Webasto-Standheizung

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Webasto-Standheizung

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

ich habe vom Standheizungsproblem im Zusammenhang mit der Batterie im Forum gelesen. Es ist zwar schon länger her, aber jetzt wieder aktuell.
Ich habe es mit dem Einbau eines Erhaltungsladegerätes der Firma WAECO gelöst. Die Batterie ist immer voll geladen, der Motor dreht kräftig durch und die Standheizung hat auch nach längerer Standzeit keine Probleme mehr mit Unterspannung. Einzige Vorraussetzung: eine Steckdose in der Nähe.
So macht der Winter wieder Spaß, ich hoffe auch mit richtig viel Schnee.

Wer nähere Angaben brauch, Ihr wißt ja wie´s geht.



Mario
Yudoku
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:01

Beitrag von Yudoku »

Hallo Mario,

ich habe mit bis jetzt mit einer Ersatzbatterie und einen Überbrückungskabel geholfen. Recht nervig immer in den Keller zu müssen wenn die Standheizung 10 min zu lange an war. Darf mann wissen was so ein Gerät kostet wie viel Aufwand der Einbau ist und wo kommt das kabel raus?

Gruß Yudoku
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo Yodoku,

kein Problem. Wie schon gesagt ist alles von der Firma WAECO aus dem DEFA WarmUp- Programm. Das Ladegerät nennt sich SECURA 1203R mit Relaisbox ( 025 A450009 ) für 102,12 €. Dazu benötigst Du ein Anschlußset Motorvorwärmer 2,5m (025 A460785 ) für 43,65 €. Zusammen mit Mwst. 173,47 €.
Die Montage ist recht einfach. Ich habe die Variante ohne Bohren gewählt, da sich das Gerät so ohne Spuren zu hinterlassen in ein anderes Auto bauen läßt.
Es wird eine kleine Dose (3cm) an oder in die Stoßstange geschraubt, das Kabel habe ich vor dem Kühler auf dem Querträger lang unter dem linken Scheinwerfer nach innen geführt. Das Ladegerät habe ich mit an die Lasche vom Luftansaugschlauch geschraubt. 2 Kabel (+ u. -) an die Batterie, Stromkabel ans Ladegerät stecken und fertig. Bei angenehmen Temperaturen in der Garage dauerts ca. 1h.
Die Dose mit dem Kabel habe ich an die rechte Seite vom Rammschutz so von hinten ran geschoben und festgeschraubt. Es ist auch eine Einbauanleitung dabei.
Ich bin sehr zufrieden. Das Auto stand jetzt ´ne Woche, da ich die 500m auf Arbeit nicht fahre, die Heizung habe ich auf 50min. eingestellt- tadellos.
Falls Du gar nicht klar kommst, kann ich auch noch mal 2 Bilder machen.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Yudoku
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:01

Beitrag von Yudoku »

Hallo Mario,
vielen Dank, werde das ganze mit meiner Frau besprechen und falls sie das Geld genehmigt deinem Beispiel folgen.
Yudoku
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo Yodoku,

ein warmes Auto begeistert sicher auch Deine Frau! Übrigens ist der Dieselverbrauch durch das vorgeheizte Auto bei mir auf 6,4 l innerorts (auf dem Land) gesunken. Vielleicht ein Argument zur Genehmigung.

Viel Glück dabei :wink:

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Tina
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jun 2005, 18:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tina »

Moin.
ich kann nur sagen, wenn das auto schön warm ist, ist das schon schick. :-)
gruß.
gruß Tina und Jörg.
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Haette ich auch nichts dagegen ;)
Bild Hyundai Terracan 2,9 CRDI GLS Schalter
dl2sbl
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 12:55

Batterie

Beitrag von dl2sbl »

ich hatte mir vor Jahren bei Renault,wo ich reklamiert habe,eine neue Batterie mit mehr Kapazität einbauen lassen auf Kulanz. Seitdem gibt es keine Probleme mehr
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo,

das mit der Batterie funktioniert aber nur wenn viel gefahren wird. Lange Standzeiten und Kälte mit Vorheizen verkraftet keine Batterie. :doubt:

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Yudoku
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:01

Beitrag von Yudoku »

Hallo,

Ich habe mir jetzt ein Erhaltungsladegerät von Black & Decker gekauft und mit Steckverbinder direkt an die Batterie gelegt und das Kabel wasserdicht verlängert. Funktioniert einwandfrei wohl nicht ganz so schön wie die Lösung von Mario aber dafür mit noch nicht einmal 50€ recht preiswert.

Yudoku
Yudoku
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:01

Beitrag von Yudoku »

Hallo,

Bei Lidl ist zur Zeit ein ähnliches Erhaltungsladergerät im Angebot.

Yudoku
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hi Yudoku,

mußt Du das Ladegerät dann jedesmal vor dem losfahren von der Batterie trennen oder wie hast Du das gelöst? Was passiert mit dem langen Kabel ?

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Yudoku
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:01

Beitrag von Yudoku »

Hi Mario,

ja, so sieht es aus. Stecker an Fahrzeug ziehen, das Kabel aufrollen und so Verstauen das es bei der Einfahrt nicht stört. Muss dazu sagen, das Fahrzeug steht in einem Hof und das Kabel ca. 5m lang ist. Außerdem lege ich das gerät nicht jede Nacht an, jede 2te oder 3te tut es auch.

Yudoku
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo,

für alle die es interessiert, im Album >Technik< sind drei Foto´s von Ladegerät, Steckdose und Einbauort.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten