Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Mein Getriebe hackt
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 173
- Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Mein Getriebe hackt
Hallo zusammen habe seid neusten folgendes Problem
In letzterzeit kommt es öfters vor das bei einen Gangwechsel der Schalthebel oder das Getriebe ( Habe davon keine ahnung) sich verhackt. Das heist also das der Helbel sich zb. beim Wechsel von 1. in den 2. Gang nicht mehr bewegen läst.
Ich muss also dann wieder von der Kupplung und erst ein Paar Meter im 1. Gang weiterfahren bevor ichs dann wieder Probieren kann. Meistens mit erfolg jedoch nicht immer.
Inzwischen tritt das Problem bei den Gängen 1-4 auf und auch schon ab und an beim Runterschalten.
Vor 3 Monaten hatte ich mal Getriebeölverlust. Laut Meister wurde 400-500ml Getriebeöl nachgefüllt und das Getriebe von der Unterseite mit Dichtmasse abgedichtet. Keine Ahnung ob es deswegen so rummackt.
Hat da jemand zufällig ne Idee was es sein könnte???
In letzterzeit kommt es öfters vor das bei einen Gangwechsel der Schalthebel oder das Getriebe ( Habe davon keine ahnung) sich verhackt. Das heist also das der Helbel sich zb. beim Wechsel von 1. in den 2. Gang nicht mehr bewegen läst.
Ich muss also dann wieder von der Kupplung und erst ein Paar Meter im 1. Gang weiterfahren bevor ichs dann wieder Probieren kann. Meistens mit erfolg jedoch nicht immer.
Inzwischen tritt das Problem bei den Gängen 1-4 auf und auch schon ab und an beim Runterschalten.
Vor 3 Monaten hatte ich mal Getriebeölverlust. Laut Meister wurde 400-500ml Getriebeöl nachgefüllt und das Getriebe von der Unterseite mit Dichtmasse abgedichtet. Keine Ahnung ob es deswegen so rummackt.
Hat da jemand zufällig ne Idee was es sein könnte???
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 495
- Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ooooooooh ja, das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Es hat beim JM sogar zwei Möglichkeiten:
a.) die Schaltseile haben sich gelängt, dadurch stimmt natürlich das ganze Timing nicht mehr, aber so was kommt laut Reno ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie vor (prust)
b.) die Schaltung ist mechanisch dejustiert. Die Justierung erfolgt im eingelegten vierten Gang über irgendwelche Seitenanschläge, der linke Anschlag muß meines Erinnerns genau 9mm zum Schaltgestänge haben. Aber eine Dejustierung findet laut Reno niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie statt (vorlauterLachendenBauchhalt).
Das könnte bei einer imkompetenten Werkstatt dann länger werden, viel Vergnügen!
Es hat beim JM sogar zwei Möglichkeiten:
a.) die Schaltseile haben sich gelängt, dadurch stimmt natürlich das ganze Timing nicht mehr, aber so was kommt laut Reno ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie vor (prust)
b.) die Schaltung ist mechanisch dejustiert. Die Justierung erfolgt im eingelegten vierten Gang über irgendwelche Seitenanschläge, der linke Anschlag muß meines Erinnerns genau 9mm zum Schaltgestänge haben. Aber eine Dejustierung findet laut Reno niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie statt (vorlauterLachendenBauchhalt).
Das könnte bei einer imkompetenten Werkstatt dann länger werden, viel Vergnügen!
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 173
- Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
So war dann heute bei der WS und habe folgendes erfahren.
Das Problem mit der Kupplung ist seid 5 Jahren bekannt aber trotzdem verbauen sie die Kupplung weiter auch in den Aktuellen Modellen. Betroffen sind woll 2 Kupplungstypen einmal JS 3 oder so und einmal JR 5.
Es sind woll irgend welche Kugeln im getriebe die nicht mehr Passgenau sind bzw die sich bei Gebrauch abreiben und irgend wann das Getriebe verhacken.
Der Meister meinte das es von Renault bis jetzt noch keine Abhilfe gibt und das bis jetzt och noch keine Abhilfe in sicht ist.
heist also weiterfahren und wenn es sich verhackt hat man eben Pech gehabt.
Dies konnte ich nicht hinnehmen und habe mich dann jetzt an die Kundenbetreuung gewandt und um Abhilfe gebeten, da ich es sehr gefährlich finde jedesmal wenn der fehler kommt mitten auf der Kreuzung stehenzubleiben und die Kupplung zutretten bis es wieder Funktioniert. Im übrigen kommt jedesmal ein lauter knall wenn das Getriebe wieder in den Leerlauf springt.
Das Problem mit der Kupplung ist seid 5 Jahren bekannt aber trotzdem verbauen sie die Kupplung weiter auch in den Aktuellen Modellen. Betroffen sind woll 2 Kupplungstypen einmal JS 3 oder so und einmal JR 5.
Es sind woll irgend welche Kugeln im getriebe die nicht mehr Passgenau sind bzw die sich bei Gebrauch abreiben und irgend wann das Getriebe verhacken.
Der Meister meinte das es von Renault bis jetzt noch keine Abhilfe gibt und das bis jetzt och noch keine Abhilfe in sicht ist.
heist also weiterfahren und wenn es sich verhackt hat man eben Pech gehabt.
Dies konnte ich nicht hinnehmen und habe mich dann jetzt an die Kundenbetreuung gewandt und um Abhilfe gebeten, da ich es sehr gefährlich finde jedesmal wenn der fehler kommt mitten auf der Kreuzung stehenzubleiben und die Kupplung zutretten bis es wieder Funktioniert. Im übrigen kommt jedesmal ein lauter knall wenn das Getriebe wieder in den Leerlauf springt.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 495
- Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Und genau mit dieser Aussage würde ich schnurstracks zum Anwalt gehen oder noch besser zur Autobild.
Überleg es Dir gut: anwaltlich betrachtet bist Du über den Zeitpunkt hinaus, an dem Du wegen Sachmangel vom Kaufvertrag zurücktreten kannst (von der S C H E I S S E kann ich Dir ein Lied singen), bei der Autobild dürftest Du wahrscheinlich mehr Erfolg haben.
Vor allen Dingen kannst Du die Autobild nicht mehr mit ins Boot nehmen, wenn aus der Sache schon ein Rechtsstreit geworden ist!
Das ist doch mal wieder eine bodenlose Frechheit und genau das, was ich schon lange sagte: mit den Renaultgetrieben stimmt was nicht!
Überleg es Dir gut: anwaltlich betrachtet bist Du über den Zeitpunkt hinaus, an dem Du wegen Sachmangel vom Kaufvertrag zurücktreten kannst (von der S C H E I S S E kann ich Dir ein Lied singen), bei der Autobild dürftest Du wahrscheinlich mehr Erfolg haben.
Vor allen Dingen kannst Du die Autobild nicht mehr mit ins Boot nehmen, wenn aus der Sache schon ein Rechtsstreit geworden ist!
Das ist doch mal wieder eine bodenlose Frechheit und genau das, was ich schon lange sagte: mit den Renaultgetrieben stimmt was nicht!
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 22. Dez 2007, 19:58
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich fahre seid ca. 1 Jahr regelmäßig in die Werkstatt. um keinen Roman zu schreiben mal kurz im Steno.
- 1-2 Gang hackelt ab und zu nach 5000km WS kann nichts feststellen. soll mal abwarten habe ja noch 1,5 Jahre Garantie.
- Probleme werden größer. Mehrere Probefahrten, irgendwann dann mal gespürt. Kupplung geprüft. Ohne Erfolg
- 1-2 Gang kracht mittlerweile ab und zu. Kupplung geprüft Schaltung geprüft. Ohne Erfolg
-1-2 und ab und zu auch 3-4 ein Krachen. Kupplung getauscht. Ohne Erfolg
Jetzt aktuell Getriebe getauscht. Es schaltet jetzt anders aber irgendwie fühlt es sich komisch an. bin mir noch nicht sicher wie das ausgeht, zumal es nach jeder Reparatur auch erst mal besser war. Tatsache ist aber das jetzt der Rückwärtsgang schwer rein geht. Das ganze zog sich jetzt ein Jahr hin.
Bin kurz davor das Auto anzuzünden wie der BMW Fahrer in Frankfurt. :evil:
Grüße und bis bald zu nächsten Runde :D
ich fahre seid ca. 1 Jahr regelmäßig in die Werkstatt. um keinen Roman zu schreiben mal kurz im Steno.
- 1-2 Gang hackelt ab und zu nach 5000km WS kann nichts feststellen. soll mal abwarten habe ja noch 1,5 Jahre Garantie.
- Probleme werden größer. Mehrere Probefahrten, irgendwann dann mal gespürt. Kupplung geprüft. Ohne Erfolg
- 1-2 Gang kracht mittlerweile ab und zu. Kupplung geprüft Schaltung geprüft. Ohne Erfolg
-1-2 und ab und zu auch 3-4 ein Krachen. Kupplung getauscht. Ohne Erfolg
Jetzt aktuell Getriebe getauscht. Es schaltet jetzt anders aber irgendwie fühlt es sich komisch an. bin mir noch nicht sicher wie das ausgeht, zumal es nach jeder Reparatur auch erst mal besser war. Tatsache ist aber das jetzt der Rückwärtsgang schwer rein geht. Das ganze zog sich jetzt ein Jahr hin.
Bin kurz davor das Auto anzuzünden wie der BMW Fahrer in Frankfurt. :evil:
Grüße und bis bald zu nächsten Runde :D
-
- Supporter
- Beiträge: 1245
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 22. Dez 2007, 19:58
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Supporter
- Beiträge: 1245
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal