Dieseltuning

Rund ums tunen
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Dieseltuning

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken dem RX4 eine "Dieseloptimierung" zu
spendieren. Nur ... wie sieht es mit der Renault Garantie danach aus
und was muss ich mit dem Tuev und der Versicherung klaeren?

Ich glaube zumindest einer hier ;-) kann ein paar Informationen dazu
weitergeben.

Mir kommt es nicht auf die Endgeschwindigkeit an, sondern eher auf ein
bisschen mehr Kraft von unten heraus. Wir kennen ja alle den relativ
traegen Anzug des 1,9dci.

cu.

Alex
renaultoldie-werner

Dieseloptimierung

Beitrag von renaultoldie-werner »

Hi Alex,
ich habe eine Optimierung eingebaut, ca. 30 PS herausgeholt, was sich vor allem im Bereich so ab 2.800 U/min richtig bemerkbar macht. Beim Einsetzen des Tubos mach sich hier der Chip deutlich stark und beschleunigt ?ber den Turbo hinaus weiter kraftvoll nach oben.Die Endgeschwindigkeit ist jedoch nur leicht (ca. 15 KM/h) gesteigert worden. Der Spritverbrauch wurde leicht gesenkt, jedoch war der Chip nach etwa 28000 KM kaputt und wurde kostenlos erneuert. Techn. Einzelheiten, die verbesserten Werte usw. k?nnte ich dir mittels einer CD-Rom des Chip-Herstellers liefern. Solltest Du Interesse haben, teile mir die Lieferanschrift bitte mit. Ich sende sofort kostenlos die CD-Rom ab.
Beste Gr??e, und auf zum Diesel-Tuning(Fabrikat des Chip separat)
renaultoldie-werner
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Danke fuer die Infos Werner !

Auf CD-Rom? Wow was ist da alles drauf, dass es auf ne CD muss?

Erst ab 2.800 Umdrehungen? Hoert sich relativ spaet fuer mich an,
wenn man von max. Umdrehungen von 4500-5000 ausgeht.

Dann merkt man wohl erst was von der Leistung, wenn man ihn was
hoeher zieht bzw. etwas schneller unterwegs ist.
Ich bin in der Stadt meistens recht Niedertourig unterwegs und versuche
auch recht wenig schalten zu muessen. Ich muesste mal drauf achten,
was ich da in der Regel so fuer Drehzahlen habe, aber ich meine, dass
sie zwischen 2500 und 3000 liegen. Fuer Landstrasse und Autobahn
wird es sich immer lohnen.

Musstest du noch was beim Tuev oder der Versicherung angeben oder
gibt es eine "Bescheinigung" dabei, die man im Auto liegen lassen kann?

Falls nicht soviel auf der CD ist koennte man die Daten ja auch mailen oder
so. Ansonsten werde ich dir mal die Adresse per PM mitteilen :-)

Ach, was kostet der Spass denn eigentlich? Auch eine nicht unerhebliche
Frage und was sagt Renault ( Garantie ) dazu?

Bis bald,

Alex
renaultoldie-werner

Dieseloptimierung

Beitrag von renaultoldie-werner »

Hallo Alex,
du stellst mir viele Fragen. Dazu einige Bemerkungen.
Ein Diesel-Chip setzt halt erst beim Einsetzen des Turboladers seine Kraft ein. Das ist so bei 2700-2800 U/min. Also flott fahren geht auch im Stadtverkehr, wenn man die Drehzahlen entsprechend hochh?lt. Aber ?ber Land und auf der Autobahn geht halt richtig die Post ab. Ich habe keine Eintragung, da dies vor 1 1/2 Jahren nicht erforderlich war. Jetzt bei den neuen Chips ist eine Bescheinigung dabei f?r T?V u. Zulassung. Die Preise d?rften jetzt bei 250,- bis 450,- ? liegen. Es gibt aber auch Chips z.B. bei ebay usw. Jedoch ?bernimmt dann keiner die Garantie. Beim Werkstatteinbau /ca. 1/2 Stunde Arbeit) ?bernimmt der Chip-Hersteller die Garantie f?r Chip und Antriebsagregate. So war es jedenfalls bei mir. Ich w?rde Dir gerne das Chip-Programm von einem Hersteller auf CD-Rom zusenden. Dort ist vieles Wissenswerte sofort zu erkennen, vor allem die Leistungkurve und die positive Ver?nderung. Ich warte auf Nachricht. Es wird sich sicher lohnen.
Beste Gr??e renaultoldie-werner
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Aha, danke fuer deine Antworten.

Das Angebot in dem Bereich ist ja relativ gross. Aber woran erkennt man
einen "korrekten" Anbieter oder kannst du jemanden empfehlen?
Dann wird in der Werkstatt nur der Chip ausgetauscht und kein Geraet
zwischengeschaltet oder aehnliches. Ich lasse dir mal meine Adresse
per PM zukommen, dann bin ich mal gespannt ;-)

Bis bald,

Alex
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Ein Softtuning das sehr gut geht!

