder im RX4 geschlafen nachdem man sich vorher hinten eine Spielwiese eingerichtet hat ;)

Wenn jemand Erfahrung hat, was gilt es noch zu beachten, ausser das z.B. eine Warnweste in Italien pflicht ist?
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Angel,

das mit der Warnweste ist noch nicht ganz durch, da keiner weiss, wie
diese aussehen soll ;-)

Ich kann dir den ADAC fuer Grundsatzinformationen empfehlen, wie
Maut-Uebersicht und Raststaetten Test etc. .

Persoenliche Erfahrungen mit Reisen nach Italien oder Rom hab ich keine,
aber toscana-si kann dir da besser weiterhelfen. Er ist auch oefter in der
Toskana, aber hat seinen RX4 leider verkauft :-(

cu.

Alex
theangel

Beitrag von theangel »

Aber die Warnweste gibt es doch schon zu kaufen? Nach Euronorm 471 - so wie sie in Italien Vorschrift ist, nach meinem Wissenstand.

Was nat?rlich die gr?sste Fragen ist, wo k?nnte man rund um Rom im Auto ?bernachten?
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

... meine Info kam aus dem Radio ... in dem Bericht war das noch nicht
so klar und eine EU Norm hat man garnicht erwaehnt...

schlecht recherchiert die Kollegen vom Radio ;-)

Ich kann mal meine Nachbarn fragen, ob die was kennen. Sind schliesslich
Italiener :-)
Benutzeravatar
Uli
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 143
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 12:54
Wohnort: D?ren ( NRW )

Beitrag von Uli »

Hi ,
soweit ich informiert bin gilt diese Weste nicht f?r Deutschlandurlauber.
So gelesen bei www.adac.de :?
Bis dann
Uli
theangel

Beitrag von theangel »

Hier in der Schweiz hiess es mal im Radio, das w?rde auch f?r Urlauber gelten... Verwirrung perfekt. Medien...
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

mmmh bei uns gelten Regeln auch fuer alle ;-)
Benutzeravatar
Uli
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 143
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 12:54
Wohnort: D?ren ( NRW )

Sicherheitsweste

Beitrag von Uli »

Hallo,
dies ist der original Text vom ADAC. 8)
Italien: Keine Westenpflicht f?r deutsche Autofahrer

ADAC: Warnweste aus Sicherheitsgr?nden dennoch n?tzlich


Die in Italien auf den 1. April 2004 verschobene Warnwestenpflicht ist f?r ausl?ndische Autofahrer kein Thema mehr. Laut den erst jetzt bekannt gegebenen Ausf?hrungsbestimmungen gilt diese neu in den Codice della Strada aufgenommene Regelung nur f?r Fahrer von Fahrzeugen mit italienischen Kennzeichen
Urspr?nglich sollten alle Autofahrer, die in Italien wegen einer Panne oder eines Unfalls (nachts oder bei schlechten Sichtverh?ltnissen am Tag) liegen bleiben, beim Verlassen des Wagens eine Warnweste tragen.

Italien-Urlauber, die sich bereits eine Warnweste zugelegt haben, sollten diese dennoch im Bedarfsfall benutzen. Sie sorgt auch ohne Vorschrift f?r mehr Sicherheit. Autofahrer erhalten die rund zehn Euro teuren Warnwesten in Italien unter anderem an Tankstellen und beim Zubeh?rhandel.

Im ?brigen kann, so der ADAC, nicht ausgeschlossen werden, dass italienischen Polizeibeamten die Ausnahmeregelung f?r ausl?ndische Kraftfahrer unbekannt ist und sie trotzdem bei Nichtanlegen der Warnweste eine Geldbu?e von 33,60 Euro kassieren wollen. (wa)
Bis dann
Uli
Benutzeravatar
Uli
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 143
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 12:54
Wohnort: D?ren ( NRW )

Warnweste

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen.
Es gibt neues zum Thema Warnweste in Italien.

Orginaltext ADAC :!: :!:

In Italien sind Warnwesten Pflicht
Ausl?ndische Autofahrer m?ssen Schutzkleidung anziehen
Die ab 1. April in Italien geltende Tragepflicht von Warnwesten gilt auch f?r ausl?ndische Kraftfahrer. Dies hat jetzt die EU-Kommission deutlich gemacht. Es handle sich dabei um eine Verhaltensvorschrift wie etwa ein Tempolimit.?

Auch deutsche Urlauber m?ssen also im Bedarfsfall Warnwesten tragen, wenn sie au?erorts bei Pannen oder Unf?llen ihr Fahrzeug verlassen. Autoreisende nach Italien sollten daher ab 1. April immer eine Warnweste griffbereit haben.?

Au?erdem kann man sich ein m?gliches Bu?geld sparen: In Italien wird das Nichtanlegen von Warnwesten mit mindestens 33,60 Euro geahndet. Autofahrer erhalten die rund zehn Euro teure Warnweste, die mit dem Kontrollzeichen EN 471 versehen ist, in ADAC-Gesch?ftsstellen und im Kfz-Zubeh?rhandel.?(rw)

:wink:
Bis dann
Uli
Antworten