Hallo! Stoßdämpfer- Problem

Alles Allgemeine / Free for all
Antworten
Heiko

Hallo! Stoßdämpfer- Problem

Beitrag von Heiko »

Hallo zusammen,
mein Name ist Heiko de Lanier, bin 43 Jahre und fahre seit 2 Monaten einen RX4 2,0 16V auf der suche nach anderen RX4-Fahrern bin ich zu diesem Forum gelangt. Bin angenehm ?berrascht und an den Bildern konnte ich feststellen, dass das Fahrzeug doch recht Gel?ndeg?ngig ist. Es ist mein 10 Renault und gleichzeitig das Erste Allradfahrzeug das ich fahre, bei den letzten Schneef?llen im Februar hat es sich bereits bezahlt gemacht. Mein RX4 ist 3,5 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 52000 Km, habe die Sto?d?mpfer hinten (sie haben Ger?usche verursacht) und die Bremsbel?ge erneuert und hoffe nun, das ich ihn noch lange ohne grosse Probleme fahren kann. Viele negative Dinge konnte ich bei euch noch nicht lesen, das soll so bleiben.
Gru? aus der Senderstadt
Heiko
Zuletzt geändert von Mario am So 18. Apr 2010, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von rx4cap »

Herzlich Willkommen sagt

Carl im Namen aller Mitglieder!
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" :-)

Schon der 10. Renault? Nicht schlecht. Hast du noch nie schlechte
Erfahrungen machen muessen?
Haben die hinteren Stossdaempfer geknackt?

Ich wuensche dir auch weiterhin, dass du keine Probleme hast :top:
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo zusammen,
danke f?r die nette Begr??ung!!
Schlechte Erfahrungen habe ich schon gemacht, habe aber immer mit meinen H?ndler einen Weg gefunden, die Sache aus dem Weg zu r?umen.
Wir, d.h. meine Frau und ich, fahren immer gleichzeitig einen Renault, deshalb kommt diese Anzahl von 10 St?ck zusammen. Zur Zeit fahren wir neben den RX4 einen Laguna 2,2dci und ich bin gespannt was sich in diesem Bereich entwickelt, sprich Ru?filter.
Die hinteren Sto?d?mpfer haben geknackt, mir ist dieser Defekt bei der Probefahrt nicht aufgefallen, erst im beladenen Zustand konnte man diese Ger?usche wahrnehmen.
Dieses Problem kannte ich von meinen anderen Fahrzeugen und konnte den Fehler schnell beheben, die Bremsbel?ge habe ich dann im gleichen Atemzug, aus Sicherheitsgr?nden, erneuert.
Der RX4 hat uns bis jetzt nur Spa? macht, wir hoffen das es so bleibt und wie ich an eueren Erfahrungen erkennen kann, gibt es nicht viele negative Dinge--oder?
Mir ist nur aufgefallen das die Scheinwerferwaschanlage st?ndig Fl?ssigkeit ?ber die D?sen verliert, ist euch das Problem bekannt? Hat jemand eine L?sung ?
Gru? aus der Senderstadt!
Heiko
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Tag auch,

ich hoffe schon, dass es kuenftig einen Filter fuer den RX4 geben wird
und dieser dann auch "belohnt" wird. Knackte der hintere Stossdaempfer
auch waehrend der Fahrt oder nur beim einsteigen?

Die Reinigungsduesen sind eine Krankheit. Da hilft auf Dauer wohl nur
ein entsprechendes Ventil in der Zuleitung. Einer von den Forum-Nutzer
hatte in die Schlaeuche schon mal etwas entsprechendes "gebastel".
Ansonsten kannst du dich ueber die "negativen Dinge" am besten
ueber das Tagebuch informieren. Dort ist eigentlich alles ziemlich gut
Dokumentiert.

