Joseph seiner...

Tagebuch zu Eurem RX4 / Diary of your RX4
Antworten
Joseph

Joseph seiner...

Beitrag von Joseph »

Hallo, guten Tach,
So, jetzt ist es raus. Gestern war ich beim H?ndler wegen der schwerg?ngigen Lenkung. Der Meister empfahl mir das Auto sofort abzustellen weil die Sicherheit nicht mehr gew?hrleistet sei. Er wollte sich die Servus-Lenkung n?her anschauen. Irgendwas sei da oberfaul.
Heute morgen rief er mich an und meldete einen Totalschaden. Die gesamte Lenkeinheit incl. aller Schl?uche, Lenkgetriebe, ?lbeh?lter usw. muss ausgetauscht werden. In dem Hydraulik?l seien jede Menge Metallsp?ne und die k?nne man nur entfernen wenn das gesamte System ausgetauscht w?rde.
Fazit:
1 Tag Spass / 1 Woche verzichten ! Hoffentlich ist das nicht der Beginn einer innigen Freundschaft.

Interessanterweise hat die Lenkung im kalten Zustand v?llig normal reagiert. Erst nach ca. einer halben Stunde Fahrt waren die ersten Ausf?lle zu sp?ren.

So long

Joseph
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von rx4cap »

ok, eine Woche Verzicht, aber...

Wenn der Meister gut arbeitet hast eine neue Lenkung, eine tolle Sache abgesehen dass auch noch die neue Garantie auf alle Teile kommt, Gl?ckwunsch!

carl
Joseph

Freigabe erteilt

Beitrag von Joseph »

Hallo RX4 ler,
soeben hat der H?ndler die Freigabe f?r die Reparatur erteilt. Teile sind bestellt. Das Fahrzeug soll, wenn nix dazwischenkommt, Freitag abend fertig sein. Schau?n mer mal.

Gruss

Joseph
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Lenkung jetzt ok

Beitrag von Alex »

Joseph hat geschrieben:Hallo,
habe meinen "Buckel-Offroader" heute abgeholt. Er l?sst sich jetzt mit dem kleinen Finger lenken (sogar im stehen). Die Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet. Die haben sogar den Keilriemen (der vorher auch schon gut aussah) und diverse Riemenscheiben mitgewechselt. Der Motorraum sieht jetzt aus wie "ab Werk". Der Meister hat gleich noch die Elektronik gecheckt und die Zentralverriegelung programmiert, dass sie sich nach 25 sek. wieder verriegelt wenn keine T?r ge?ffnet wird.
Ein Problem gab es nur mit den Fussmatten. Ich hatte einen Satz Hartschalenmatten bestellt, die angeblich f?r den RX4 passen sollen. Mit den vorderen Matten k?nnte ich mich noch vereinbaren, aber die hinteren Teile sind ein Hohn. Lieber verwende ich gar keine ! Auf der Matte f?r den Fahrer ist ein Monogramm mit dem Aufdruck "Megane" eingestickt. Eigentlich wollte ich Gummimatten mit "Schlammfang" haben. Die gibt es wohl nicht mehr bzw. hat es nie gegeben.!? Die gelieferten Teile werde ich zur?ckgeben.
Wenn Ihr eine Idee habt, k?nnt Ihr ja antworten!
Jedenfalls werde ich jetzt langsam die Koffer packen und mich morgen Abend auf den Weg nach Th?ringen, in einen Jagdurlaub, begeben (Man g?nnt sich ja sonst nix). Da kann der RX4 dann zeigen was er draufhat.
Ich hoffe, dass ich ohne Werkstattbesuch zur?ckkomme !

An dieser Stelle m?chte ich mich nochmal bei den Forumteilnehmern insgesamt, besonders aber bei Stefan, Carl und Alex bedanken, die immer postwendend die richtige Antwort hatten.

So long

Joseph
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo,
wir sind wieder aus dem Urlaub zur?ck. Nachdem das Wetter vergangene Woche so toll war, haben wir uns entschlossen noch "ein paar Tage" dranzuh?ngen. Auf der Hinfahrt sind wir bis Bad Hersfeld (120 km)gekommen, als sich pl?tzlich die linke hintere Seitenscheibe absenkte. Der elektrische Fensterheber, bzw. dessen "Gest?nge" hatte sich wohl ohne Vorank?ndigung verabschiedet. Auskunft angerufen, Tel. Nr. vom Autohaus Ritz geben lassen, hingefahren, Ersatzteil nicht da, Ersatzteil bestellt, 1 Nacht im Hotel, kompl. Fensterheber ausgewechselt, Bar bezahlen m?ssen wg. Tr?gheit der Garantieversicherung und dann weiter. Immerhin sind wir ab da 1800 km gefahren und hatten, oh Wunder, keine Panne mehr ! Der Wagen fuhr sich im Gel?nde toll. Das hat richtig Spass (und teilweise Herzklopfen) gemacht. Wegen der Verl?ngerung unseres Urlaubs konnten wir leider nicht am Offroadtraining teilnehmen. Anhand der Bilder von Stefan muss es Geil gewesen sein. Beim n?chsten mal sind wir bestimmt dabei !

