Übersicht über zugelassene ISOFIX-Kindersitze?

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Sturmhai
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Übersicht über zugelassene ISOFIX-Kindersitze?

Beitrag von Sturmhai »

Hallo!

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrieb, steht uns ja bald
Nachwuchs in´s Haus.
Fing deshalb schon mal an, mich nach Kindersitzen/Babyschalen/etc.
umzusehen, AutoBild und ADAC haben da z.B. ganz nette Tests
durchgeführt.
Leider merkte ich dann beim genaueren Hinsehen, das die guten Modelle
mit ISOFIX anscheinend keine Freigabe von den Herstellern für meinen
Scenic I Ph. II haben, oder der Wagen ist einfach nur zu alt (Seitenblick
auf Scenic II), und wird einfach nicht mehr erwähnt.
Hier z.B. mal der Text von "Maxi-Cosi"
IsoFix ist ein neues System für die Befestigung von Kindersitzen in Autos. Bei einigen Modellen werden die IsoFix-Verankerungen direkt ab Werk montiert, sie können aber auch im Nachhinein noch als Option eingebaut werden. Die Modelle Maxi-Cosi EasyFix und PrioriFix können sowohl mit IsoFix als auch mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt im Auto befestigt werden. Das Modell Maxi-Cosi EasyBase kann nur mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt befestigt werden.

Diese Fahrzeugtypenliste enthält stets die aktuellsten Informationen darüber, in welchen Autos die Modelle Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix installiert werden dürfen.

Um für die Modelle Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix optimale Sicherheit und optimalen Installationskomfort garantieren zu können, haben wir uns für die Verwendung eines Stützfußes entschieden. Wegen dieses Stützfußes haben der Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix eine semiuniversale Kennzeichnung. Das bedeutet, dass diese Kindersitze ausschließlich zur Verwendung in Autos geeignet sind, die in dieser Fahrzeugtypenliste aufgeführt sind. Diese Fahrzeugtypenliste wird ständig erneuert, so dass Sie hier immer die aktuellsten Informationen finden.

Ein Auto wird erst in diese Fahrzeugtypenliste aufgenommen, wenn:
- der Hersteller uns offiziell bestätigt hat, dass seine IsoFix-Verankerungen der IsoFix-Norm aus April 2004 entsprechen;
- wir erfolgreiche Passtests durchgeführt haben, mit denen geprüft wird, ob der Kindersitz gut und stabil in den verschiedenen Modellen der Automarke eingebaut werden kann.

Wenn Ihr Auto nicht in dieser Liste aufgeführt ist, bedeutet dies also, dass wir von dem Autohersteller noch keine offizielle Bestätigung erhalten haben oder dass der Kinderautositz in Ihrem Fahrzeug leider nicht gut eingebaut werden kann.

Mein Scenic taucht in der Liste nicht auf, also darf ich keine Sitze von Maxi-Cosi installieren?

An anderer Stelle steht auf der Homepage:
Passen die Maxi-Cosi Kinderautositze in jedes Auto?

Unsere Kinderautositze wurden für die universelle Anwendung entwickelt. Das bedeutet, dass sie in nahezu alle Fahrzeuge passen. Entsprechend den Normen ECE R44/03 und ECE R44/04 gelten Kinderautositze dann als universell anwendbar, wenn für den Einbau nicht mehr als eine bestimmte Länge Gurtband erforderlich ist. Die Automobilindustrie ist darüber informiert. Autohersteller bauen jedoch vereinzelt kürzere Gurte in ihre Fahrzeuge ein. Wenn in der Gebrauchsanleitung Ihres Fahrzeugs steht, dass die Sicherheitsgurte für den Einsatz universeller Kinderautositze geeignet sind, dürfte es keine Probleme geben. Unsere Empfehlung lautet aber, den Kinderautositz vor dem Kauf erst daraufhin zu prüfen, ob er sich passend einbauen lässt. Am besten, Sie lassen sich dabei von Ihrem Händler helfen.

Das gilt wohl für die NICHT-ISOFIX-Sitze, so einen wollen wir aber nicht.