Gruesse und weiterhin viel Spass im Forum,

Alex
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo Alex,
da will es aber jemand genau wissen, beim einsteigen ist das Ger?usch leise zu h?ren gewesen, meine ich, seitliche Bewegungen im Stand d.h.schaukeln f?rderten dieses Ger?usch. Die Werte auf dem Stossd?mpferpr?fstand liesen nicht vermuten das sie defekt waren, sondern nur das sie gleichm??ig verschliessen waren. Ich nehme an weil das Fahrzeug l?ngere Zeit stand, das die Manschetten in den D?mpfer ausgetrocknet sind und so nicht mehr richtig abgedichtet haben. Ich habe zwar eine Renault-Cargarantie, aber die deckt nat?rlich nicht die Verschlei?teile ab. Da ich die Ersatzteilpreise von Renault kenne, hatte ich mich bei ATU erkundigt, diese haben nur Koni-d?mpfer f?r 320? im Programm. Musste dann doch Renault aufsuchen und war ?berrascht, 2 Sto?d?mpfer inkl. M?rchensteuer f?r 150 ?. das einbauen stellte sich als schwerer heraus als bei anderen Renaultmodellen, alleine die Schl?sselweiten brachen mich zum kochen, Au?en 18er und Innen 16er Schl?sselweiten. Rechts ist das Fahrzeug im Bereich der oberen Sto?d?mpferlagerung recht verbaut und die unteren Distanzrohre waren sehr schwer zu demontieren (ist aber bei allen Modellen gleich, mit dem Heizluftf?n erw?rmen, dann geht es etwas besser).
Nachdem Einbau und der ersten Probefahrt konnte ich diese Ger?usche nicht mehr wahrnehmen, ausser die die ?blichen Renaultger?usche (Auspuffabschirmung oder andere leise Ger?usche :D ).
Gru? aus der Senderstadt
Heiko
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Natuerlich :-) Hintergrund ist folgender:

Manchmal wenn unser RX4 ueber Nacht steht und ich am Morgen
einsteige, dann knackt der auch und sackt ein bisschen ein.
Ich weiss nur nicht genau, ob das von hinten oder von vorne oder von
beiden Seiten kommt. Unser RX4 hat jetzt fast 53000km runter und
steht eigentlich nie lange rum, daher wuerde ich "normalerweise" sagen,
dass die Stossdaempfer nach 53000km noch keine Probleme haben
sollten...
andybiggi
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 11:21

Re: Stossdämpfer hinten

Beitrag von andybiggi »

Zitat von Heiko » 31.03.2005, 15:58

... 2 Sto?d?mpfer inkl. M?rchensteuer f?r 150 ?. das einbauen stellte sich als schwerer heraus als bei anderen Renaultmodellen, alleine die Schl?sselweiten brachen mich zum kochen, Au?en 18er und Innen 16er Schl?sselweiten. Rechts ist das Fahrzeug im Bereich der oberen Sto?d?mpferlagerung recht verbaut und die unteren Distanzrohre waren sehr schwer zu demontieren (ist aber bei allen Modellen gleich, mit dem Heizluftf?n erw?rmen, dann geht es etwas besser).
Nachdem Einbau und der ersten Probefahrt konnte ich diese Ger?usche nicht mehr wahrnehmen, ausser die die ?blichen Renaultger?usche (Auspuffabschirmung oder andere leise Geraeusche ).
Gru? aus der Senderstadt
Heiko


Bin gerade dabei die Stossdämpfer wechseln zu wollen. Nachdem ich erst die falschen und jetzt Originalstossdämpfer von Renault habe. Bei der unteren und oberen Schlüsselgröße für die Augen 21/18/16 habe ich auch gestaunt.

Doch ich bekomme weder links noch rechts das alte Distanzstück raus. Habe alles probiert und es ruckt und zuckt sich nichts. Wer kann mir helfen. Gibt es da einen Trick oder eine Empfehlung. Am unteren Teil ist das Gussteil ja auch sehr dünn. Ist das untere Distanzstück im Original überhaupt abziehbar oder ist das alles ein Stück? Bin dankbar über jede Hilfe!!!!! :( :?: :!:
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Hallo!! M?chte mich kurz vorstellen

Beitrag von Mario »

Hallo,

hab bei mir grade mal nachgeschaut. Ich denke das die Schraube nur ausgeschraubt werden muß. Es sieht so aus als ob ein Distanzstück da ist, welches sicher nur dazwischen geschraubt ist. Ich habe selbst noch nicht´s an den Stoßdämpfern machen müssen, daher kann ich nur spekulieren. Ich würde alles mit Rostlöser einweichen und/oder alles mit dem Heißluftfön schön erwärmen. Meistens hilft das.
Viel Glück!

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
andybiggi
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 11:21

Re: Hallo! Stoßdämpfer- Problem

Beitrag von andybiggi »

Danke Mario für die Mühe. Über Nacht habe ich das mit Rostlöser stehen lassen. Da lässt sich nichts drehen. An den neuen ist auch kein Gewinde, die kommen dann vorne konisch nur in den Radträger rein und werden dann durch die Schraube anziehen wahrscheinlich reingezogen.
Nachdem ich die Beschreibung vom Vorbeitrag mit rechts noch schwerer las, schaute ich mir das heute an und musste feststellen, das man an das obere Auge gar nicht rankommt.
Da habe ich alles wieder zusammengebaut und werde morgen mal schauen, wie das die Werkstatt macht. Das so eine Lapalie so viel Aufwand verursacht, hätte ich auch nie gedacht. Na mal sehen und vielen Dank! :( :idea:
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Hallo! Stoßdämpfer- Problem

