E10 Benzin

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Yudoku
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:01

E10 Benzin

Beitrag von Yudoku »

Hallo,
gestern habe ich einen Bericht über die geplante beimischung von 10 statt bisher 5% Ethanol zum Normal und Super Benzin gesehen. Weis jemand von euch ob es Freigaben von Renault gibt, oder ob es Super Plus werden wird.

Alternativ habe ich nochmal über eine Autogasanlage nachgedacht, da es in meiner Umgebung mit Tankstellen und Umrüstern recht gut aussieht. Auserdem relativieren sich die Nachteile meiner Meinung nach bei 12-15 cent pro Liter Mehrkosten für Super Plus.
Yudoku
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:01

Beitrag von Yudoku »

Ich war gestern beim "freundlichen" der konnte noch nichts dazu sagen. "Keine offizielle Stellungnahme seitens der Zentrale".

Eine Umrüstung würde 2.500€ mit Tüv und allem kosten, aber Platz im Kofferraum ist dann nicht mehr.
Desarek

Beitrag von Desarek »

Derzeit gibt es von Renault keine Freigabe zur Nutzung von Kraftstoffen der Kategorie E10. Seitens Renault gibt es bisher nur die Verlautbarung dass Fahrzeuge ab Mitte 2008 mit E10-Kraftstoffe betankt werden dürfen. Alle vorher gebauten Fahrzeuge befinden sich derzeit in der Prüfung. Sobald Ergebnisse vorliegen werden diese veröffentlich.

persönlich denke ich dass wir schon mit den 16V-Motoren E10-Kraftstoffe tanken können. Lediglich will Renault das Ganze nicht überstürzen. Immerhin geht es um Garantien die Renault nicht unbedingt tragen will. Dies ist auch irgendwo verständlich, sieht man sich an was da für Kosten auf die Hersteller zukommen können ohne dass diese jemals das Risiko hätten einplanen können. Politiker erlassen ein Gesetz, die Ölmultis halten sich dran und machen damit noch einen Reibach, doch die Dummen sind die KFZ-Hersteller die für die Funktionsfähigkeit bürgen sollen. So geht´s nicht!


EDIT:
Hatte einen Fehler bei der Jahreszahl. Jetzt stimmst
Zuletzt geändert von Desarek am So 10. Feb 2008, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

oha und was ist mit den 1.6e aus den normal scenic?
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Desarek

Beitrag von Desarek »

Allesamt derzeit keine Freigabe seitens Renault.

Und für die ganz alten (ich zähl da mal den 1.6e dazu) wird es ganz eng! Da haben einige Hersteller Probleme eine Freigabe zu erteilen. Aktuelle List der Freigaben steht in der AutoBild. List sich wie eine Hiobsbotschaft!
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Beitrag von fred ullrich »

Hallo Gemeinde,

hatten wir doch alles schon mal ich erinnere an die Bleifreiumstellung,
was wa da ein Aufstand beim Autofahrervolk.

klar wollen sich die Autohersteller nicht festlegen,der Autofahrer könnte sie ja mal an den Hammelbeinen packen denn die Garantiebedinungen sind doch auch für Neuwagen oft sehr wachsweich ausgelegt.

Aber zum Thema in der letzten Oltimer Markt Zeitschrift ist über das Thema ein sehr guter Bericht in dem folgendes steht : Ethanol wird heute noch nicht Flächendeckend in Deutschland vertrieben,bei Aral zum Beispiel
wird mit dem Golf GTI der ersten Generation bis zum neusten Auto getestet. die Zulieferfirmen der Autoindustrie testen ebenfalls ihre Teile.

mein Fazit wie immer in Deutschland erst mal viel Wind und dann spielt sich alles irgendwie EIN.
Ich wede meinen RX4 Benziner 2.0 16V und den JM meiner Frau weiter mit
bleifrei Super tanken und sehen was Kommt.

mfg

Fred Ullrich

P.S.

wer den Bericht lesen möchte eMail Adresse an mich ich sende in dann zu.
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Antworten