Nersgatt
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Beitrag von Nersgatt »

Ja, es ist wohl so, dass man den Sitz nur nutzen darf, wenn er für das Auto freigeben ist.
Eine Liste der Sitze für den Scenic wirst Du wohl nicht finden. Höchstens alle Sitze von einem Hersteller. Ist dann aber immer noch viel zum zusammensuchen.
Aber wir können vielleicht hier im Forum eine Liste zusammenstellen? Ich weiß ja nicht, wie viele der Forenmitglieder auch Iso-Fix-Sitze verwenden (zumal sie relativ teuer sind).
Wir hatten eine normale Babyschale (die nur mit dem Gurt befestigt wird) und jetzt einen Kindersitz Gruppe I von Römer mit Iso-Fix. Der ist für den I Ph. II zugelassen.

Gruß,
Jens

Sturmhai
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Beitrag von Sturmhai »

Ist doch voll blöd!
Da hab ich ein Auto mit Isofix und darf dieses extrem grosse Sicherheitsplus
nicht benutzen?
Was ist das denn für eine Logik?

Nersgatt
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Beitrag von Nersgatt »

Es gibt noch mehr Hersteller als nur Maxi Cosi!
Na, was ist denn z.B. mit dem Römer Baby-Safe ISO-Fix Plus? Wenn ich die Typenliste richtig verstehe, kommt der für den Sc. I Ph. II in Frage.
Typenliste Römer

Ich empfehle Dir, Dir bei Stiftung Warentest (http://www.test.de) den letzten Kindersitztest zu kaufen (kostet glaube ich ca. 1 EUR). Da hast Du einen guten Überblick über den Markt.

Gruß,
Jens

Sturmhai
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Beitrag von Sturmhai »

Tatsächlich!
Boah, hatte schon langsam Angst bekommen!
Bei Recaro (auch sehr gute Testergebnisse) tauchte mein Scenic nämlich
auch nicht auf, da habe ich schon schwarz gesehen...

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Das Problem hier ist der Stützfuß. Der bringt zwar noch ein bißchen mehr Sicherheit, da er ein "Abnicken" verhindert, MUSS aber fahrzeugspezifisch angepasst und getestet werden. Das rentiert sich bei älteren Autos meist nur für "Mainstream" (= Golf,Astra,Escort,Mondeo, etc.) Du wirst wahrscheinlich von keinem Hersteller eine Isofix-Befestigung mit Stützfuss für den Ier Scenic finden.

Aber: Es gibt eine große Anzahl an Babyschalen OHNE Stützfuss, die universell (also auch beim Ier Scenic) einsetzbar sind.
Generell ist die "klassische" Befestigung mit dem Dreipunktgurt nicht unsicherer als mit ISOFIX.

ABER: ISOFIX ist in zwei Sekunden (fast) idiotensicher eingeklickt, während die Montage mit Dreipunktgurt einige Minuten dauern kann und man(n) bzw. frau kann dabei auch jede Menge falsch machen. Dies alles spricht eigentlich klar für die ISOFIX-Befestigung (auch ohne Stützfuß).

Sinnvoll ist es, für die ersten 6- 9 Monate eine Babytrage zu benutzen, die entgegen der Fahrtrichtung montiert wird. Da ist natürlich ISOFIX extrem praktisch, weil man das Kind mitsamt der Trage in Sekundenschnelle fehlerfrei und sicher ein- und ausklinken kann.

Ab Größe 1, wenn der Sitz mal fest im Auto bleibt und Du nicht dauernd Auto wechselst verschwinden die Vorteile der ISOFIX-Befestigung ohne Stützfuß.
Da ist dann ein konventionell mit Gurt einmal gut montierter Klasse 1-Sitz sicherheitsmässig mindestens ebenbürtig.

Die Kindersitzbefestigung beim IIer als Grand ist gelinde gesagt eine "Grande Catastrophe". Darum würde ich erst in drei bis vier Jahren, wenn der IIIer Scenic seine Kinderkrankheiten los ist wechseln oder bis dahin einen "kurzen" fahren. Da geht Dir dann aber bei zwei Kindern schnell der Platz aus...

Gruß
Anfänger

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Beitrag von Desarek »

- der Hersteller uns offiziell bestätigt hat, dass seine IsoFix-Verankerungen der IsoFix-Norm aus April 2004 entsprechen;

IsoFix-Norm von April 2006 konnte im Scénic 1 Phase 2 noch gar nicht sichergestellt werden. Aus diesem Grund können entsprechende Sitze gar nicht für dieses Modell freigegeben werden.

Für die Hersteller ist es ja auch nicht sinnvoll ältere Normen weiterzuproduzieren. Und Besitzer Modelle mit diesen älteren Normen haben da eben schon mal schlechte Karten.


Ich persönlich würde es mir trotzdem an Deiner Stelle überlegen (zumindest bei der Schale) nicht doch einen Konventionellen zu benutzen. Von Maxi-Cosi gibts da sehr gute Modelle um die 70,-EURO. Für die IsoFiix musst Du wesentlich mehr zahlen. Wenn Du nicht schon für die Zukunft Pläne hast Dir weitere Kinder "anzuschaffen", dann ist es schon eine Geldfrage. Ich bin zumindest mit meinen bisher 2 unterschiedlichen (und das 3. Kind bekommt wieder eine neue) normalen Babyschalen sehr zufrieden gewesen, auch ohne IsoFix.

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Beitrag von Kangoofahrer »

Hallo,

ich empfehle dir vorallem erstmal den gewünschten Sitz zu testen (Ein und Ausbau) da es da schon gewaltige Unterschiede gibt!
Was nützt die ein so -genannter Testsieger wenn du selbigen nicht richtig bedienen kannst und dadurch Fehler machst.
Hab zwar auch Isofixpunkte im Scenic, da ich den Sitz aber auchmal zwischen verschiedenen Autos wechsle hab ich mir einen mit Gurtführung gekauft (Römer King TS)und finde diesen vorallem beim Fahrzeugwechsel sehr praktisch.
Ist in der Regel wohl auch billiger.

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Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich habe in meinem Wagen noch kein ISOFix, ich weiss aber auch nicht ob ich dieses Feature genutzt hätte.
Bei mir ist der Hauptgrund die Flixibilität: So oft wie ich schon die Sitze bei Eltern, Schwiegereltern, Schwager oder sonstwem eingebaut habe - unzählbar. Und nicht jeder Wagen hat ISOFix-Punkte! Und vor allem: Meiner eben auch nicht... :wink:
Der Preis der Sitze ist hier ja auch schon so einige male angesprochen worden, er ist schon wesentlich höher. Allerdings ist aus persönlicher Erfahrung der Preis für Sicherheit unbezahlbar! Teuer ist nicht unbedingt immer besser, aber in diesem Fall ist es doch ein DICKES plus!
Ich denke trotzdem das ich mit meinen 3 Kindersitzen die hinten drin sind auch ohne ISOFix gut unterwegs bin.
Des Weiteren kann ich kann ich kangoofahrer nur zustimmen: TESTEN! Dieser lächerliche Demositz in den Kinderfachgeschäften ist in keinster weise aussagekräftig.
MfG
Frank

jenki
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Beitrag von jenki »

Sturmhai hat geschrieben:Ist doch voll blöd!
Da hab ich ein Auto mit Isofix und darf dieses extrem grosse Sicherheitsplus
nicht benutzen?
Was ist das denn für eine Logik?

hast du dafür belege? die test, die mir bekannt sind, bestätigen nur eines: ein freigegebener isofix sitz lässt sich im prinzip narrensicherer einsetzen als ein konventioneller. crashtest vorteile=0

dazu kommen viele pragmatische nachteile: isofix = schwer, teuer, man ist festgelegt auf isofix oder braucht noch zusätzlich eine isofix base, im scenic I speziell: wird nicht noch eine aufwendige (da bodenklappe vor isofix sitzen) fusstütze oder ein toptether benötigt?

am liebsten haben wir beim ersten kind den sitz eh in der mitte montiert, da man dann mit dem sitz einsteigen und dann in ruhe befestigen kann. mit zwei kindern ist isofix im s1 dann eh erledigt.

jmy2cents

p.s. haben uns nach durchprobieren bislang für römer modelle entschieden

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