Beitrag von Mario »

Hallo,

an dem "Auge" ist kein Gewinde dran, sondern an der Achse wo er eingeschraubt wird. Bei vielen anderen Autos kommt man an die oberen Befestigungspunkte nur von innen ran, mit entsprechenden demontagearbeiten im Innenraum. Vielleicht ist es beim RX4 auch so, noch keine Ahnung.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Hallo! Stoßdämpfer- Problem

Beitrag von fred ullrich »

Hallo,


ich kann dir eine Copy aus dem/ Buch Scenic II RX4 von bucheli /senden aus dem du den AUS- und Einbau
nachlesen kannst.

schicke mir deine e-Mail Adresse und es geht als JPG Anhang an dich ab.


mfg

Fred Ullrich
Zuletzt geändert von fred ullrich am Mi 21. Apr 2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
andybiggi
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 11:21

Re: Hallo! Stoßdämpfer- Problem

Beitrag von andybiggi »

Also, vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Gebe hier meine Erkenntnisse zum Stossdämpferwechsel beim RX4 Hinterachse.
Im Internet wird bei der Suche der Stoßdämpfer nach dem Motor gefragt. Das preiswerte Ergebnis (48 € der Satz) ist jedoch für den normalen Scenic und nicht für den RX4.
Stossdämpfer HA für den RX4 haben die Originalteilenummer 7700437411 und werden nur für Renault gebaut. Kosten mit Porto bei http://www.genuine-parts.de als Paar 156,97 €. Dauert ca. eine Woche.
Einbau selbst oder bei ATU für 36 €. Vorher Verkleidung im Radkasten entweder an den 4 Schrauben lösen und vorsichtig rausdrücken (das die Gegenstücke nicht am Rand aus dem Filz reissen) oder die drei Halteschrauben mit Nuss noch raus und ganz rausnehmen (Rad kann dabei dranbleiben).
Für Einbau selbst werden für oberes Auge 18' für aussen und 16' für innen an Schlüssel oder Nuss benötigt. Rechts ist verbaut und innen geht nur 16' Schlüssel. Für unteres Auge 21' Nuss. Lange Kraftvolle Ratsche bzw. Hebel, gerade für oben. Vorher reichlich mit Rostlösung die Schrauben einsprühen. Bei Hochnahme Auto, das Rad abstützen. Stoßfänger rausnehmen und es wird sicher die Hülse in der Radaufhängung stecken bleiben. Diese ordentlich mit Rostlöser einsprühen und nach Einwirkung mit einer kräftigen großen Rohrzange (mit langer Hebelwirkung) die Hülse drehen und dabei rausdrehen. Ist anstrengend vor allem wenn Auto nicht hochgehoben werden kann. Neue Dämpfer (Rad wenn hochgebockt anheben) dran, unten Hülse ins Loch und alles wieder verschrauben, wobei nur die rechte Mutter oben etwas filigran ist.
Vielleicht hilft die Beschreibung als Anleitung, um einen preiswerteren Einkauf noch den Einbau leichter zu machen. Renault A-Händler nimmt 184 € jedoch mit Abholung, B-Händler vor Ort um die 210 € für die Stoßdämpfer. :idea:
Zuletzt geändert von andybiggi am Mi 21. Apr 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
andybiggi
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 11:21

Stoßdämpfer- Vorderachse

Beitrag von andybiggi »

Nachdem nun hinten beim fahren alles wieder easy klingt und sich anfühlt, will ich nun vorne auch ran, habe jedoch keine Ahnung und bitte um Erfahrungen und Tipps!

Die Originalteilenummer der Stossdämpfer ist 8200190862 und kostet 72 € das Stück bei http://eshop.original-teile.de/index.ph ... 8200190862.
Da aber hauptsächlich die "Domlager" oben kaputt sind (gibt oft ein knacken beim Lenken), dafür habe ich keine Teilenummer sowie auch nichts, was man sonst noch braucht. Hat das jemand?
Für das Halten der Federn hole ich mir so einen Spanner. Kostet 19,90 € + Porto; gibt es den preiswerter?
Denke mir Feder spannen und unten alles abbauen und abschrauben und dann nach unten rausnehmen; Richtig? Wie geht es dann weiter mit dem Lager oben. Bin für Antworten der angefragten Infos sehr dankbar. :?:
Zuletzt geändert von andybiggi am Mi 21. Apr 2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten