Motorproblem

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Benutzeravatar
hank
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Apr 2013, 18:16
Felgen: 16'' INCA
Kurzbeschreibung: Farbe 903 Abysse-Grün
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Motorproblem

Beitrag von hank »

Hallo,

klar, wenn ich mir schon die Finger breche, dann kann ich auch gleich ein paar Bilder machen....


Hank
Benutzeravatar
hank
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Apr 2013, 18:16
Felgen: 16'' INCA
Kurzbeschreibung: Farbe 903 Abysse-Grün
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Motorproblem

Beitrag von hank »

Hallo Forumianer,

Neues vom Motorruckeln...

Hatte nun in den letzten, etwas trockeneren Tagen Gelegenheit, wieder mal in den RX4 zu sehen.

Ich dachte mir, bevor du nun mit der Keule loslegst und gleich neue Zündspulen kaufst, folgst du mal dem Rat von oakwood und versuchst es erstmal mit neuen Zündkerzen.
Und siehe da: Motor läuft komplett rund, ohne ruckeln. Man kann wieder normal anfahren ohne Vollgas geben zu müssen.

Toll. Hätte ich mal eher machen sollen.

Beim Kerzentausch habe ich mir auch die Zündspulen nochmals ganz genau betrachtet und bei einer gesehen, das dort an der Gummidichtung noch Rost war (natürlich rostet der Gummi nicht, sondern die darunterbefindliche Kerze... :mrgreen: ).

Habe auch gleich Zündkerzenfett verteilt.

Dann heute wieder das Auto gewaschen und danach mal die Haube geöffnet. Und tasächlich, es tropft Wasser genau auf Zylinder 1.

Habe rasch alles wieder getrocknet und kontrolliert. Alles wieder gut.

Jetzt mal ne Frage: Habe es im Dialogys nicht gefunden, aber gibt es eigentlich einen Deckel für den Motor?
Ich glaube, gelesen zu haben, das es wohl einige Modelle mit Deckel gibt, weil Renault gemerkt hat, das es zu Wassereinbruch kommen kann.

Werde trotzdem demnächst noch zwei Zündspulen besorgen, für alle Fälle.


So, das wars erstmal. Dann können wir hier schliessen.


Sonniges WE an alle...

Gruß,

Hank
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Motorproblem

Beitrag von Mario »

Hallo Hank,

also mein "Normaler" Scénic 2.0 hat eine Motorabdeckung drauf. Ist ja der gleiche Motor.
CIMG3521.JPG
Ich frage mich aber trotzdem wie dort beim waschen Wasser hin kommt?

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Motorproblem

Beitrag von fred ullrich »

Hallo,

mein 2,0 Benziner hat im RX4 diese Abdeckung nicht, die Zündspule mit Kerze ist offen,aber ich hatte auch noch nie ein Problem mit Zündaussetzer wegen Wasser nach dem normale waschen n der Waschstraße auch beim Programm mit Unterbodenwäsche nicht da war immer alles trocken.


mfg

Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
hank
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Apr 2013, 18:16
Felgen: 16'' INCA
Kurzbeschreibung: Farbe 903 Abysse-Grün
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Motorproblem

Beitrag von hank »

Moin,

das wasser zieht sich irgendwo an der Dichtung der Motorhaube nach innen. Die Dichtung selber scheint aber intakt zu sein. Es tropft dann, bei mir, auf den Luftfilter und eben auch auf den Kerzenschacht.

Ich habe von diesem Problem auch schon woanders gelesen.
http://www.scenicforum.de/scenic/viewto ... 465#p69859

Auch schon gelesen, das die Besitzer den Kerzenschacht mit hitzefestem Silikon abgedichtet haben. Und es ist immer Zylinder 1, also von vorn der rechte.

Wie schon berichtet, konnt man bei nährem betrachten auch Ansätze von Rost, bzw. einen _Rostfilm_ auf der Gummitülle der Zündspule sehen.

Es ist natürlich nicht nachzuprüfen, inwieweit dieses Problem schon beim Vorbesitzer aufgetreten ist.

Das lustige ist aber, das die Motorabdeckung anscheinend erst später verbaut wurde.

Bei der nächsten Wäsche mache ich mal, wenn ich denn dran denke, mal ein paar Aufnahmen

Macht Gut,

Gruß,

Hank
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Motorproblem

Beitrag von fred ullrich »

Hallo

was mir gerade noch einfällt ich habe schon seit Jahren nach zweimaligem Besuch unter der Motorhaube von irgendeinem Vierbeiner der nur die Schalldämmung wollte keine mehr verbaut, ob sich in der Matte Wasser sammelt was dann tropft ??????


mfg

Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
hank
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Apr 2013, 18:16
Felgen: 16'' INCA
Kurzbeschreibung: Farbe 903 Abysse-Grün
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Motorproblem

Beitrag von hank »

Hallo Fred,

nee, die Matte ist Knochentrocken....


Gruß,

Hank
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Motorproblem

Beitrag von Mario »

Hallo,

besorg Dir doch so eine Motorabdeckung, vielleicht vom Schrottplatz oder ebay. Die Befestigungspunkte sollten am Motor vorhanden sein- aber die Klemmen nicht vergessen. Die gibt es nicht zu bestellen.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Motorproblem

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich habe heute mal in unsere Schrott- Renault´s gesehen. Ein dCi mit Abdeckung- nützt Dir nichts und drei 1.4 Benziner- alle ohne Abdeckung. Die Haltepunkte für die Abdeckung sind aber bei jedem Motor vorhanden.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
hank
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Apr 2013, 18:16
Felgen: 16'' INCA
Kurzbeschreibung: Farbe 903 Abysse-Grün
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Motorproblem

Beitrag von hank »

Hallo Mario,

ich hatte schon bei Ebay geschaut, da gab es eine einzige. Völlig zerschlissen für 60 Euros und 15 Euro Porto. Ich glaube da kann ich auch zum freundlichen gehen....

Mal sehen, vielleicht bastele ich was in der Firma. So ein kleines Dach aus V2A...


Gruß,

Hank
Antworten