Allzeit gute Fahrt

Joseph
Joseph

Wieder zur?ck und nach 20 tkm kaum Probleme

Beitrag von Joseph »

Hallo RX4 ler,
nachdem ich nun fast 1 Jahr nichts mehr von mir h?ren liess, melde ich mich heute, nach ca. 20.000 km, wieder zur?ck. Die Entscheidung ist gefallen! Ich werde meinen "Laubfrosch" behalten. W?hrend des letzten Jahres hatte ich (fast) keine Probleme mehr. Einmal leuchtete eine allgemeine Warnanzeige, verbunden mit einer Leistungsverweigerung, auf. Die Werkstatt hat zwar einen Fehler bei irgendeinem "Einspritzventil" ausgelesen, der Fehler trat aber nicht nicht nochmal auf und konnte deshalb auch nicht repariert werden!?
Vor 4 Wochen habe ich uns einen Satz neue Reifen geg?nnt, weil die Serienbereifung, Michelin XPC, trotz 4mm Profiltiefe, nicht mal mehr eine nasse Wiese akzeptierte und durch Lautstarkes Singen nur noch genervt hat. Nach "tagelangem" Lesen im Forum und etlichen Besuchen bei allen Reifenh?ndlern der Welt, habe ich mich f?r den AT? von General Tire entschieden. Dieser Reifen wurde mir von einem ortsans?ssigen H?ndler empfohlen. Im www habe ich dazu nur 1 Testbericht (in anderer Gr?sse) gefunden und der war sehr positiv.
Beim Aufziehen der Reifen sprach ich den Monteur auf das sehr grobstollige Profil und die trotzdem versprochene Laufruhe hin an. Er meinte da? der Reifen alles andere als leise und laufruhig aussehen w?rden. Mit einem unguten Gef?hl im Bauch fuhr ich vom Hof direkt auf die Bundesstrasse und siehe da: Ruhe!!! Der Wagen lag auf der Strasse wie "ein Brett" und geh?rt habe ich NICHTS. Ich konnte es kaum glauben und fuhr direkt ins Jagdrevier um die Gel?ndetauglichkeit zu pr?fen. Auf den ?blichen Wegen hat mich das Fahren fast gelangweilt. Deshalb habe ich mich an Strecken gewagt, die ich bis dahin, wegen Versagens der Michelin XPC, gemieden hatte. Eine feuchte Hangwiese mit ca. 18% Steigung, auf der ich vorher schon mal "abgeschmiert" war, stellte kein Problem mehr dar. Auch auf Schotter und im tiefen (bis zur Achse) reichenden Matsch stellte sich die neue Bereifung als Gl?cksgriff dar. Zum Abschluss habe ich uns (bis eben gerade) eine Fahrt von 600km nach Frankreich geg?nnt. Auch auf der Autobahn, bei N?sse, gibt es nichts negatives zu berichten. Der Verbrauch hat sich nur um o,1 ltr. pro 100km negativ ver?ndert. Wer also einen Reifen sucht, der sowohl auf der Strasse als auch im Gel?nde seinen Dienst tut, dem kann ich den AT? nur empfehlen. ?ber die Wintertauglichkeit kann ich jetzt noch nichts sagen aber bei einer Profiltiefe von fast 14mm d?rfte er, zumindest auf Schnee, ebenfalls nicht schlecht sein.
Allerdings hat die neue Laufruhe auch einen Nachteil. Beim Linkseinschlag der Lenkung und Bodenunebenheiten h?re ich aus dem rechten Fussraum ein Geklapper bzw. Geboller. Bei einem meiner anderen Autos hatte ich das auch schon mal und da war ein Gummipuffer (?) der Achsaufh?ngung defekt. Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Ger?usch ?
Joseph

Die Befestigung war es nicht !

Beitrag von Joseph »

Hey Guys,

nachdem ich die Kunststoffauskleidung im linken Radkasten mit neuen Kunststoffd?beln befestigt hatte stellte ich bei der n?chsten Gel?ndefahrt fest, dass das der Fehler nicht war ! Im Gegenteil: Die Bollerger?usche bei Bodenunebenheiten sind (subjektiv) sogar noch st?rker geworden und jetzt auch bei Geradeauslauf leise zu h?ren. Ich werde n?chste Woche "die Spezialisten" aufsuchen und um Rat fragen. Mal sehen ob ich ohne Kleinkredit auskomme.

So long

Joseph
Joseph

Der Querlenker wars

Beitrag von Joseph »

Hallo Leute,
Die Ger?usche kamen vom rechten Querlenker. Er wurde ausgewechselt und die beiden Stabilisatorenstangen gleich mit. Jetzt ist Ruhe ! Bei der Reparatur hat die Werkstatt festgestellt, dass die vorderen Bremsbel?ge aussen zwar noch gut sind aber innen bis aufs Metall runtergebremst. Auf meine Frage wie sowas passieren kann antwortete der Meister: "Durch Dreck setzen sich die Bremss?ttel fest und m?ssen freigefeilt (?) werden. Also wurden auch gleich noch die Bremsbel?ge mitgewechselt. Wieder 500,- Euronen weg !
Ausserdem machte man mich darauf aufmerksam dass T?V und AU f?llig sind, man aber vor n?chster Woche keinen Termin frei h?tte.
Deshalb bin ich gleich aus der Werkstatt ins n?chste T?V-Servicecenter gefahren. Als der Pr?fer den Wagen von unten ansah, meinte er, dass der Wagen in einem Top-Zustand sei aber eine Plakette k?nne er mir nicht erteilen, weil der Motor stark ?len w?rde. Ich sagte das k?nne nicht sein, ich k?me direkt aus der Werkstatt. Beim Blick in den Motorraum wurde die Sache klar. Die Spezialisten haben die Bremszylinder beim wechseln der Bel?ge zur?ckgedr?ckt ohne die ?bersch?ssige Bremsfl?ssigkeit abzusaugen. Dadurch ist der Beh?lter ?bergelaufen und hat den Motorraum durchgesuppt. Der Pr?fer hat die Plakette dann doch erteilt und mir empfohlen sofort eine Motorw?sche machen zu lassen weil die Bremsfl?ssigkeit sehr agressiv sei und den Lack und Teile anfressen k?nne. So geschah es !
Motorraum wieder sauber, T?V und AU o.k., scheinbar alles in Ordnung !
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von rx4cap »

Du hast da ein Supergl?ck gehabt dass die Bremsfl?ssigkeit gleich gesehen wurde!! Sonst w?re sogar der Rost weg....! Ja, die BF frist sich in den Lack ein.

Weiterhin viel Gl?ck!

Carl
Joseph

Nur scheinbar alles in Ordnung !

Beitrag von Joseph »

Guuden Tach,
wie im letzten Beitrag erw?hnt war jetzt alles scheinbar in Ordnung. Aber nur scheinbar ! Einen Tag nach der Motorw?sche nahm das Auto pl?tzlich kein Gas mehr an, stotterte und nach einer Weile blinkte das Motorsymbol im Armaturenbrett Orange auf. Laut Bedienungsanleitung handelt es sich dabei um einen Defekt der Abgasanlage. (Schreck lass nach!)
Daraufhin habe ich den Meister angerufen und ihn mit der ?bergelaufenen Bremsfl?ssigkeit und der restlichen Sch.... konfrontiert. Er meinte da h?tte wohl jemand Bremsfl?ssigkeit nachgef?llt, sonst k?nne sowas nicht passieren. Auf die Tatsache, dass im Protokoll der letzten (60000er) Inspektion ein Austausch der Bremsfl?ssigkeit in seiner Werkstatt dokumentiert ist, wollte er erstmal nix wissen. Ich erz?hlte ihm von der Motorw?sche. Er sagte: "Dann sind wahrscheinlich die Z?ndspulen abgesoffen !" Er bot mir an vorbeizukommen. Ich m?sste aber mit l?ngeren Wartezeiten rechnen. Weil der Faktor Zeit bei mir immer zu kurz kommt und ich "Warteschlangen" hasse, fragte ich ihn wie ich das Problem selbst beheben k?nne. Er erkl?rte mir den Vorgang und ich machte mich ans Werk. Kabel abklipsen, Halteschrauben l?sen, Z?ndspulen herausziehen. Sp?testens jetzt war mir klar warum die Kiste nicht mehr funktioniert ! Mit soviel Br?he im Kopf k?nnte ich auch nicht mehr laufen ! Kompressor besorgt, Z?ndkerzenschacht und Z?ndspulen ausgeblasen, Kerzen rausgeschraubt und Keramik abgewischt, alles wieder reingeschraubt und angeschlossen und siehe da: Die Kiste l?uft wieder einwandfrei ! "Reparateur de Automobil" sei Dank !

Beim n?heren betrachten der Z?ndspulen ist mir aufgefallen, dass diese im oberen Bereich eine umlaufende Nut aufweisen, die Z?ndkerzensch?chte im oberen Bereich konisch ausgedreht sind und die Z?ndspulen fast saugend in den Schacht passen. Als alter Sanit?r-Meister glaube ich dass sich dabei irgendjemand was gedacht hat. Ich habe mir hitzebest?ndige O-Ringe aus FPM (Fluor-Kautschuk) im Format 18 x 2mm besorgt, die Z?ndspulen wieder ausgebaut und die Ringe in die Nut geschoben. Beim Wiedereinsetzen (mit ein bisschen Motor?l auf dem O-Ring) bedankten sich die Spulen mit einem zarten Plopp. Plopp heisst: Dicht !
Nat?rlich wollte ich wissen ob meine Idee Erfolg hatte und habe gleich nochmal eine Motorw?sche machen lassen. Ergebnis: Keine abgesoffenen Z?ndspulen mehr !
Ob ich mir das patentieren lassen sollte ?
Ich bin mal gespannt was die Spezialisten dazu sagen. Die werde ich n?mlich n?chste Woche aufsuchen um die frisch belegten, jetzt quietschenden, Bremsen instand setzen zu lassen und meinem ?rger Luft zu machen.

Schau?n mer mal !

Joseph
Antworten