Anzugsmoment Radschrauben
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Anzugsmoment Radschrauben
Hallo liebe Gemeinde !
Weiß jemand etwas zum Drehmoment der Radschrauben (Alufelgen) ?????????
Vielen Dank für die Hilfe !
Gruß !
Weiß jemand etwas zum Drehmoment der Radschrauben (Alufelgen) ?????????
Vielen Dank für die Hilfe !
Gruß !
-Bei manchen Menschen wird der Hirntod erst viel zu spät festgestellt-
- fred ullrich
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Re: Anzugsmoment Radschrauben
Hallo,
im Dialogys steht 90 Nm im Handbuch vom Bucheli Verlag 105 Nm.
MfG
Fred
im Dialogys steht 90 Nm im Handbuch vom Bucheli Verlag 105 Nm.
MfG
Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
- Mario
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Amethyst Black met. (GNG) - Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
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Re: Anzugsmoment Radschrauben
Hallo,
ich ziehe meine Radbolzen mit 120 Nm an. Was mich aber mehr interessiert ist, ob man die Radbolzen schmiert/ fettet. Da hat warscheinlich jeder seine eigene Meinung dazu. Wie ist es aber richtig?
Ich habe festgestelt das ungeschmierte Bolzen sich ziemlich fest fressen, schwer zu lösen sind und dann mit einem starken Ruck/ Krachen losgehen.
Was meint/ wißt Ihr?
Mario
ich ziehe meine Radbolzen mit 120 Nm an. Was mich aber mehr interessiert ist, ob man die Radbolzen schmiert/ fettet. Da hat warscheinlich jeder seine eigene Meinung dazu. Wie ist es aber richtig?
Ich habe festgestelt das ungeschmierte Bolzen sich ziemlich fest fressen, schwer zu lösen sind und dann mit einem starken Ruck/ Krachen losgehen.
Was meint/ wißt Ihr?
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
- fred ullrich
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Re: Anzugsmoment Radschrauben
Hallo
Im Dialogys steht nur Radnarbe mit Drahtbürste säubern dann Kupferpaste dünn auftragen Rad wieder anschrauben ,
also ich schraube jetzt seit 1965 an meinen Mühlen ich habe in der Zeit in einigen Tankstellen mit Werkstatt ausgeholfen wir haben nie gefettet Schraube mit Drahtbürste vom Rost befreien gegenseite genauso und dann mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen denn Fett wird warm und dann ist die Schraube locker.
Noch ein Nachtrag aus der ADAC Seite im Internet!!!!!!
Unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung beachten. Bei Sonderrädern stehen die Angaben in im Datenblatt der „Betriebserlaubnis“.
Für Noträder werden von den Herstellern oft besondere Anzugsdrehmomente vorgeschrieben.
Nur unbeschädigte Radschrauben oder Radmuttern benutzen.
Die Gewinde der Schraubverbindungen und die Auflageflächen müssen sauber und frei von Rost sein. Gegebenenfalls mittels Drahtbürste reinigen.
Die Verwendung von Öl oder Fett an den Schraubgewinden ist grundsätzlich unzulässig.
Mit dem Drehmomentschlüssel „in einem Dreh“ bis zum vorgegebenen Drehmoment festdrehen.
Nach einer Fahrstrecke von ca. 50 bis 100 Kilometern das Anzugsdrehmoment nochmals überprüfen!
MfG
Fred
Im Dialogys steht nur Radnarbe mit Drahtbürste säubern dann Kupferpaste dünn auftragen Rad wieder anschrauben ,
also ich schraube jetzt seit 1965 an meinen Mühlen ich habe in der Zeit in einigen Tankstellen mit Werkstatt ausgeholfen wir haben nie gefettet Schraube mit Drahtbürste vom Rost befreien gegenseite genauso und dann mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen denn Fett wird warm und dann ist die Schraube locker.
Noch ein Nachtrag aus der ADAC Seite im Internet!!!!!!
Unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung beachten. Bei Sonderrädern stehen die Angaben in im Datenblatt der „Betriebserlaubnis“.
Für Noträder werden von den Herstellern oft besondere Anzugsdrehmomente vorgeschrieben.
Nur unbeschädigte Radschrauben oder Radmuttern benutzen.
Die Gewinde der Schraubverbindungen und die Auflageflächen müssen sauber und frei von Rost sein. Gegebenenfalls mittels Drahtbürste reinigen.
Die Verwendung von Öl oder Fett an den Schraubgewinden ist grundsätzlich unzulässig.
Mit dem Drehmomentschlüssel „in einem Dreh“ bis zum vorgegebenen Drehmoment festdrehen.
Nach einer Fahrstrecke von ca. 50 bis 100 Kilometern das Anzugsdrehmoment nochmals überprüfen!
MfG
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Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
- Mario
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Re: Anzugsmoment Radschrauben
Hallo,
ich habe gestern mit einem Wacht- Fahrer vom ADAC wegen den Radbolzen gesprochen. Also er sagt die Bolzen müssen gefettet, geölt- oder was auch immer- werden. Die Begründung: Das Gewinde muß leichtgängig sein damit der Drehmomentschlüssel das gewünschte Anzugsmoment auch richtig "hin bekommt". Würde das Gewinde schwer gehen, dann verfälscht es den Anzugsmoment. Der Schlüssel "knakt" eher, obwohl der Bolzen noch nicht das gewünschte Anzugsmoment erreicht hat. Die Folge wäre eine lockere Felge. Auch die Automobilhersteller fetten die Bolzen. Es spielt keine Rolle ob man Öl, Fett, Graphit oder Kupferpaste nimmt- leicht soll es gehen.
Mario
ich habe gestern mit einem Wacht- Fahrer vom ADAC wegen den Radbolzen gesprochen. Also er sagt die Bolzen müssen gefettet, geölt- oder was auch immer- werden. Die Begründung: Das Gewinde muß leichtgängig sein damit der Drehmomentschlüssel das gewünschte Anzugsmoment auch richtig "hin bekommt". Würde das Gewinde schwer gehen, dann verfälscht es den Anzugsmoment. Der Schlüssel "knakt" eher, obwohl der Bolzen noch nicht das gewünschte Anzugsmoment erreicht hat. Die Folge wäre eine lockere Felge. Auch die Automobilhersteller fetten die Bolzen. Es spielt keine Rolle ob man Öl, Fett, Graphit oder Kupferpaste nimmt- leicht soll es gehen.
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Re: Anzugsmoment Radschrauben
Hallo Mario
ich würde mal sagen wie immer Frage drei sogenannte Fachleute und du bekommst Vier Antworten und jede ist irgnedwie anders!!!
Aber ich hole morgen Mutters Neuen beim Freundlichen mal sehen was der sagt.
MfG
Fred
ich würde mal sagen wie immer Frage drei sogenannte Fachleute und du bekommst Vier Antworten und jede ist irgnedwie anders!!!
Aber ich hole morgen Mutters Neuen beim Freundlichen mal sehen was der sagt.
MfG
Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Re: Anzugsmoment Radschrauben
Und, was hat er gesagt?
Bin sicher, auch auch von dort kommen unterschiedliche Empfehlungen...
Bin sicher, auch auch von dort kommen unterschiedliche Empfehlungen...
- fred ullrich
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Re: Anzugsmoment Radschrauben
hallo Gemainde,
ja wie zu erwarten kein Fett wenn dann neue Schrauben !!!!!
MfG
Fred
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MfG
Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
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Re: Anzugsmoment Radschrauben
Aber hallo !Mario hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern mit einem Wacht- Fahrer vom ADAC wegen den Radbolzen gesprochen. Also er sagt die Bolzen müssen gefettet, geölt- oder was auch immer- werden. Die Begründung: Das Gewinde muß leichtgängig sein damit der Drehmomentschlüssel das gewünschte Anzugsmoment auch richtig "hin bekommt". Würde das Gewinde schwer gehen, dann verfälscht es den Anzugsmoment. Der Schlüssel "knakt" eher, obwohl der Bolzen noch nicht das gewünschte Anzugsmoment erreicht hat. Die Folge wäre eine lockere Felge. Auch die Automobilhersteller fetten die Bolzen. Es spielt keine Rolle ob man Öl, Fett, Graphit oder Kupferpaste nimmt- leicht soll es gehen.
Mario
Ich arbeite bei einem "Automobilhersteller" und die Radschrauben werden NICHT gefettet - das wäre lebensgefährlich......... Gruss
-Bei manchen Menschen wird der Hirntod erst viel zu spät festgestellt-