Hallo liebe Scenic Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe da auch gleich mal ein Problem im Gepäck. Bei meinem Scenic 1.9 dci Bj.2002, mit Klima, flattert der Keilriemen so heftig, daß er im unteren Bereich sogar gegen das Ende, welches über die untere Umlenkrolle gelaufen ist, schlägt. Das donnert ganz schön! Das Problem tritt nur im Standgas auf aber ist nicht weg zu bekommen. Das Geräusch tauchte ganz plötzlich auf. Alle Riemenscheiben sind fest.
Bisher habe ich folgende Teile erneuert: Keilriemen, untere Umlenkrolle, Riemenspanner.
So, nun bitte ich Euch sehr um Eure Hilfe zur Lösung des Problems, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Danke für jeden Tipp!
Gruß, Floh
Meine Meinung zum Scenic: Schade daß eine so gute Idee so luschig ausgeführt wurde .....und dann noch von einer Firma die nicht zu Ihren Fehlern steht!
Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Hilfe! Der Keilriemen flattert
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Hallo Floh,
bei mir waren es die gleiche Symptome (Geräuschmäßig) es gibt einen Scheibe die ca. 15cm. groß ist und ca.3cm breit - es besteht aus 2 scheiben ineinander-
wenn man die vorderrad rechts ausbaut und die abdeckung auch kann man leicht erkennen.
Dadurch hat meinen Scenic 1,9 dCi 120ps einen Motorschaden erlitten durch die Reibung der Scheibe - metall splitter haben mir die Zahnriemen zerschnitten und der Motor war am A****:wall: :wall: :wall:
Das war ein sehr teuere Angelegenheit.
An Ihre Stelle würde ich es Sofort prüfen lassen.
MfG
bei mir waren es die gleiche Symptome (Geräuschmäßig) es gibt einen Scheibe die ca. 15cm. groß ist und ca.3cm breit - es besteht aus 2 scheiben ineinander-
wenn man die vorderrad rechts ausbaut und die abdeckung auch kann man leicht erkennen.
Dadurch hat meinen Scenic 1,9 dCi 120ps einen Motorschaden erlitten durch die Reibung der Scheibe - metall splitter haben mir die Zahnriemen zerschnitten und der Motor war am A****:wall: :wall: :wall:
Das war ein sehr teuere Angelegenheit.
An Ihre Stelle würde ich es Sofort prüfen lassen.
MfG
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Hallo, danke für die Antworten. Es ist def keine Riemenscheibe des Zahnriemens. Man kann sehen der Keilriemen flattert. Den Tipp mit dem Limafreilauf werde ich mal weiter verfolgen. Wie kann ich denn den Freilauf prüfen? Oder muß ich erstmal auf Verdacht wechseln und dann das Ergebnis abwarten?
Gruß, Floh
Gruß, Floh
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Hallo Floh!
Freilauf prüfen: Riemen abbauen und Riemenscheibe der Lichtmaschine langsam rückwärts drehen. Die Lichtmaschine darf dann nicht mitlaufen. War bei mir auch so. Wenn man nichts macht schneidet die Riemenscheibe innerhalb der nächsten 5000 km den Riemen durch und man bleibt, nachdem die Batterie entladen ist, stehen. Außerdem kann dann der abspringende Keilriemen auch den Zahnriemen beschädigen! und dann wirds teuer...
Renault tauscht übrigens neuerdings den Freilauf bei jedem Riemenwechsel mit aus!
Freilauf prüfen: Riemen abbauen und Riemenscheibe der Lichtmaschine langsam rückwärts drehen. Die Lichtmaschine darf dann nicht mitlaufen. War bei mir auch so. Wenn man nichts macht schneidet die Riemenscheibe innerhalb der nächsten 5000 km den Riemen durch und man bleibt, nachdem die Batterie entladen ist, stehen. Außerdem kann dann der abspringende Keilriemen auch den Zahnriemen beschädigen! und dann wirds teuer...
Renault tauscht übrigens neuerdings den Freilauf bei jedem Riemenwechsel mit aus!
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Hallo, so, hier ein kurzer Abschlußbericht. Bin erst letztes WE zum schrauben gekommen. Es war wohl tatsäch der Freilauf der Lima, er war fest. Die Riemenscheibe scheint aber ohne Spezialwerkzeug nicht lösbar zu sein (ich habs jedenfalls nicht geschafft) und so habe ich die alte wieder gängig gemacht. Das Geräusch ist weg, mal sehen wie lange es hält.
Warum der defekte Freilauf den Keilriemen derart in Schwingung versetzt ist mir jedoch ein Rätsel.
Vielen Dank an dieser Stell an Euch!
Gruß, Floh
Warum der defekte Freilauf den Keilriemen derart in Schwingung versetzt ist mir jedoch ein Rätsel.
Vielen Dank an dieser Stell an Euch!
Gruß, Floh