Spurstange / Inspektionsintervall

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
exal28
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jan 2007, 09:12

Spurstange / Inspektionsintervall

Beitrag von exal28 »

Hallo Zusammen,

habe meinen rx4 jetzt drei Monate und bin immer noch sehr zufrieden.
Habe jetzt allerdings zwei Fragen, nachdem ich jetzt bei 50.000Km in der Renault-Werkstatt zur Inspektion war.
1. Man sagte mir, da? f?r ? 500.- die Spurstange und die Spurstangenk?pfe ausgetauscht werden m??ten. Vor zwei Monaten war der Wagen beim T?v und der bem?ngelte da gar nichts. Ist das jetzt Geldmacherei oder hat da einer von Euch schon ?hnliche Erfahrungen?
2. Bei der Inspektion sagte man mir ich h?tte das falsche Serviceheft, mein Inspektionsintervall w?re 20.000 Km und nicht 30.000 Km wieimServiceheft ausgewiesen -stimmt das??

Schonmal vielen Dank f?r eine Antwort.

Viele Gr??e,

Marc
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Marc und herzlich willkommen,

nach unserer Datenseite sind es
beim Benziner 20000km und beim Diesel 15000km Intervalle.
Was jetzt genau im Serviceheft drin steht kann ich leider nicht beantworten.

Gruesse,

Alex
Bild Hyundai Terracan 2,9 CRDI GLS Schalter
Benutzeravatar
StefanS
Moderator
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 12:00
Wohnort: 63456 Hanau

Beitrag von StefanS »

Hallo,

bei Meinem RX4 (Diesel) sind die Inspektionsintervalle alle 30000km oder
2 Jahre.

Mir wurde auch vom Renault - H?ndler nichts anderes gesagt - so wie es halt im Service Heft steht.

Gruss StefanS
RX4-Doppel

Beitrag von RX4-Doppel »

Hallo,

ja, es kann passieren, dass die Spurstangen incl. Spurstangenk?pfe und Koppelstangen schon nach kurzer Zeit gewechselt werden m?ssen. Die Erkl?rung liegt darin, dass das "m?chtegern" 4x4 Fahrwerk des RX4 eigentlich nicht f?r das Gewicht bzw. diese Reifengr??e ausgelegt ist. Zus?tzlich kommt es noch auf die Fahrweise an, wie das Fahrzeug beansprucht wird. Man beachte, dass fast baugleiche Teile im normalen Scenic verbaut werden. Wir haben an beiden Fahrzeugen jeweils Spurstangen, Spurstangenk?pfe und auch Koppelstangen wechseln lassen. Beim T?V wird darauf hingewiesen, jedoch nicht als eklatanter Mangel aufgelistet ("M?sste mal in der n?chsten Zeit in Angriff genommen werden."). Das Fahrverhalten war bei beiden Fahrzeugen im Anschluss besser.
Antworten