Traggelenke bald im Zubehörhandel

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Benutzeravatar
schnullerfee
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Jul 2008, 10:35

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von schnullerfee »

Hallo,
habe heute leider keine TÜV Plakette bekommen, da auch mein rechtes Traggelenk mal wieder ausgeschlagen war.
"So ein bisschen" sagte der Prüfer....meinen Einwand "bei dem Preis fahre ich sie bis es richtig klappert" hat ihn leider nicht beeindruckt :o(
Wir sind nach dem Wechsel, vor drei - vier Jahren, keine Paris - Dakar gefahren.....
Ich habe mir jetzt auch die 6040135517 bestellt, in der Hoffnung, dass sie passen.
Wäre ja genial kostengünstig

Ansonsten waren die unteren Augen der hinteren Stoßdämpfer kompl. hin. Die klapperten wirklich.
Getriebe und Diff. siffen auch ein wenig, aber er war gnädig und bemängelte das nicht.

-----Bremse auf der Rolle testen geht nicht, da Allrad, deshalb Probefahrt....hat Ihm wohl Spaß gemacht...kam richtig angeballert...Bremsung perfekt..nur geht in diesem Moment die rechte Abblendlichtfunzel über den Jordan ----- " Ihr Abblendlicht rechts geht nicht" ---ich hätte Ihn hauen können!


Kann man eigentlich den Getriebeölstand über den Einfüllstopfen ertasten??
Welches Öl gehört ins Getriebe??

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von fred ullrich »

Hallo,

Schraube rausdrehen mit dem Finger Ölstand prüfen
beim Getriebe JC7 gehören laut Dialogys von Renault 3,3Liter rein
Ölsorte TRX 75W80W bis zur Einfüllöfnung auffüllen.

Noch ein Nachtrag aus meiner Sammlung:
die Ablassschraube wird mit 22 NM
die Einfüllschraube mit 24 NM angezogen

Der Hinterradantrieb bekommt Oel Tranself 80W 90W
die Ablassschraube wird mit 22 NM
die Einfüllschraube mit 18 NM angezogen


MfG

Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
schnullerfee
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Jul 2008, 10:35

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von schnullerfee »

Wer kam eigentlich einmal auf die Idee dieses Gelenk 6040135517 einzubauen???
Habe es am letzten Dienstag gemacht.
Mit Querlenkerausbau etwa 2h ruhiges gefummel.
Geht einwandfrei. Großes Lob an den Initiator dieser Reperaturmethode.

Gruß aus Berlin
cecilia78
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 15:48
Felgen: Alufelgen Original
Kurzbeschreibung: RX4 Privilege 12 Jahre alt nur 56.000 km gefahren und gerade stolz als Studentin erstanden ( 15.9.14 ). Jetzt hier und da Probleme und Auto seit zwei Wochen in Werkstatt - seufz. Es taucht immer hier und da noch etwas Neues auf, das gerichtet werden muß

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von cecilia78 »

Hallo liebe rx4 Community und Fans,

habe nach Jahren des Träumens mir nunmehr gebraucht einen RX4 Privilege 56.000 km Laufleistung von 2002 zugelegt. Nachdem es hieß TÜV ok im Juli 2014, dachte ich alles paßt. Nunmehr fahre ich die Werkstatt weil Innenraumgebläse nicht läuft, ahne nichts Schlimmes, lasse das Auto auch von unten checken und bekomme die Nachricht die Traggelenke vorne seien Mist und müßten getauscht werden. Erst hieß es je Gelenk ca. 30 EUR ( ok kein Problem ), heißt es nun nach einem Tag - nee nee paßt nicht, gibt es nicht - nur Querlenker mit Gelenk und pro Stück EuR 271,- ! Ich falle um, bin Studentin, habe das Geld nicht, habe mein Traumauto und soll damit jetzt nicht fahren können ??! Jetzt machen mir hier im Forum die Einträge Hoffnung. Ihr rx4 Freaks habt offenbar Querlenker von anderen Modellen oder im Zubehörhandel, wie auch Traggelenke passend für den RX4 gefunden, die man im Zubehörhandel günstig und einfach bestellen kann. Da ich nur Fahrer bin und kein Werkstatt Freak, kann mir jemand von Euch aus den allen zuvor genannten Teilenummern und Lieferanten nennen, welche Teilenummern und Lieferanten ich meiner Kfz-Werkstatt nennen soll, damit die mir bezahlbar die Gelenke austauschen ? Hilfe wäre prima. Danke sehr vorab.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von fred ullrich »

Hallo

den Querlenker gibt es nur bei Renault zu dem ganannten Preis pro Stück
es ist aber möglich die Teile die in dem Querlenker defekt sind in der Werkstatt ausdrücken zu lassen und neue Teile einzudrücken ich habe das mit gebrauchten Querlenker gemacht und die Teile und die Montage der neuen Buchsen hat bei meiner Freien Wekstatt 140€ für beide Querlanker gekostet
ohne Montage am Fahrzeug.
schicke mir mal dein eMail Adresse dann gibt es ein paar PDF Dateien mit den Teilenummern im freien Handel von bekannten Herstellern.
und die wichtigsten PDF über den RX4.

mein Tipp such dir eine gute freie Werkstatt die noch Reparieren kann und nicht nur Austauscht die Teile für den RX4 werden so langsam bei Renault teuer.


MfG

Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von motte »

Willkommen Cecilia, hier wirst du zum RX4 mehr Infos bekommen, der ist zwar eigentlich ein "normaler" Scenic 1, hier und da aber doch besondes.

Studentin?... doch wohl nicht in Münster??

LG Ralph
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
cecilia78
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 15:48
Felgen: Alufelgen Original
Kurzbeschreibung: RX4 Privilege 12 Jahre alt nur 56.000 km gefahren und gerade stolz als Studentin erstanden ( 15.9.14 ). Jetzt hier und da Probleme und Auto seit zwei Wochen in Werkstatt - seufz. Es taucht immer hier und da noch etwas Neues auf, das gerichtet werden muß

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von cecilia78 »

Hallo Ralph,

danke sehr für das Willkommen. Ich dachte auch mein RX4 sei wie ein "normaler Scenic I" und so auch die Traggelenke kein Problem. Aber offenbar gerade im Bereich des Fahrwerks mit Allrad scheint es doch blöde Unterschiede zu geben, die auch meine KFZ-Werkstatt bei der Suche nach Ersatzteilen so einfach nicht überbrücken kann. Deshalb bin ich für die Hilfe hier der "RX4 Fans" sehr dankbar. Nee, Münster das sind ca. 800 km von mir entfernt :-)
Darkhorus
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:59
Wohnort: Halle

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von Darkhorus »

Ich weiß der Beitrag ist schon sehr alt, aber ich will das Forum nicht mit nuen Themen sinnlos zu spamen also hier :roll:

Ich habe den 3004 / 118 und mein rechtes Traggelenk ist schon angeschlagen.
Jetzt kommt erschwehrend hinzu, das mein Radlager (ebenfals rechts) beim fahren brummt. Also warum nicht gleich alles in einem Abwasch?

Nun bin ich mir mit den Teilen nicht ganz sicher und möchte jemanden von euch bitten mal drüer zu schauen, ob ich mir die richtigen Teile raus gesucht habe und ob ich ggf noch etwas dazu kaufen muss damit mein Schrauber mein Schmuckstück nicht unnötig lange in beschlag nimmt.

hier mal die links der teile die meines erachtens nach die richtigen sind:


Traggelenk

Radlager


seid doch bitte so nett und checkt das mal ;)

Vielen dank im Vorraus


*Rechtschreibung Stand 2036 ;P
Zuletzt geändert von Darkhorus am Sa 17. Jan 2015, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von fred ullrich »

Hallo
zum Traggelenk die Nummern stimmen mit meiner Sammlung überein wichtig ist das der Bolzen 16mm hat du solltest nur auch die zwei Querlenkerlager am Querlenker mitwechseln lassen
die Febi Bilstein Nummer ist 09741
Beim Radlager stimmt die Vergleichsnummer mit der Renault Nummer aus dem Dialogys überein.
wenn du noch Infos brauchst dann schicke mir deine eMail Adresse und du bekommst die Daten aus meiner Sammlung

MfG

Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Darkhorus
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:59
Wohnort: Halle

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von Darkhorus »

Zu aller erst Wünsche ich ein gesundes und Reparatur armes Jahr 2015. ;-)

Diese Woche hab ich es nicht mehr ausgehalten da das Fahrverhalten meines "Minipanzers" mehr als schwammig wurde. Also ab in die Werkstatt Traggelenk rechts aus- und einpressen, Radlager re/li erneuern, Reifen aufziehen und dazu noch eine defekte Achsmanschette (Fahrerseite innen) gefunden.

Jedenfalls haben zwei Werkstätten von vorn herein abgelehnt das Gelenk aus und ein zu pressen und wollten mir die Stahlblech Dinger aufschwatzen.
Mit Beharrlichkeit und Ausdauer findet man aber sicher eine Werkstatt in der näheren Umgebung die es macht und somit zum Erhalt des Aluguss Querlenker beiträgt.

Warum ich das jetzt schreibe? Google führt immer zu diesem Beitrag wenn man auf der suche nach RX4 Querlenker ist und ich möchte zeigen das es noch immer möglich ist sich gegen Blech am Querlenker zu verwehren. ;D

Ich Danke aber Fred jetzt auch nochmal öffentlich für seine Ratschläge und das zugesandte Infomaterial und hoffe das du uns weiterhin so unterstützt.



*Rechtschreibung Stand 2036 ;P
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von fred ullrich »

Morgen,

schau mal bei eBay da werden alte Querlenker für kleines Geld angeboten ersteigern Büchsen kaufen eindrücken lassen und dann mit überarbeitetem Querlenker zur Werkstatt.
Dann sieht das alte Teil dem neuen gleich und auch der dümmste Schrauber müßte es sehen.
habe ich dir die Abbildung aus dem Dialogys geschickt mit der Vordeachse???

MfG


Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Darkhorus
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:59
Wohnort: Halle

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von Darkhorus »

Moin,

ich muss mich entschuldigen ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. (War ja auch spät, Hirn wahrscheinlich schon im Halbschlaf gewesen ;-D)

Wollte euch mitteilen das alles schon gemacht wurde was ich beschrieben habe.

Ich glaub schon Fred aber ich hab alles erstmal nur aufs Handy geladen und das ist futsch :-( muss mal am Rechner meine Mails check en ob die noch da ist.

Besteht die Möglichkeit das du mir das gesamte DIALOGYS zuspielen kannst?

[ Post made via Android ] Bild
1.9 dci Privilege / EZ 03.01
Für den Erhalt des RX4 In Deutschland
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Traggelenke bald im Zubehörhandel

Beitrag von fred ullrich »

Also die eMail kann ich dir noch mal senden,

Dialogys sind 5CD´s es läuft auf Win 7,ich habe auch noch ein altes das auf XP läuft.
Die Install ist ne zimlich Lange Sache für das Dialogys Patz auf der Festplatte so 12,5 GB

wenn du noch Fragen hast über die private eMail schicke ich dir auch gerne meine Tel. Nummer

MfG

Fred
Zuletzt geändert von fred ullrich am So 18. Jan 2015, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Antworten