Beitrag von rx4cap »

Hallo,

ich habe letzte Woche ein Dieseltuning , ein sogenanntes "Chiptuning" ?ber die OBD2 Schnittstelle von der Fa. InMotion in Graz durchf?hren lassen. Der Preis leider Euro 270. In meinem RX4 ist die Boschsteuerung nr. 0 281 010 189 eingebaut. Das Ergebnis ist sehr gut in allen Bereichen ausser Endgeschwindigkeit wo sich nicht viel tut was auch nicht so schlimm ist, aber sonst kann sich das Tuning sehen lassen, so viel Leistung und Flexibilit?t im 5. Gang gibt es selten.
Die Emailadresse ist:
info@tuning-chip.at
http://www.tuning-chip.at/

Herr Grundner ( der Hersteller) bietet vier M?glichkeiten an:

1. Daten einspielen vorort ?ber OBD (Diagnosestecker)
2. Den Speicherchip zum einl?ten (ich weiss nicht wie schwierig das ist)
3. Man sendet das Steuermodul und ein neuer Speicher wird eingel?tet
4. Man sendet das Steuermodul und ein ein Sockel wird eingel?tet damit man entscheiden kann welchen Datensatz man verwenden will

Da ich dienstlich Vorort war habe ich mich f?r die erste Alternative entschieden glaube aber dass die 4. die flexibere ist

Der Verbrauch ist etwas gesunken, ich kann aber noch nichts genaues melden da 1000 km nicht reichen ( gerde mal 1 1/2 Tankf?llung) und im Winter.

Interessant ist eben das "Durchziehen" in allen Bereichen und nicht erst ab 2800 UPM

F?r Fragen stehe ich zur Verf?gung, ich werde auch bericht sobald sich etwas ergibt. Ich fahre ein 1,9 DCi Bj. 4/2001.

Ein sch?nes WE


Carl
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von rx4cap »

jetzt habe ich gute 3000 km mit dem OBD tuning, kein Problem, die Elastizit?t ist sehr gut, auf der Autobahn oder Landstrasse braucht man nur den 5. Gang. Die H?chstgeschwindigkeit ist doch etwas rauf (Tachoanzeige 190), der Verbrauch bei ca 8 Liter Diesel. Die freiwillige AU hat er auch geschafft. rcihtig Spass macht es auch beim Anfahren, davor war das Auto sehr lam.

Ich m?chte das Tuning nicht mehr missen...

Gruss

Carl
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Der Verbrauch hoert sich was hoch an? Nutzt wohl die zusaetzlichen PS
doch aus ;-)

Normalerweise sinkt bei unveraenderter Fahrweise der Verbrauch.
Meine Testergebnisse liegen bei 7,2 L/100 Km, wobei noch weniger
drin ist.

Bei ganz bewusster Fahrweise waere sicher auch ein Verbrauch von
unter 7 Litern drin, aber wer kann das schon ;-)

Kompletter Bericht kommt noch, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe...
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von rx4cap »

Ja Alex, wenn man sanft f?hrt geht es bis auf 6 liter ohne Probleme aber dann sind keine Geschwindigkeiten ?ber 130 drin. Ich habe einen ganzen Tank mit diesem durchschnittlichen Verbrauch geschafft, aber wie schon gesagt sehr sanft gefahren.

Mit dem "Voll" tanken ist es nicht so einfach, man muss ein paar mal nachgiessen bis nichts mehr geht.

Gruss

Carl
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hier mal ein Bericht des ADAC's zum Thema Chip-Tuning:

Chip-Tuning / Quelle: ADAC

und noch einer :

Rechtsfragen zum Chip-Tuning / Quelle: VDAT e.V.

Sicher fuer den einen oder anderen interessant.

cu.
Alex
Salomon

Beitrag von Salomon »

Hallo Alex ...

habe mir vor ein paar Wochen eine kleine schwarze Kiste in den Motorraum gebastelt :D

das Kistchen hat knappe 150 Euronen inkl. Versand und passendem Kabel gekostet. Nix mit rumschrauben an der Elektronik.
Einbau in 10 min. erledigt ...


8O 8O 8O RENNT WIE SAU !!!! 8O 8O 8O

Wenn DU Lust und Laune und dann immer auch noch Interesse daran hast deinem kleinen RX-4 das rasen :D beizubringen, kann man sich ja mal auf ne Tass Kaff irgendwo treffen ( falls meine Family das mitmacht :wink: )
Bin aus Remscheid ....
ronaldo68

Beitrag von ronaldo68 »

Hallo!
Habe mir letzte Woche ebenfalls das Chiptuning f?r meinen 100 PS Passat geholt, und bin derart ?ber den Leistungsschub ?berrascht.
145 PS und 340 Nm Drehmoment Leistungssteigerung.
Die Fahrleistungen sind eine Wucht, so viel Elastizit?t habe ich mir in einem Auto immer gew?nscht.
Werde mir n?chste Woche f?r den Scenic ebenfalls das Chiptuning holen.
Bin schon sehr gespannt, ob sich die Leistungssteigerung beim RX4 ebenfalls so eklatant auswirkt.
Unten rum ist er wohl sehr lahm, und oben hinaus sehr laut.
Kann das Imotion Chiptuning nur sehr w?rmstens weiterempfehlen.

Liebe Gr??e aus ?sterreich
:lol:
ronaldo68

Beitrag von ronaldo68 »

Hallo!
Habe mir gerade die Leistungsdaten zum Renaulttuning bei Imotion in Graz angesehen.
Mit dem Tuning sind nur 45 Nm und ca. 30 PS Mehrleistung zu erzielen.
Wird also im Vergleich zu meinem Passat von ca. 100 Nm und 45 PS Leistungssteigerung wohl nicht so berauschend sein.
:cry: :x :?
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Doch doch ... taeusch dich da mal nicht ;) selbst die 30PS mehr wirst du
deutlich spueren!!! Bei unter 1700-1900 passiert noch nicht viel, aber
sobald der Turbo einsetzt ist der Unterschied schon gut spuerbar :)
Antworten