Auspuff

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Auspuff

Beitrag von Mario »

Hallo,

letzten Mittwoch (bei uns Feiertag) ist mir der Auspuff vor dem Flansch hinter dem Kat weggebrochen. :cry: Zum Glück bin ich vor einer roten Ampel nur noch mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. Ich stand also schon fast, als der RX4 einen schönen Klang bekam und ein metallisches schleifen zu hören war. Ich konnte gleich langsam auf einen Hotelparkplatz fahren, dabei ist der schleifende Auspuff natürlich an einer Kante hängen geblieben und hat das Mittelrohr verbogen. Also auf Arbeit angerufen und einen Abschlepper bestellt. Heute hat sich herausgestellt das auch das Rohr vom Endschalldämpfer verbogen wurde. :oops:
Es war schwierig neue Teile zu besorgen, aber unser "Ladenhüter" hat es schließlich hin bekommen. :up:
Das Mittelrohr hat jetzt keinen Schalldämpfer mehr in der Mitte und kostet 60€. Der Nachschalldämpfer kostet 91€.
Der "freundliche" kann die Teile gar nicht mehr bestellen und muß erst direkt bei Renault anfragen. :roll:
Ich bin aber froh das es mir nicht im Urlaub auf der Autobahn passiert ist oder bei den 5 grünen Ampeln die ich vor der Roten hatte. Dort sind jedesmal Straßenbahnschienen quer zur Fahrtrichtung. Nicht auszudenken wenn das Rohr dort "eingehakt" hätte. Also ein riesen Glück gehabt. :)

Mario

20161116_175655.jpg
(148.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
20161116_175647.jpg
(162.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auspuff

Beitrag von Mario »

Hallo,

heute habe ich den neuen Auspuff montiert und vom Kollegen schweißen lassen. Die neuen Teile sind sehr massiv und von guter Qualität- nicht so wie die Teile von Bosal. Die Firma die den Auspuff hergestellt hat nennt sich "IMASAF".

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von motte »

Wie der kann da nix mehr bekommen???
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auspuff

Beitrag von Mario »

Hallo,

die "freundlichen" haben gar keine Teilenummer/ Bestellnummer für den Nachschalldämpfer mehr im System, können also nichts bestellen. Sie müssen erst direkt bei Renault in Frankreich nachfragen ob der Schalldämpfer noch bestellbar und damit lieferbar ist.
Was nun geworden wäre weiß ich nicht. Es hatte sich ja dann erledigt.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von motte »

Ohmann, das macht das Auto ja dann letztlich unkaufbar als Gebrauchtwagen. Naja dem Modus wird es dann bald ähnlich gehen was?

Zumal EU Richtlinien nur eine Ersatzteilgarantie von 12 Jahren gesagen, darüber hinaus ist alles andere good will ...
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auspuff

Beitrag von Mario »

Hallo,
der einzige Anbieter war die Firma "IMASAF", ich glaube der Ort hieß Achern. Zur Not muß man eben einen anfertigen. :roll:
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auspuff

Beitrag von Mario »

Hallo,

nachdem ich nun ein paar Kilometer mit dem neuen Auspuff gefahren bin, habe ich das Gefühl, das sich der RX4 irgendwie "spritziger" fährt. Ich finde das er besser beschleunigt. Warscheinlich wird es am freien neuen Auspuff, mit einem Schalldämpfer weniger, liegen, so das der Motor besser "ausatmen" kann.  :o

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auspuff

Beitrag von Mario »

Hallo,
Auspuff 2.0   :( 
Am Sonntag hat der Auspuff auf der Autobahn wieder schlapp gemacht. Diesmal hinter dem Kat. Zum Glück direkt vor einer Notrufsäule und einer aalglatten Teerdecke, so daß der Auspuff nicht wieder einspießen konnte. Der ADAC kam sehr schnell und den Auspuff provisorisch befestigt. Der "Zwischenstop" kurz vor der Haustür hat somit nur eine Stunde gekostet. 
Am Montag wurde das Provisorium beseitigt und alles wieder verschweißt.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auspuff

Beitrag von Mario »

Hallo,

bei meinem "normalen" Scénic habe ich jetzt einen neuen Nachschalldämpfer verbaut. Auch die Verbindung zum Kat hat neue Rohrenden samt Schelle bekommen. Dabei habe ich auch eine Halterung hinter der Schelle angebracht, so daß im Fall der Fälle das hintere Rohr nicht mehr runterfallen und einspießen kann. Gleichzeitig wird auch das Flexrohr entlastet.
Diese Halterung werde ich auch beim RX4 "nachrüsten". Später mache ich noch ein Foto.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
triwinkele
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Sep 2015, 19:53
Felgen: Inka (bis zu Boden reichend)
Kurzbeschreibung: Es muss "Wahre Liebe" sein
Wohnort: Baden bei Wien
Has thanked: 1 time

Re: Auspuff

Beitrag von triwinkele »

Hallo Mario
Auch ich hatte das abwechselnde RX4 Auspuff - Abriss - Drama. Zuerst zwischen Kat und Schelle/Verschraubung Richtung Verbindungsrohr. Geschweißt ! Ca. 2 Monate später zwischen Flexrohr und Kat. Geschweißt ! Und dann das Verbindungrohr vorne nach der Verbndungsschelle.
Ich habe das Verbindungsrohr (ebenfalls ohne Mittelschalldämpfer) habe ich noch beim Renault Fachbetrieb bekommen. Ca. €130.-
Wie Du genau richtig erkannt hast, ist der Schwachpunkt im Bereich zw. KAT und Mittelrohr, durch fehlende Aufhängung schwingt hier der gesamte Auspuff kräftig durch. Ich habe ebenfalls das Rohr im vorderen Bereich Nähe Schelle zusätzlich aufgehängt.
Liebe Grüße
Robert

PS: Fa. IMASAF bietet Verbindungsrohr und Endtopf inkl. Montagematerial um ca. € 160.- an
"Erst wenn der letzte Tank geleert, die letzten Reifen platt und der letzte RX4 geschlachtet ist, werden die Menschen feststellen, dass man mit Perfektion nicht glücklich wird"
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auspuff

Beitrag von Mario »

Hallo,

jetzt ist es geschafft: Auch mein Auspuff hängt jetzt sicher an einem zusätzlichen Halter.  :up: Nun sollte er nicht mehr abfallen.
CIMG7678.JPG
(181.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten