hier wirst Du sicherlich schwer etwas verkaufen können. Es herrscht totenstille, da es kaum noch RX4 gibt.
Im "normalen" Scénic- Forum hast Du vielleicht mehr Erfolg, da es ja diese Renaults auch als dCi gab. Natürlich ohne die Kardanwelle.
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Grüß Euch!
Es stimmt, im Forum ist es geradezu beängstigend still. Aber aussterben werden die RX4 nicht so schnell, hoffe ich. Man fährt halt weniger, weil die Teilebesorgung mühsam ist und immer schwieriger wird.
Übrigens habe ich vor nächstes Jahr statt der normalen (abgefahrenen) Winterreifen was zu spendieren: BF Goodrich All Terrain T/A KO2. Da könnte ich mir vorstellen, dass mein Alter wesentlich neuere SUVs im Schnee/Schneematsch/Gatsch alt aussehen lässt. Was meint ihr?
LG aus Österreich
ob die Reifen da die entscheidende Rolle spielen? Bei den Grobstolligen ist das Zusetzen zwischen den Blöcken das Problem, zumindest bei Schlamm. Bei Schnee klappts vielleicht mit den "Auswerfen".
Probleme hatte ich einmal mit einer Spurrinne wo ich quer drin stand- da kommt er nicht raus wenn ein Rad durchdreht. Beim RX4 kannst man ja auch nichts sperren. Beim Koleos hat man jetzt wenigstens die "LOCK" Taste wo dann 50:50 gesperrt ist. Das hilft weiter. Aber ob der RX4 besser zurecht kommt- ich weiß es nicht.
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Hallo
Danke für Deine Meinung. Ich würde meinen, dass der BFG All Terrain T/A KO2 eher ein sehr fein geblockter Reifen unter den grobstolligen ist. Vielleicht treffen Deine Vermutungen, was das Zusetzen betrifft, nicht so sehr zu. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die normalen PKW-Winterreifen erst recht bei nassem Schnee zuschmieren.
Und was das Sperren betrifft: die 50:50-Sperre des Koleos gilt zwischen vorne und hinten, nehme ich an. Da hat der RX4 seine Visco-Kupplung, die ja auch nix Anderes macht als in irgendeinem Verhältnis zu sperren.
Freilich, achsweise sperren kann der RX4 leider nicht. Eine Untersetzung wäre mir da aber lieber, wenn ich mir was wünschen könnte.
Hab`mir übrigens einmal einen Koleos Phase 1 beim Händler angeschaut. Der gefällt mir durch sein eigenständiges Design eigentlich ganz gut. War dann aber (so wie allen Produkten der Konkurrenz auch) eher enttäuscht, da er trotz deutlich größeren Abmessungen innen beim Platz und der Variabilität nicht so ganz entsprach. Könnte aber irgendwann einmal ein Ersatz für den RX4 werden.
LG Georg
die Viscokupplung nimmt die Hinterachse mit, wenn die vorderen Räder durchdrehen. Mehr ist das nicht. Man kann auch ohne Kardanwelle fahren.
Beim Koleos gebe ich Dir Recht, ein affengeiles Auto, aber solche praktischen Sachen wie:
- die herausnehmbaren, verschiebbaren, klappbaren Einzelsitze
- die stabile Heckablage
- und das separat zu öffnende Heckfenster
sind Sachen die ich doch vermisse. Man kann aber nicht alles haben.
Ansonsten überzeugen doch die heutzutage nützlichen Gimmicks, auch wenn es viel elektronischer Schnick-Schnack ist.
Vom Kofferraumvolumen her ist der Koleos minimal größer, man kann die Größe aber nicht richtig nutzen, da der Kofferraum etwas zu flach und zu sehr verbaut ist.
Im Fahrkomfort ist er natürlich absolute Spitze, ich möchte nicht mehr aussteigen. Die 177 PS tun ihr übriges.
Man müßte sich ein Auto mit nützlichen Ausstattungen aller Zeiten zusammenstellen können. Das wärs doch.
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.