Differential undicht

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Differential undicht

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

beim Reifenwechsel mußte ich am WE feststellen, das am Differential Öltropfen hängen. Die "freundlichen" haben festgestellt das ein Simmerring am Antrieb undicht ist. Ihr Kostenvoranschlag belief sich auf sagenhafte 232 € !!! Der Simmerring (ca. 5cm Durchmesser) kostet bei Renault incl. Mwst. 86 € !!
Ich hab es jetzt in einer befreundeten Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, Simmerring 22 €, Einbau 30 €. Öl hatte ich mitgebracht. Es geht also auch anders.
Aber die Reparatur tut Not, denn sonst löst sich das Differrential in seine Einzelteile auf und das wird dann richtig teuer.

Schönes Wochenende

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Differential undicht

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

beim Wechsel auf Winterräder mußte ich feststellen, daß das Differential an der rechten Antriebswelle wieder voller Öl ist. :( Ich befürchtete schon das Schlimmste. :roll: Da ich auch zum TÜV mußte, also gleich mit bei der WS meines Vertrauens gesagt. TÜV ohne Mängel :D bestanden und Entwarnung für das Differential. Es war nur ein wenig zuviel Öl im Getriebe, welches schäumte und durch die Entlüftung "in Freiheit" gelangt ist. Ich werde es weiter beobachten.


Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Differential undicht

Beitrag von motte »

Gibt es eigentlich Bauteile zum Nachrüßten?

Unser Interesse für ein RX4 steigt aktuell immer mehr ...denke das wir ggf. Ende kommendes Jahr einen zwischen 3 und 4000€ suchen werden.

Gibt es im Fachhandel für den RX4 ein Sperrdifferential?
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Differential undicht

Beitrag von Mario »

Hallo Motte,

in Bannemin auf Usedom steht ein Dunkelgrüner RX4 bei einem GW-Händler. Der dürfte sicher nicht so teuer sein, denn der steht schon eine Weile. Im Oktober komme ich da noch mal hin, wenn Du näheres wissen willst.

Ich glaube nicht das es Sperrdifferentiale für den RX4 gibt, da hätte man schon mal was davon gehört oder das es jemand verbaut hätte.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Lamarrr
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Mai 2009, 10:39
Felgen: Stahl, einfach nur Stahl...
Kurzbeschreibung: Nördlichst zugelassener RX4 Deutschlands !

Er ist sehr schön. Ich parke ihn vor der Firma gerne so, dass er gut zur Geltung kommt und manchmal schlage ich auch die Lenkung ein wenig ein..so sieht man auch mal das Profil der schönen Reifen..
2001 wurde er gefertigt und 2004 habe ich ihn mit so 73.000 km aus einer Hamburger Zulassung rausgekauft.
Er trägt immer noch gerne seine Stahlfelgen.
Vorne nimmt er im Moment ein paar schöne 'General Grabber'..
Die sind aber richtig cool..
So vom Gripp und/aber auch so von der Optik..
Wohnort: Hoch im Norden, fast schon Dänemark..

Re: Differential undicht

Beitrag von Lamarrr »

Hallo erstmal..

also zu dem Thema Simmering im allgemeinen, da hab ich für Euch mal einen besonderen Tipp.
Simmeringe und Dichtungen verhärten mit der Zeit und werden dadurch duchlässig.
Aber es gibt einen Zusatz den man mit ins Öl gibt, der die verhärteten Dichtungen wieder weich und geschmeidig macht.
Er sieht bernsteinfarben aus!
(Ich nenne den Namen hier nicht, solange die Admins auch keine Namen angeben (Stichwort: Kühlflüssigkeit=rosa..)

Gruß Lamar
...Renault Scénic RX4 ...

..ich glaub, er hat mich ausgesucht und nicht ich ihn...

...Lamarrr....
Antworten