Wir haben uns vor zwei Wochen den neuen Grand Scenic XXL 2.0 16 V zugelegt und sind sehr mit dem Wagen zufrieden. Bis auf eine kleine Ausnahme.Die Abrollgräusche der Räder sind relativ laut. Es entsteht auch ein für mich unangenehmes Dröhnen beim Überfahren von Schlaglöchern speziell von der Hinterachse.
Ich vermute, das die Hauptursache dieser Geräusche die 205er 55/17 Conti-Bereifung in Verbindung mit dem großen Kofferaum ist. Dem Grand Scenic XXL fehlt ja die dritte Sitzreihe. Statt dessen hat er Staufächer im Boden. Dadurch ist die Schallisolation des Kofferaumbodens wahrscheinlich geringer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht gibt es ja auch ein paar praktische Tipps zum Dämmen des Innenraums.
Grand Scenic XXL 2007 Dröhnen bei Schlaglöchern
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Hi Jazzer,
wir haben den GS als Exception 2.0 16V. Das leichte Dröhnen hab ich nur einmal vernommen, da war das Abdeckrolo offen. Ich habe allerding die beiden Staufächer mit diversen Utensilien gefüllt,plus eine Antirutschmatte im Kofferraumboden.Hast Du ein Reserverad ? Wir haben keines und somit auch kein Luftangriffpunkt unter dem Wagen.Bereifung Conti finde ich absolut Laufleise.
Hat sich vieleicht ein AuswuchtKlebegewicht verabschiedet ??
wir haben den GS als Exception 2.0 16V. Das leichte Dröhnen hab ich nur einmal vernommen, da war das Abdeckrolo offen. Ich habe allerding die beiden Staufächer mit diversen Utensilien gefüllt,plus eine Antirutschmatte im Kofferraumboden.Hast Du ein Reserverad ? Wir haben keines und somit auch kein Luftangriffpunkt unter dem Wagen.Bereifung Conti finde ich absolut Laufleise.
Hat sich vieleicht ein AuswuchtKlebegewicht verabschiedet ??
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Die 17"Bereifung ist kein Wunder an Laufruhe und rollt relativ "hart" ab.
Die Contis sind von sich aus schon ziemlich laut und "poltrig" und fahren sich zudem auch noch relativ ungleichmässig ab.
Eine Gummiwanne im Kofferrraum und ein geschlossenes Rollo bringen jeweils einiges bezüglich Geräuschen.
Trotzdem:
Ich würde erst einmal Wagenheber und Ersatzrad (falls Du eines hast!) prüfen und ggf. mit Schaumstoff " unterfüttern und nachschauen, ob nichts in den "Hamsterbacken" liegt, was ggf. diese Geräusche erzeugen könnte.
Der GS ist eigentlich ein SEHR leises Auto...
Gruß
Anfänger
Die Contis sind von sich aus schon ziemlich laut und "poltrig" und fahren sich zudem auch noch relativ ungleichmässig ab.
Eine Gummiwanne im Kofferrraum und ein geschlossenes Rollo bringen jeweils einiges bezüglich Geräuschen.
Trotzdem:
Ich würde erst einmal Wagenheber und Ersatzrad (falls Du eines hast!) prüfen und ggf. mit Schaumstoff " unterfüttern und nachschauen, ob nichts in den "Hamsterbacken" liegt, was ggf. diese Geräusche erzeugen könnte.
Der GS ist eigentlich ein SEHR leises Auto...
Gruß
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