Stoßdämpfer hinten wechseln

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ScénicRX4

Stoßdämpfer hinten wechseln

Beitrag von ScénicRX4 »

Bei meinem Scénic RX4 war bei Befahren von Unebenheiten ein lautes Klappern zu hören. Außerdem schaukelte er wie eine Segeljolle. Die Stoßdämpfer hinten waren verschlissen. Ganz heftig war es um die Gummibuchsen am unteren Dämpferauge bestellt. Das Ganze mit den einvulkanisierten Distanzhülsen ist eine reine Fehlkonstruktion. Die Gummis waren völlig ausgelutscht, der Dämpfer wanderte hin und her und hatte massig Luft.

Habe Kayaba-Dämpfer im Zubehör-Handel bestellt. Beim Wechsel der Dämpfer habe ich gesehen, dass die Erstausrüstung ebenfalls Kayaba ist. Diese unsägliche Distanzhülse ist werksseitig ohne jegliche Schmierung/Korrosionsschutz eingebaut und rostet wunderbar im Längslenker fest. Diese ließ sich nur unter Einsatz von massig Rostlöser, einer XXXL-Rohrzange, Lötlampe und einer Engelsgeduld entfernen. Man sollte hier Zeit einplanen, auch wenn der Dämpferwechsel an sich keine große Sache wäre beim RX4.

Werkzeuge:

Radkreuz
Unterlegekeil
1-2 Wagenheber (od. alternativ für 2. Wagenheber einenHolzklotz/Stein)
Ratschenkasten mit Nüssen SW 19 + 21
Torx T20
Ringschlüssel SW16 (flach, nicht gekröpft)
Hammer
Große Rohrzange
Rostlöser
evt. Lötlampe zum Erwärmen des Achsschenkels/Längslenkers


Arbeitsschritte:

1. Scénic aufbocken
2. Hinterrad abnehmen
3. Längslenker mit Wagenheber oder Holzklotz (o. Ä.) in ausgefedertem Zustand abstützten (nach Lösen der oberen Dämpferschraube sackt das Ganze noch weiter ab, dann passt der neue Dämpfer nicht)
4. Vier Schrauben der Radhausverkleidung (Beifahrerseite) und drei Schrauben auf Fahrerseite entfernen. Die Radhausschale kann dann weggezogen werden, um an die obere Dämpferschraube zu kommen
5. Untere Stoßdämpferbefestigung (SW21) lösen. Am besten geht das mit einer ausziehbaren Ratsch, da man einen guten Hebel hat und Kraft benötigt. Schraube entfernen. Dämpfern von Hülse herunterziehen
6. Flacher Ringschlüssel SW 16 an oberer innerer Dämpferbefestigung ansetzen
7. Radhausschale wegziehen, Ratsch mit Nuss SW19 an oberer äußerer Dämpferbefestigung ansetzen und Schraub lösen und entfernen
8. Dämpfer nach unten herausziehen
9. neuen Dämpfer in obere Dämpfer-Befestigung einsetzen und Schraube einstecken
10. Mutter SW16 mit Ringschlüssel ansetzen an innerer oberer Dämpferbefestigung, Ringschlüssel verkeilen
11. Mit Ratsch und Nuss SW21 Schraube anziehen, dann Ringschlüssel abnehmen.
12. Prüfen, ob Dämpfer passt an unterer Befestigung. Vermutlich aber nicht, daher Längslenker auf dem anderen Wagenheber/Klotz etc. abstützen und Auto langsam ablassen, bis untere Dämpferbefestigung passt
13. Schraube SW21 eindrehen und festschrauben
14. Radhausschale mit den drei bzw. vier Schrauben wieder befestigen.
15. Rad montieren, Auto ablassen und mit anderer Seite weiter machen

Man sollte Zeit einplanen und einiges an Nerven :roll:

Viel Erfolg!
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