RX4 Getriebe

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Benutzeravatar
RX4 Troll
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Aug 2009, 11:23
Wohnort: Lindlar
Kontaktdaten:

RX4 Getriebe

Beitrag von RX4 Troll »

Hallo,

Frage, kann ich das Lager vor dem fünften Gang wechseln, ohne das Getriebe auszubauen?
Müsste eigentlich klappen, wenn man den Deckel abschraubt liegt es doch direkt da hinter dem Zahnrad.

Hat da einer von Euch Erfahrungen??

Habe im fünften ein leichtes Pfeiffen und nachdem er auf der Bühne stand und wir ihn im 5ten laufen ließen konnten wir es ganz klar zuordnen.

Bitte Feedback.

Gruß

RX4 Troll
Zuletzt geändert von Mario am So 13. Dez 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
eddijr
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2009, 14:10

Beitrag von eddijr »

Hallo!
Mein RX4 hatte bei 63000 auch das gleiche Problem.Es war eher ein klackern zu hören,ähnlich wie bei einem Lagerschaden.Allerdings hat das Getriebe die Fahrt von Siegen nach Östereich nicht überstanden.Das war vor 2 Wochen.Nun steht er immer noch dort und wartet auf den Sammeltransporter.Bei mir ist ein Zahn am Zahnrad vom 5.Gang.ausgebrochen.Diagnose der Werkstatt:Es muss ein neues Getriebe her.
Kosten AT. Getriebe knapp 1700 euro,nicht verfügbar
Kosten neues Getriebe knapp 2900 euro,verfügbar
Ich hoffe,er kommt bald wieder in die Heimat und mein "freundlicher" kann mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ich hab mal gelesen ( hier im Forum ) das man das auch über MAGNA direkt bekommen kann .. obs wahr ist... weis ich leider nicht!

Was für einen RX4 hasse denn?
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
RX4 Troll
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Aug 2009, 11:23
Wohnort: Lindlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RX4 Troll »

Habe hier in der Nähe jetzt einen Freundlichen gefunden der es so machen will. Ist erheblich einfacher, billiger und schneller. Finde ich TOLL.
es grüßt der RX4 Troll


www.martins-angelferien.de


Bild
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Beitrag von fred ullrich »

Hallo RX4 Troll,

laut bucheli Reparaturanleitung und den Aussagen der RX4 CD ist das Getriebe Instandsetzbar also müßte jeder Gute Getriebedienst es instandsetzen können.

mfg
Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

RX4 Troll hat geschrieben:Habe hier in der Nähe jetzt einen Freundlichen gefunden der es so machen will. Ist erheblich einfacher, billiger und schneller. Finde ich TOLL.
nette Website;) fehlt nen schickes "Outdoorbild vom RX4 in Einsatz" in der Galerie was? Und nen neten kleine Link zu uns ;) *duckundweg*
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
eddijr
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2009, 14:10

Beitrag von eddijr »

Habe jetzt Nachricht von meinem "freundlichen" bekommen.
Austauschgetriebe ist lieferbar,kostet aber stolze 2400 euronen.Komisch nur daß das Austauschgetrieb in zwar Östereich nicht lieferbar war,aber dort nur 1600 euro gekostet hätte.Beide Händler haben bei Renault Frankreich nachgefragt.Selbst mit den Märchensteuern beider Länder sind die Preise unterschiedlich.
Hat einer von euch `ne Erklärung dazu?
Benutzeravatar
RX4 Troll
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Aug 2009, 11:23
Wohnort: Lindlar
Kontaktdaten:

Re: RX4 Getriebe***FRAGE***

Beitrag von RX4 Troll »

So, alles fertig. Getriebe wurde ohne ausgebaut zu werden repariert. Pfeiffen ist weg. SUPER.
Jetzt rollt er ganz leise über die Straßen.
es grüßt der RX4 Troll


www.martins-angelferien.de


Bild
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: RX4 Getriebe***FRAGE***

Beitrag von Mario »

Hallo Martin,

wer hat es denn repariert, die "freundlichen" oder eine Freie WS und was hat es am Ende gekostet :?:


Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
RX4 Troll
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Aug 2009, 11:23
Wohnort: Lindlar
Kontaktdaten:

Re: RX4 Getriebe***FRAGE***

Beitrag von RX4 Troll »

Der Freundliche hat diese Reparatur gemacht. Ich habe aber bei dreien gefragt, 2 wollten immer nur das Getriebe tauschen. Preis netto ohne Einbau 2190,-€.

Jetzt habe ich mit kleiner Inspektion und Check gerade mal 600,-€ gelöhnt.
Der freundliche hat den Wagen einem Check unterzogen, haben wir ihn doch gerade erst gebraucht gekauft. Ist aber Top-Gepflegt und wir haben ihn günstig gekauft, er hat uns gratuliert. Das freut einen doch.
es grüßt der RX4 Troll


www.martins-angelferien.de


Bild
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: RX4 Getriebe***FRAGE***

Beitrag von Mario »

Hallo Martin,

da hast Du ja ein richtig gutes "Händchen" bei der Wahl der WS gehabt. :up: Es geht also doch noch, das die "freundlichen" einen angemessenen Preis und gute Arbeit machen können. :v: Na dann, allzeit >Gute Fahrt< :!:

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Getriebeschaden

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

jetzt hat es meinen RX4 richtig erwischt- Getriebeschaden :( . 20 Km vor unserem Urlaubsziel sprang plötzlich der 5te Gang ohne irgendeine Vorwarnung raus, der Motor heulte quasi im Leerlauf auf und der 5te Gang war nicht mehr zu finden. Also erst mal im 4ten weiter. An der nächsten Ampel habe ich dann alle restlichen Gänge ausprobiert- alle liesen sich normal schalten. Ich bin dann ohne den 5ten Gang bis zum Ziel gefahren und habe dann die "Gelben" gerufen. Den RX4 habe ich danach dort zum Autohaus gefahren und mir einen Nissan Qashqai als Mietauto geholt. Der RX4 war dann am Donnerstag schon per Sammeltransport in meiner WS.
Doch jetzt kommt´s, die Reparatur soll so 2000 €, ein Austauschgetriebe 2138 € kosten.Es ist das Zahnrad vom 5ten Gang defekt und dazu noch die Vorgelegewelle. Dazu kommen noch diverse Lager, Syncronringe usw. die erneuert werden müssen. Morgen spreche ich noch mit einem Getriebespezi aus DD und entscheide dann wie ich´s machen lasse.
Renault hat die Getriebe übrigens geändert damit so etwas nicht mehr passiert, aber diese Teile müssen auch mit erneuert werden, da sie mit den alten Teilen nicht zusammen passen.


Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: RX4 Getriebe***FRAGE***

Beitrag von fred ullrich »

Hallo Mario

Ist ja nicht gerade eine gute Nachricht hast du einen Diesel oder einen Benziner denn es gibt eine Firma die
für den Benziner Getriebe in Internet hat
Hier die Adresse http://www.getriebemarkt.de/index.php?c ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe die Woche fast die Ersatzradabdeckung verloren die Schraube hat sich aus dem Plasik gelöst
vermute Abgang des Weichmachers habe dann das mit einer Gewindestange und zwei Unterlegscheiben
etwas weiter in Richtung Abdeckung neu verschraubt und so mal eben 556,00 € plus der Lackierung gespart.

Keinen Plastikbomer mehr lieber eine gute Oldie aus Blech da ist immer schweißen möglich

mfg


Fred Ullrich
Zuletzt geändert von fred ullrich am Mo 23. Nov 2009, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: RX4 Getriebe***FRAGE***

Beitrag von Mario »

Hallo Fred,

danke für den Tip, leider brauche ich ein Getriebe für den Diesel. Der Preis dort ist in Ordnung, kann man anbieten.

Heute habe ich mit dem Getriebespezi in DD gesprochen und werde nun das defekte Getriebe dort machen lassen. Meine WS baut es aus- ich hoffe morgen ist es raus, danach schaffe ich es nach Dresden. Es sind die Vorgelegewelle (Hauptwelle)und das Zahnrad vom 5ten Gang defekt. Die genaue Diagnose nach Zerlegung kostet 30 €, die Hauptwelle kann man auch aufarbeiten- je nach Zustand. Die einzelnen Zahnräder sind nicht so teuer, ca. 30 €.
Diese Variante scheint mir die beste zu sein, zumal es auch Garantie auf das regenerierte Getriebe gibt.
Die Kupplung werde ich warscheinlich auch mit wechseln lassen, wenn das Getriebe einmal ab ist. Habe heute eine für 250€ bei uns bestellt. Wenn ich sie doch nicht brauche wird sie eben zurück geschickt.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten