Motor ruckelt

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Grisu1542
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 12:22

Motor ruckelt

Beitrag von Grisu1542 »

Hallo Forummitglieder.

Ich haben Renault RX 4 2.0 16V, Baujahr 2002, Leistung 168.000 km.

Seit einiger Zeit habe ich einem Problem mit dem Motor.
Es fing an das er im warmen Zustand gelegentlich anfing zu ruckeln, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.
Dabei nimmt die Leistung ab.
Jetzt ist es so das der Motor ca. 1 - 2 Minuten läuft und dann wieder ruckelt, mit weniger Leistung, wie schon beschrieben.
Die ersten Tage war es möglich das er bei 1/4 Gas normal lief, jedoch bei voll Last ruckelt....
An den heißen Tagen trat das Problem direkt auf.

Der Fehlerspeicher sagt Lambdasonde, Fehler 1. Zylinderreihe.
Die Lambdasonden wurden getaucht, also vor und nach KAT.

Das Problem es jedoch unverändert.
Wie weiter vorgehen?

Gruß André
Zuletzt geändert von Grisu1542 am Do 6. Aug 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Motor ruckelt Fehlerspecher Lambdasonde

Beitrag von fred ullrich »

Hallo,

mal vorsichtig gefragt wie sehen die Kerzen aus?
ich hatte den Fall jetzt beim JM meiner Frau Kerzen gewechselt und Ruhe war.


MfG

Free
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Grisu1542
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 12:22

Re: Motor ruckelt Fehlerspecher Lambdasonde

Beitrag von Grisu1542 »

Okay,

also obwohl Fehler an der Lambdasonde angezeigt wird, sollt ich ruhig mal an dir "Zündanlage" gehen?

Ich bin für jeden rat dankbar.
ak20175
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 08:57
Kurzbeschreibung: Grünmetallic - die passende Farbe für dieses Monster: RX4 2.0 16V, EZ 10/2000, seit Januar 2015 in meinem Besitz. Standard Alus mit Allwetterreifen. Der fährt nich besonders schnell und sich auch nich besonders gut- ABER DIE AUSSICHT IST BERAUSCHEND!
Wohnort: Eching, Kreis Freising

Re: Motor ruckelt

Beitrag von ak20175 »

Hallo, bin zwar neu hier im Forum, wollt mich schon eher wegen einiger Probs an meinem Monster anmelden.
Habe das gleiche Problem evtl. selbst behoben. Und will auch nich gleich klugscheißen. Fehlerspeicher auslesen hat nix gezeigt. Nach dem die Werkstatt auch wochenlang nix gefunden hat und ich mir wie der letzte Depp vorkam, gegoogelt und selbst Hand an den Motor gelegt:
Hab zuerst den Ansaugtemperatursensor und den Saugrohrdrucksensor getauscht. Hat nix gebracht. Hab vor einer Woche dann den Leerlaufregler gewechselt, es gab für 2 Tage Ruhe.
Als es dann wieder von vorn bei erreichter Betriebstemperatur (nich wenn der Motor kalt war) mit dem Spiel anfing mit Ruckeln, unrundem Leerlauf, Drehzahlerhöhung ohne Gas geben, fast ausgehen währen der Fahrt und blöder Verbrauchswerte (7,2 l/100km bei 120 km/h kommt bei dem Schiff niemals hin!) hab ich nochmal alle sofort erreichbaren Stecker im Motorraum abgezogen und mit Caramba eingesprüht. Paarmal rauf und runter mit den Steckern. Jetzt hab ich schon seit 4 Tagen Ruhe mit diesen Zicken. Noch, wohlgemerkt. Aber vielleicht bringts was.
Zuletzt geändert von ak20175 am Sa 8. Aug 2015, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten