Tankklappe bzw. Scharnier gebrochen

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Tankklappe bzw. Scharnier gebrochen

Beitrag von rx4cap »

Jetzt ist es auch bei mir passiert, ich bin aber daran Schuld, ich merkte schon dass es etwas härter war die Klappe zu öffnen, etwas Eile und schon war es geschehen, die Scharniere ist gebrochen.

Ich empfehle allen immer mal zu schmieren, entweder öfters mit WD40 oder richtig mit Fett, das hält eine Weile.

Da ich ja fast alle Teile nach Wunsch herstellen kann habe ich mich mit dem Fall beschäftigt aber nachdem das Teil inklusive Klappe "nur" Euro 30,- kostet verfolge ich die Sache nicht mehr, es ist billiger das Teil zu kaufen als zu produzieren.

Der Händler erzählte mir man muss die Klappe noch lackieren, dies ist aber falsch, es sind 8 verschiedene Klappen produziert worden, 4 verschiedene Farben, unterschiedlich für Benzin und Diesel.
Der unterschied liegt am Aufkleber...

Gruß Carl
Zuletzt geändert von motte am Sa 3. Sep 2005, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung erneuert
Forester
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer

Beitrag von Forester »

Dieses Wochenende hat's mich erwischt, nun ist auch meine Tankklappe ab.

Allerdings war das Scharnier so gut geschmiert, dass ich mir gleich die Hose mit versaut habe ... an der Menge der Schmiere kann's also eigentlich nicht liegen.

Interessant war die Aussage des Tankwarts (einer rel. kleinen "Dorftanke"), als ich ihn nach Paketklebeband fragte um den Deckel provisorisch wieder fest zu machen: "Sie haben einen Scenic? Das ist in den letzten zwei Wochen bereits der vierte (!) Scenic bei dem das an meiner Tankstelle passiert".
Daraus schlie?e ich, dass das Problem wohl auch beim 'Normal'-Scenic existiert und dass es sich m.E. auch nicht um ein reines 'Schmierungsproblem' handelt, sondern m?glicherweise Materialerm?dung an dem doch recht filigranen belasteten Scharnier mit eine Rolle spielt.

Im Grunde m?sste der Austausch des eigentlichen Scharniers ja ausreichen, da die farbige Tankklappe ?berhaupt nicht betroffen ist. Wei? jemand, ob es das Scharnier evtl. gesondert zu kaufen gibt? Oder muss man wirklich eine komplette neue Klappe mit dem Scharnier kaufen?

Ich werde morgen jedenfalls mal bei meinem "Freundlichen" vorbeischauen und mein Gl?ck versuchen.

Gr??e
Forester
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beitrag von Alex »

Natuerlich gibt es das Scharnier nicht einzeln, darauf wuerde ich wetten.
Aber vielleicht kann dir RX4Cap was aus Kunststoff schneiden.
Bild Hyundai Terracan 2,9 CRDI GLS Schalter
Forester
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer

Beitrag von Forester »

Hallo Alex,

ich sehe, Du kannst die Kollegen von Renault gut einsch?tzen - das Scharnier gibt's nicht extra. :(

Und auch hier in Stuttgart ist man der Meinung, dass die Tankklappe noch zus?tzlich lackiert werden m?sse - was ich mir nicht vorstellen kann, da der Kunststoff ja entsprechend durchgef?rbt ist.

Fazit: ich habe das Ding mal bestellt (der Preis liegt zwischenzeitlich wohl bei 45,- Euro; 2 Arbeitstage dauert's), da ich ja auf jeden Fall das Scharnier ben?tige. Im Zweifel entferne ich dann das Scharnier und befestige es an meiner alten Klappe, die ja keinen Schaden hat. Ich berichte weiter ...
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beitrag von rx4cap »

Hallo Forester,

Du kannst ja mein Bericht lesen, die Deckel vom RX4 werden NICHT lackiert, sie werden in den original Kunststofffarben geliefert.

LG

Carl
RX4-Doppel

Ja, die Tankklappe...

Beitrag von RX4-Doppel »

Hallo, bei einem unserer RX4 ist nun auch das Schanier der Tankklappe gebrochen... Ganz toll, sehr gute Konstruktion! Habe eine neue beim Freundlichen bestellt und bin eigentlich von ca. 45,--? + M?rchensteuer ausgegangen. Mu?te mich leider eines Besseren belehren lassen, die Tankklappe kostet mittlerweile 77,71? + 19% MWSt (14,76?) = 92,47?!!! Jetzt muss man ja Angst haben zu tanken, gut dass es Diesel sind, da m?ssen wir nicht so oft an die Tankstelle...
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beitrag von Alex »

Das ist wirklich schon fast unverschaemt. An den Betrag in DM darf ich
garnicht denken :(
Gut das unser Neuer wieder eine Metallklappe hat ;)
Bild Hyundai Terracan 2,9 CRDI GLS Schalter
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beitrag von rx4cap »

Hallo RX4- Doppel!

soll ich bei unseren Haendler fragen? Ich habe ja 29 Euro inklusive MwSt. bezahlt, das paket kosten dann zw. 4 und 10 euro.

Gruss

Carl
RX4-Doppel

Beitrag von RX4-Doppel »

Hallo rx4cap,

kannst ja mal nachfragen... Bin gespannt, was Dein H?ndler f?r einen Preis hat...

Gruss aus Bremen
bernd
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beitrag von bernd »

hallo rx4cap,
mir ist das selbe passiert habe bei unseren h?ndler 35,46 inkl mwst bezahlt die lieferung erfolgte innerhalb 24std. wohne in hannover
gru?
bernd
bernd
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beitrag von bernd »

bernd hat geschrieben:hallo rx4cap,
mir ist das selbe passiert habe bei unseren h?ndler 35,46 inkl mwst bezahlt die lieferung erfolgte innerhalb 24std. wohne in hannover
gru?
bernd
juhu ich nochmal
der vorteil bei den farbigen kunststoffteilen bei renault ist, da? sie gleich in wagenfarbe sind.
ich mu?te schon mal den linken plastik kotfl?gel erneuern der preis war 115? ist also alles gar nicht so teuer
gru?
bernd
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beitrag von rx4cap »

Hallo,

ich werde hier fragen, ich melde mich sobald ich was weiss!

Gru?

Carl
RX4-Doppel

Tankklappe Erinnerung!!!

Beitrag von RX4-Doppel »

Hallo,
wollte da nicht jemand mal seinen Renault-H?ndler nach dem aktuellen Preis f?r die tolle Tankklappe fragen? :?
Ich habe in Bremen gefragt und in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum bekannten hohen Preis gekauft! Preise waren fast identisch... 8O
Thomas
Alltagssurfer
Alltagssurfer

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen

Ich darf mich nun auch in die fr?hlich Schar der "Mir-ist-die-Tankklappe-abgebrochen" einreihen. :(
Samstag tanken... KNACK...Hurra!!! :shock:
Alle Klebeversuche fehlgeschlagen. Darf nun auch beim Freundlichen vorbeischauen.
Wei? jemand inzwischen die neuesten Preise?
Ich habe eigentlich nur die "normale" mausgraue Plastikbeplankung an meinem RX4.
Falls sich niemand meldet, werde ich dann meinen Preis, wenn ich aus der Ohnmacht wieder erwache, posten. :lol:

Gruss

Thomas
Antworten