verbindungsscheibe kardanwelle

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
arty06
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Mär 2012, 00:18

verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von arty06 »

[img][IMG]http://img594.imageshack.us/img594/6590/imag0304gq.jpg[/img] Uploaded with ImageShack.us[/img]
ist das mit dem Spalt zwischen Scheibe und Schraube normal oder ist das schon ausgenudelt
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von fred ullrich »

Hallo,

diese Hardyscheibe ist hinüber, müßte auch Geräusche machen.
such mal unter Kardanwelle oder Hardyscheibe da gibt es Bilder und Daten zu der kardanwelle und der Hardyscheibe.

Mfg


Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

die Scheibe sieht wirklich nicht mehr gut aus. Da wird es höchste Zeit das die erneuert wird.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
renaultoldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 21:03
Felgen: Alu
Kurzbeschreibung: 3004-118 - RX4 Privilege, 2001, AHK, Motor-Steuergerät + 30 PS modifiziert.
115 000 km, bisher 3 Motorkupplungen, 3 Getriebe, 2 x Zylinderkopfdichtung erneuert.
Hardyscheibe an Kardanwelle erneuert. Ansonsten äußerlich und innen wie Neuzustand.

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von renaultoldie »

[font=Times New Roman][/font]
Hallo RX4 -Spezialisten,
ich habe bei meinem 1,9 dci die Hardyscheibe erneuert (FEBI BILSTEIN 03616- 1477710103616 1) für 58,41 €.
Die Kardanwelle machte nach dem Einbau ganz neue Gräusche. Beide Schwingungsdämpfer - vor und hinter der Hardyscheibe sind defekt und sind für die Geräusche verantwortlich. Die Schwingungsdämpfer sind bei Renault nicht zu bekommen, überhaupt nicht gelistet. Ich habe nun bei MB E-Klasse 2,5 einen Schwingungsdämpfer gefunden mit Lochkreis 80 mm, wie beim RX4 und werde den versuchsweise einbauen. Sollten sonst noch Möglichkeiten bekannt sein, bitte gebt mir Hilfe. Herzlichen Dank.
renaultoldie
Lüli
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:49
Felgen: Alu
Kurzbeschreibung: Salomon von 2002

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von Lüli »

Hab bei meinem vorderen Schwingungsdämpfer einfach den äußeren Ring entfernt. Seit dem läuft alles ruhig.
Ist aber bestimmt keine Musterlösung! Aber vielleicht ein Versuch wert.

[ Post made via iPhone ] Bild
renaultoldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 21:03
Felgen: Alu
Kurzbeschreibung: 3004-118 - RX4 Privilege, 2001, AHK, Motor-Steuergerät + 30 PS modifiziert.
115 000 km, bisher 3 Motorkupplungen, 3 Getriebe, 2 x Zylinderkopfdichtung erneuert.
Hardyscheibe an Kardanwelle erneuert. Ansonsten äußerlich und innen wie Neuzustand.

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von renaultoldie »

Hallo Lüli,
ich hatte das im Forum bereits gelesen. Auch ich habe daraufhin vom vorderen Schwingungsdämpfer den äußeren Ring entfernt. Daraufhin ist die Schwingung stark zurückgegangen, stört jedoch noch stark im Schiebebetrieb. Ich habe heute den Schwingungsdämpfer von MB (gleicher Lochkreis 80 mm) erhalten und verbaue den nächste Woche. Ich werde dann berichten. Toll wäre es, wenn ich noch einen Schwingungsdämpfer an der Visko-Kupplung irgenwoher bekommen könnte, denn der ist bei mir auch garantiert defekt, kann aber nicht so einfach "kastriert" werden.
Herzlichen Dank. renaultoldie
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

den Schwingungsdämpfer für die Viscokupplung gibt es bei den :) für ca. 400€ :!:

Schau auch einmal hier: viewtopic.php?f=2&t=905

Hier ist auch noch eine Adresse: viewtopic.php?f=2&t=513&start=56

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
renaultoldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 21:03
Felgen: Alu
Kurzbeschreibung: 3004-118 - RX4 Privilege, 2001, AHK, Motor-Steuergerät + 30 PS modifiziert.
115 000 km, bisher 3 Motorkupplungen, 3 Getriebe, 2 x Zylinderkopfdichtung erneuert.
Hardyscheibe an Kardanwelle erneuert. Ansonsten äußerlich und innen wie Neuzustand.

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von renaultoldie »

Soooooo ! Jetzt habe ich es endlich geschafft. Mein RX 4 1,9 dci ist wieder gaaaaanz ruhig und läuft wunderbar.
Zunächst vielen Dank an die Hilfe im Forum. Ich revanchiere mich deshalb und schildere jetzt den gesamten Vorgang. Nichts für Langeweiler, aber einige Details müssen halt sein.
1. Bei Durchsicht auf der Hebebühne defekte Hardyscheibe an der Karadanwelle festgestellt (ausgeleiert). Es waren seltsamerweise noch keinerlei Geräusche bzw. auch keine Vibrationen festzustellen.
2. Beim befreundeten Renaulthändler hätte nur mit einer kompletten neuen Kardanwelle (über 1000 €) geholfen werden können, wobei der freundliche Werkstattleiter mir den Tipp gab, doch nach einer passenden Hardyscheibe vielleicht zu suchen; wäre aber problematisch wegen der Schwingungsdämpfer.
3. Hier im Forum fand ich gute Tipps, machte mich jedoch selbst auf die Suche.
4. Ich fand nach Tipp eines Freundes (Mercedes-Kenner) bei FEBI BILSTEIN die passende Hardyscheibe mit der Teilenummer 03616 mit den Herstellerreferenzen für Mercedes Benz : 202 410 16 15 und RENAULT: 82 00 058 705. Die Renaultnummer aber zeigt im Dialogys seltsamerweise nur auf eine neue komplette Welle hin.
5. Hardyscheibe bei "mister-auto.de" für 58,41 € unter 14777*10103616*1 FEBI BILSTEIN 03616 gefunden, bei einem ortsnahen Zubehörhändler analog der Teilenummer bestellt und nachmittags dort für 57,00 € erhalten. Hardyscheibe ist exakt die gleiche, wie verbaut war!!!
6. Nach dem Einbau und einer Probefahrt traten starke Geräusche im Kardanbereich auf, die auf Schwingungen hindeuteten. Wahrscheinlich jetzt erst wegen der neuen und festeren Hardyscheibe.
7. Nach erneuter Durchsicht defekten Schwingungsdämpfer (Seite zur Kardanwelle) festgestellt.
8. Nach Tipps im Forum zunächst ohne Kardanwelle 2 Tage gefahren, dann äußeren Ring des Schwingungsdämpfers in wieder eingebautem Zustand mit Flex 2x durchtrennt und entfernt. Schwingungen wurden danach geringer, störten jedoch bei bestimmten Kardanumdrehungen immer noch.
9. Wieder Suche bei Mercedes für einen Schwingungsdämpfer, der passen könnte (80er Lochkreis!).
10. Im Netz Schwingungsdämpfer von Mercedes (80er Lochkreis) gefunden und bei SPECIAL SERVICE GmbH, 53819 Neunkirchen-Seelscheid bestellt. FEBI BILSTEIN Schwingungstilger Nr. 10171, passend für Mercedes Benz E-Klasse 2 - 2,5, Bestellnr. bei SPECIAL SERVICE GmbH: 201 411 23 47.
Nach 2 Tagen Schwingungsdämpfer für 37,36 € erhalten.
11. Heute, 20.04.2012, Schwingungsdämpfer (Schwingungstilger, etwas anderes Aussehen als Original, aber passend) eingebaut (45 Minuten)und Probe gefahren.
Obwohl der Schwingungsdämpfer an der Seite zur Visco-Kupplung nicht erneuert wurde (war noch ganz gut),
sind nun alle Geräusche, auch bei Höchstgeschwindigkeit, total weg.
Fazit: Für noch nicht einmal 100,00 EUROS Kardanwelle ruhig gestellt. Das natürlich mit eigener Arbeit ohne Löhne. Bei Renault ca. 1.100,00 € + Einbau + MwSt.
1Hardyscheibe und 1 Schwingungsdämpfer von FEBI BILSTEIN. Also - geht doch ! Danke an meinen Renault Händler und danke an meinen Freund, der Mercedes in- und auswendig kennt.
Ich hoffe damit, auch anderen eine Hilfe gegeben zu haben.
Beste Grüße und weiter viel Spaß mit dem RX4. Zu schade, um ihn aufzugeben!
renaultoldie
Zuletzt geändert von renaultoldie am Sa 21. Apr 2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

vielen Dank für den Super- Tip. Der hilft sicher einigen weiter. Ein Foto von dem Schwingungsdämpfer wäre nicht schlecht gewesen, aber naja.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
renaultoldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 21:03
Felgen: Alu
Kurzbeschreibung: 3004-118 - RX4 Privilege, 2001, AHK, Motor-Steuergerät + 30 PS modifiziert.
115 000 km, bisher 3 Motorkupplungen, 3 Getriebe, 2 x Zylinderkopfdichtung erneuert.
Hardyscheibe an Kardanwelle erneuert. Ansonsten äußerlich und innen wie Neuzustand.

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von renaultoldie »

Hier der Link zum Schwingungsdämpfer (Foto ist dann zu sehen).
http://www.ebay.de/itm/150560293081?ssP ... 1497.l2648

renaultoldie
renaultoldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 21:03
Felgen: Alu
Kurzbeschreibung: 3004-118 - RX4 Privilege, 2001, AHK, Motor-Steuergerät + 30 PS modifiziert.
115 000 km, bisher 3 Motorkupplungen, 3 Getriebe, 2 x Zylinderkopfdichtung erneuert.
Hardyscheibe an Kardanwelle erneuert. Ansonsten äußerlich und innen wie Neuzustand.

Re: verbindungsscheibe kardanwelle

Beitrag von renaultoldie »

Auch nach 200 km Testfahrt Autobahn u. Landstraßen eine wirklich ruhige Fahrt ohne Nebengeräusche und ohne irgendwelche Probleme am Kardan. Mein befreundeter Renault Händler ist detailliert über den gesamten Vorgang und die Improvisation mit MB-Teilen infirmiert und hat dafür vollstes Verständnis. Habe heute noch sämtliche Bremsscheiben und Beläge erneuert und 'Bremssättel + Bremszangen total gereinigt und lackiert. Völlig neues Fahrgefühl und gute Optik an den Rädern, wie Neufahrzeug! Jetzt kann´s wieder losgehen auf neue (hoffentlich) 100. 000 km.
renaultoldie
Antworten