Marion, Karl und ich sind wieder gut und heil angekommen.
Ansonsten scheint auch noch alles heil zu sein.
Ich glaube, man kann wirklich sagen, dass es einfach klasse war.
Es hat mir wahnsinnigen Spass gemacht und fuer weitere "Abenteuer"
haben wir nun das Grundgeruest erhalten
![wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nach der Vorstellung aller Teilnehmer/Beifahrer und einer kurzen
einfuehrenden Theorie ging es auch direkt in die Praxis.
Eine kurze Steigung zeigte uns bereits wie wichtig grosse
Boeschungs- und Rampenwinkel sind.
Nicht zu vergessen, mind. ein Beifahrer zum einweisen ist unerlaesslich.
Danach ging es an die Buckelpiste und auch dort hatte der RX4 keinen
Grund sich zu verstecken, denn die Verschraenkung war vollkommen
ausreichend.
Nicht mal ein Rad hing in der Luft. Das naechste Hindernis war ein 15cm
tiefes Loch mit sofort anschliessender Steigung. Hier fuehrte uns Stefan
eindrucksvoll vor was passiert, wenn die Verschraenkung doch zu gross
wird und 2 Raeder diagonal keinen Bodenkontakt mehr haben.
Irgendwie ging es trotz Vierradantrieb nicht mehr weiter. Aber mit einer
anderen Spur und etwas mehr Gas war auch dieses Hindernis kein
Problem. Als naechstes mussten alle ueber eine Reihe von Baumstaemen,
der sogenannten Komfortstrecke. Dort wurde man schon ganz schoen
durchgeruettelt und die Kupplung bekam auch das erste Mal richtig
was zu tun. Die anschliessende kurze Waldstrecke war dagegen ein
Kinderspiel. Dann kamen wir zum "Angsthuegel", denn wo man rauf
muss, da geht es auch wieder runter. Mit der richtigen Einweisung
war dies aber auch kein Problem. Bei der anschliessenden Boeschungsdurchfahrt
musste man aber schon ein paar kleine Brocken unterlegen, damit es
mit den Winkel dann auch wieder passte. Die folgende Schraegfahrt
verlangte aber schon etwas mehr Mut. Das, was man auf der
Nissan Offroad Challenge nur simuliert, konnte man nun live und in
farbe am eigenen Auto erleben
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Uli doch schon recht nah dran war
![wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zum Training gehoerte auch ein Mittagsbuffet wo jeder satt werden
konnte. Nach dem Essen durften wir auch kurz auf den normalen
Sicherheitstrainingbereich.
Auf Asphalt und auf der Gleitbahn konnten wir erleben, wie man einmal
richtig in die Eisen geht. Da hat sich so manch einer gewundert wie
lange so ein Auto auf "Schnee" aus 60 km/h doch zum Stillstand braucht.
Ich sag nur... immer richtig feste zutreten
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nach zwei weiteren Schraegfahrten wurden wir etwas staerker gefordert.
Es ging an eine recht aufwendige Walddurchfahrt. Sah eigentlich recht
easy aus, aber da kam die Kupplung leider schon arg an ihre
Grenzen und nach einer Runde hatte ploetzlich niemand anderes mehr
Lust durch dieses Stueckchen Wald zu fahren.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Also versammelten wir uns wieder am Haus und probierten uns an
der Steilauffahrt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Steigung
42? Grad. Das ist eigentlich schon zuviel fuer den RX4, da seine
max. Steigung mit 38% angegeben wird. Vielleicht gilt das ja nur, wenn
man auch in der Schraege anfaehrt!?
Aber wie gesagt, kein Problem. Problematisch dagegen waere wohl
die Abfahrt gewesen. Der Trainer riet uns davon ab, wobei ich es gerne
einmal probiert haette. Immerhin hat er uns erklaert, wie man sich
von einer solchen Steigung hinabrollen lassen muss.
Abschliessend gab es in der Praxis noch ein zweites Waldstueck,
was nicht so kupplungsfordernd war und auch entsprechend einige
Durchfahrten mehr ermoeglichte. Gegen 16 Uhr ging es dann wieder
ins Clubhaus und nach einem Resum? jedes Einzelnen wurden die
Urkunden fuer den "Heldenkeller" verteilt :-)
Nach der Praxis muss man dem RX4 eine gewisse Gelaendetauglichkeit
auf jeden Fall zusprechenen. Sicher, er hat seine Grenzen, aber das, was
wir heute mit ihm gemacht haben, war schon wirklich nicht ohne.
Das beweisen auch die Bilder, wenn sie dann fuer euch online sind.
Wir konnten es uns nicht nehmen lassen und haben noch ein
schoenes Gruppenfoto mit unseren 5 RX4's genacht.
Immerhin gibt es von mir noch 39 Bilder, die ich wieder online stellen
werde. (Bitte lasst mir auch eure Bilder wieder zukommen)
Das Resum? war ja bereits vor Ort schon sehr positiv.
Hoffentlich kommt ihr nun auch wieder alle gut nach Hause. Schliesslich
kam ja nicht jeder aus Koeln oder Umgebung.
Schauen wir mal, was wir als naechsten machen koennen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ein "normales" Sicherheitstraining mit Grillen und Zelten etc.
wurde uns bereits angeboten.
Ich freue mich schon auf die naechste Veranstaltung, dann aber endlich
mal mit vollem Akku (aller guten Dinge sind 3).
Abschliessend hoffe ich doch, dass es allen anderen Teilnehmern
mindestens genausoviel Spass gemacht hat, wie mir
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Mit dabei waren :
Stefan (StefanS)
Uwe (Uwe) und Birgit
Uli und Sohn Tom
Peter(Pauli01) und Martina (wobei Martina die Fahrerin war)
Alex ... der Webmaster und sein Vater Karl
und Marion (meine Frau, aber auch als Fahrerin unterwegs)
Gruesse,
Alex